Die gesunde Mikronährstoff-Küche – Buchrezension

Wenn es um den Gesundheitswert unserer Ernährung geht, kommt es in erster Linie darauf an, welche Lebensmittel wir verwenden und welche Nahrungsinhaltsstoffe diese liefern. Früher wurde der Blick überwiegend auf den Gehalt an Basis-Nährstoffen und den Energiegehalt gerichtet. Heute ist dagegen so, dass viele Menschen, aufgrund ihres Lebensstils, ohnehin zu viel Energie, in Form von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß zu sich nehmen. Die übliche Standardkost besteht zudem meist aus leeren Kalorien. Ballaststoffe, für eine gesunde Verdauung und eine gesunde Darmflora, oder andere wichtige Schutz- und Reparaturstoffe die unser Körper, insbesondere auch unser Immunsystem dringend benötigt, die fehlen oft vollständig.

Dafür ist der industrielle Verarbeitungsgrad der meist verwendeten Lebensmittel leider viel zu hoch. Solche Lebensmittel die dazu oft reich sind an zugesetztem Zucker und ungesunden Fetten, sind ein bedeutender Risikofaktor für Übergewicht, Diabetes Typ 2, viele andere chronische Krankheiten und vorzeitige Alterungsprozesse.

Echte, einfache und vollwertige Lebensmittel, ausreichend pflanzliche Kost und ein adäquater Frischkost-Anteil liefern neben Kalorien eine Fülle lebenswichtiger Vitalstoffe. Wer gesund bleiben will, oder wer schon gesundheitliche Beschwerden hat, der muss den Blick auf diese "Vitalstoffe" richten.

Hier setzt das Buch "Die gesunde Mikronährstoffküche" von Regina Kratt und Barbara Hufnagel an. Das Buch ist leicht lesbar und für jedermann verständlich. Es liefert ein einfaches, schlüssiges und praxiserprobtes Ernährungs-Konzept, mit dem man schon nach kurzer Zeit starten und Erfolge erzielen kann. Die Autoren konzentrieren sich auf das Wesentliche, was man zu den verschiedenen Vitalstoffen und in Bezug auf bestimmte Ernährungsaspekte wissen sollte.  Die Naturheilkunde versteht unter Vitalstoffen die Summe aller Stoffe, die für unsere Gesundheit wichtig sind - die aber kaum oder keinen kalorischen Input liefern.

Ohne viel Blabla werden Fakten zu den wichtigen Nahrungsinhaltsstoffen geliefert, die in anderen Publikationen zum Thema gesunde Ernährung oft übersehen werden. Verschiedene "Vitalstoff-Gruppen" und ihre Bedeutung werden leicht und für jeden verständlich erklärt. Ergänzt werden diese Basisinformationen, zu den wichtigsten Vitalstoffen, durch ein einfaches Umsetzungskonzept. Abgerundet wird das ganze durch eine Fülle an ganz besonderen, ansprechend bebilderten Rezeptideen.  Die Rezepte sind von den Autoren selbst entwickelt und über Jahre praxiserprobt. Sie zeichnen sich nach deren Erfahrung dadurch aus, dass sie einfach, schnell und ohne viel Aufwand in den Alltag integriert werden können.

Das vorgestellte Konzept und die vorgeschlagene Vorgehensweise sind frei von Dogmatismus und zu starren Vorgaben.  Jedermann kann die Optimierungen im Alltag praktisch umsetzen und davon profitieren. Vollständig, oder auch nur teilweise - und in einem persönlichen Tempo - step by step. 

Die Autoren selbst sind seit Jahren "Rohköstler". Sie zeigen die Vorteile und den Nutzen, einer Mikronährstoff- bzw. Vitalstoff-Küche auf, die überwiegend an gesundheitlichen Belangen ausgerichtet ist. Die Mehrzahl der Rezepte basiert auf pflanzlicher Rohkost. Kratt und Hufnagel machen aber auch deutlich, dass jeder einzelne Schritt mit dem man seine tägliche Ernährung optimiert, ihren Nutzen entfalte und zu Verbesserungen bei der Befindlichkeit führen wird.

Möglichst viel pflanzliche Kost und eine ausreichend hoher Frischkostanteil ist aus verschiedenen Gründen für unsere Gesundheit gut, das zeigen die meisten aktuellen Studien. Aber unterschiedliche Ernährungsexperten nennen hier unterschiedliche prozentuale Anteile. Nicht jeder ist für eine 100% Rohkosternährung zu begeistern, vor allem nicht dauerhaft und ganzjährig.

Aus meiner Sicht werden viele, die dem vorgestellten Konzept folgen, auch ohne reine Rohkosternährung ihre "Gesundheitsziele" erreichen. Vielleicht mit einem pflanzlichen Frischkost von 60 - 70%, unter jahreszeitlichen Schwankungen. Voraussetzung, die Art der verwendeten Lebensmittel orientiert sich an dem, was in dem Büchlein vorgeschlagen wird.

Man konnte aber nicht selten beobachten, dass hartnäckigere und langjährige Beschwerden, bei reiner Rohkost-Ernährung sich eher besserten oder verschwanden. Zumindest wenn diese über einige Monate beibehalten wurde.grüner Smoothie aus Kiwi Limette Pfefferminz

Mein Fazit: Ich halte dieses Buch zum Thema Mikronährstoffe in der täglichen Ernährung, aufgrund der leicht verständlichen Informationen und dem klaren, praxistauglichen Umsetzungskonzept für jeden geeignet, der seine Gesundheit verbessern will.

Das Buch "Die gesunde Mikronährstoffküche" ist sowohl für Rohkostfreaks wie auch für "Nicht-Rohköstler" gleichermaßen gut geeignet, denn es liefert wertvolles Wissen zu wichtigen Mikronährstoffen, gepaart mit grundsätzlichem Ernährungs- und "Gesundheitswissen". Dies kombiniert mit einem einfachen und alltagstauglichen step by step Konzept.

Ergänzt mit 70 interessanten, schön bebilderten Rezepten, die schnell und einfach nachzumachen sind. Dabei werden viele Variationsmöglichkeiten genannt,  welche die Mikronährstoff-Küche sicher alles andere als eintönig oder langweilig macht.

Das Buch vermeidet "Überinformation" und es konzentriert sich darauf, eine Grundlage zu liefern, mit der jeder Leser schnell, mit dem notwendigen Verständnis und mit Spaß, an die Umsetzung gehen kann.


Schlussbemerkung: Nach der Lektüre dieses Ratgebers können Sie die Empfehlung vergessen:"Ernähren Sie sich ausgewogenen". Darunter versteht jeder etwas anderes und es trifft nicht den Kern, was eine gesunde Ernährung wirklich ausmacht. Eine solche Empfehlung, wie sie von offiziellen Stellen immer zu hören ist, liefert dem Konsumenten keine praktikable und echte Orientierung.

Konzentrieren Sie sich vielmehr auf Art, innere Qualität und Menge der verwendeten Lebensmittel, insbesondere in Bezug auf ihren Gehalt an Ballaststoffen, bestimmten Aminosäuren, Enzyme, Mineralien, Spurenelementen, sekundären Pflanzenstoffen und gesunden Fette. Diese Stoffe sind es in erster Linie, welche über ihr heutiges und künftiges Wohlbefinden mit bestimmen.

Und vergessen Sie nicht, ebenso wichtig wie gesunde Ernährung, sind ausreichend Bewegung, entspannende Momente und genügend erholsamer Schlaf. Haben Sie alles gleichermaßen und ohne Stress im Blick, dann können Sie mit Freude und ohne Angst durch Leben gehen und einem vitalen Alter entgegen sehen. 

Linktipp: https://www.topfruits.de/die-gesunde-mikronaehrstoff-kueche-regina-kratt-barbara-hufnagelhttps://www.topfruits.de/produktmerkmale/antioxidativ/

Das könnte dich auch interessieren …