Natur & Heilen 02/2024 – Carotinoide zur Prävention von Makuladegeneration

Heranwachsende gut mit Mikronährstoffen versorgen: Heranwachsende brauchen besonders viele Nährstoffe, der durch unsere modernen Nahrungsmittel oftmals nicht mehr gedeckt wird. Die beiden Mikronährstoffexperten Nathalie Schmidt und Dr. med. Edmund Schmidt gehen davon aus, dass Jugendliche in der Pubertät einen mindestens 50%igen Zuschlag zur Erwachsenendosis bei Supplementen benötigen.

Scharfstoffe im Ingwer aktivieren weiße Blutkörperchen: Die immunmodulierenden Effekte der Ingwerwurzel sind in einer Untersuchung des Freisinger Leibniz-Instituts für Lebensmittel-Systembiologie genauer un­ter die Lupe genommen worden. Dabei zeigte sich, dass bereits 1 Liter Ingwertee ausreicht, um die weißen Blutkörperchen in Alarmbereitschaft zu versetzen. Verantwortlich dafür ist der im Ingwer vorhandene Scharfstoff Gingerol.

Grünkohl – Der Spitzenreiter unter den Kohlarten: Wertvolle Carotinoide zur Prävention von Makuladegeneration: Lange war das dunkelgrüne Gemüse als bieder und bäuerlich verschrien. Doch seitdem man die Inhaltsstoffe des Grünkohls genauer unter die Lupe genommen und seine gesundheitsfördernden Wirkungen untersucht hat, ist der Ginseng des Nordens, wie der Grünkohl auch genannt wird, rehabilitiert und in aller Munde. Aktuelle Studien liefern Hinweise darauf, dass sich Grünkohl günstig auf verschiedene Krankheitsbilder auswirkt – allen voran die altersbedingte Makuladegeneration – und nicht zuletzt auf degenerative Prozesse im Gehirn.

Weitere Informationen und interessante Artikel finden Sie in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift „Natur & Heilen“. 

Das könnte dich auch interessieren …