So sagen Sie Entzündungen im Körper den Kampf an

Entzündungen im Körper müssen sich nicht immer durch rote Stellen an der Haut oder schmerzhaften Stellen bemerkbar machen. Viel öfter kommt es vor, dass sie relativ unbemerkt im Organismus schwelen und sich erst nach  Jahren z.B. durch Rheuma bemerkbar machen.

Ein wichtiger Teil des Heilungsprozesses

Entzündungen sind an sich nichts schlechtes, der Körper will uns und unserem Immunsystem damit nur sagen, dass etwas nicht stimmt. Der Körper schickt bei einer Verletzung über die Blutbahnen seine Immunzellen zu der betroffenen Stelle. Diese wird dann meist rot, schwillt an und wird warm. Die Heilung läuft in so einem Fall und sollte auch bald abgeschlossen sein. In so einem Fall sprechen wir von akuten Entzündungen wie sie ständig vorkommen und in der Regel auch vollkommen problemlos ablaufen.

Gesundes FrühstückDie Gefahr der stillen Entzündungen

Um einiges gefährlicher sind die „versteckten“ Entzündungen, diese sind in der Regel von außen nicht zu erkennen und verursachen auch keine großen Schmerzen. Diese stillen Entzündungen rufen ständig Immunzellen ab, ohne dabei aber wirklich zur Heilung beizutragen. Durch den ständigen Einsatz an den vermeintlichen Baustellen fehlt unserem Immunsystem dann irgendwann die Kraft, andere Krankheiten abzuwehren. Durch die ständige Arbeit ist das Immunsystem dann so geschwächt, dass freie Radikale relativ einfach die Körperzellen schädigen können.

 

Entzündungen und ihre Folgen

Durch solche schlummernden Entzündungsherde können Knorpel oder Gefäße angegriffen und zivilisatorische Mangelerkrankungen wie z.B. Asthma, Rheuma, Arteriosklerose oder Herzbeutelentzündungen hervorgerufen werden.

Entzündungen durch Veränderungen im Lebensstil reduzieren

Die gute Nachricht ist, man kann durch Ernährung und Lebensweise viel gegen entzündliche Probleme im Organismus tun. Verzichten Sie aufs Rauchen, übermäßigen Alkohol, zu viele Süßigkeiten und Fast Food. So werden Sie auch mögliches Übergewicht los.

Vermeiden Sie Industriezucker:

Finnischer Xylitol, Zucker aus BirkenrindeIm Gegensatz zu natürlichem Zucker z.B. in Früchten handelt es sich bei Industriezucker um einen Antinährstoff, der unserem Körper aus gesundheitlicher Sicht keinerlei Nutzen bringt. Im Gegenteil, raffinierter Zucker gilt als als Vitalstoffräuber und Entzündungsauslöser. Klinischen Untersuchungen zufolge reicht bereits ein Teelöffel Zucker täglich aus, um chronische Entzündungen zu begünstigen. Es gibt mittlerweile genug gesunde Alternativen zum Süßen, da findet sich in der Regel für jeden etwas.

 

Nehmen Sie ausreichend Omega-3-Fettsäuren (DHA UND AA) zu sich:

Algenöl Omega 3 Ein ausgeglichener Fettsäurenhaushalt kann maßgeblich dazu beitragen, dass sich unser Körper schneller erholt, die Zellen besser miteinander kommunizieren und Entzündungen überhaupt nicht entstehen. Hier gibt es mittlerweile auch gute Vegane Varianten, wenn man nicht unbedingt auf die vielerorts angebotenen Produkte aus Fisch zugreifen möchte.

 

Bauen Sie Kurkuma und Ingwer in Ihre Gerichte ein:

Kurkuma gemahlen

Kurkuma gemahlen

Kurkuma und Ingwer sind botanisch verwandt und seit Jahrhunderten traditionelle Heilmittel in Asien. Sie wirken beide entzündungshemmend und eignen sich sehr gut zur Behandlung von Muskel- und Gelenkschmerzen. Curcumin, der Wirkstoff in Kurkuma, wird wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung unter anderem bei der Behandlung von Arthritis und Rheuma eingesetzt. Hier gibt es bereits sehr gute Produkte wie z.B. „Flexi3“ von Topfruits, welche die Synergieeffekte dieser Mittel nutzen und Mischungen in praktischen Kapseln anbieten.

 

Entzündungen im Körper durch Hagebutten hemmen.

Hagebuttenpulver, gemahlen aus feinsten HagebuttenZudem unterstützen die Früchte die Nährstoffversorgung des Knorpels. Dadurch können sie Gelenkverschleiß verhindern und Begleiterscheinungen wie Schmerzen und Steifigkeit lindern. Daher werden hoch dosierte Hagebutten-Präparate zur Behandlung von Gelenkkrankheiten wie Arthrose eingesetzt. Am wirkungsvollsten ist Hagebutten-Pulver, für das die Früchte schonend getrocknet werden. Bereits die Einnahme von einem oder zwei Teelöffeln täglich verbessert spürbar die Beweglichkeit.

 

Einheimisches Superfood: Leinsamen

Leinsamen

Ganze Leinsamen

Leinsamen oder Chiasamen oder Öl daraus ist eine gute Quelle von Omega 3 Fettsäuren. Die Saat enthält überdies viele Ballaststoffe, welche die Verdauung verbessern.  Das zusammen kann die Zellen gegen Alterungsprozesse schützen  und dem Körpergewebe helfen entzündliche Prozesse zu regulieren. Vorausgesetzt in Ihrem Stoffwechsel sind jederzeit ausreichend Antioxidantien wie Vitamin E, Selen und andere vorhanden, die eine Fettsäureoxidation verhindern. Leinsamen oder Chiasamen bekommen Sie in den  unterschiedlichsten Formen: Ganze Samen, als Mehl, oder als Leinöl, je nach Vorliebe und Verwendungszweck.

 

Bromelain, z.B. aus der Ananas

Die Ananas schmeckt nicht nur gut und ist reich an vielen gesunden Vitalstoffen, und sie enthält das entzündungshemmenden Enzym Bromelain. Bromelain ist ein natürliches Eiweiß spaltendes Enzym mit entzündungshemmendem Effekt, der in der Sportmedizin bereits seit Langem bekannt ist und genutzt wird. Bromelain hat darüber hinaus noch zahlreiche  weitere positive Auswirkungen auf den Organismus. Besonders viel Bromelain enthalten Ananas (wie schon der Name sagt). Hier befindet sich das Enzym allerdings hauptsächlich im Strunk, sodass man größere Mengen von Bromelain, zu bestimmten Zwecken,  am besten als Kapseln zu sich nimmt.

 

Antioxidantien (Polyphenole etc.)

Traubenkernmehl , extra fein

Dabei handelt es sich um Mikronährstoffe, die freie Radikale einfangen und unschädlich machen. Sie stecken in vielen Obst und Gemüsesorten. Gerade die dunklen Beeren, aber auch das OPC aus Traubenkernmehl, sind in der Regel eine hervorragende Quelle für Antioxidantien.

 

Fazit: Treiben Sie regelmäßig Sport, bauen Sie die genannten vitalen Lebensmittel in Ihre tägliche Ernährung ein und reduzieren Sie Risikofaktoren wie Rauchen oder übermäßigen Alkoholgenuss, sowie Übergewicht. Mit diesen einfachen Mitteln stärken Sie Ihr Immunsystem und wirken chronischen Entzündungen entgegen.

In diesem Sinne: Stay Gold

 


Produktempfehlungen:

Das könnte dich auch interessieren …