Studie: Mit Antioxidantien gegen Allergien

Aktualisiert am

Forscher vom schwedischen Karolinska Institute veröffentlichten kürzliche erstaunliche Ergebnisse zu Antioxidantien und Allergien. Vitalstoffe wie z.B. Betacarotin, Selen, Magnesium oder Vitamin C können demnach das Risiko für Allergien stark reduzieren.

Die Forscher verglichen Ernährungsgewohnheiten mit dem Auftreten von Allergien, bei ingesamt 2,422 Kindern. Die Daten wurden sowohl über Blutanalysen als auch über persönliche Fragebögen ermittelt, die die Eltern der Kinder ausfüllten.

Verglichen wurden die tägliche Aufnahme von Antioxidantien mit der Anzahl allergischer Reaktionen, einschließlich Heuschnupfen und Asthma. Sprösslingen mit höherem Betacarotin-Konsum, wurde dabei um ein drittel weniger Allergien und Heuschnupfen bescheingt. Auch bei Kindern mit höherem Magnesium-Verzehr, traten Allergien um ein drittel weniger auf.

Wenngleich die Ergebnisse der Studie beeindrucken, so bleibt sie nicht die einzige auf ihrem Gebiet. Der Zusammenhang zwischen Allergien und Antioxidantien konnte schon mehrmals aufgezeigt werden. So finden wir ein weiteres Indiz in einer Studie der University of Verona vom Mai letzten Jahres. Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft mehr Obst und Gemüse aßen, verzeichneteten deutlich weniger Asthma. Lebensmittel mit hohen Vitamin-C- und Seelengehalt zeigten sich besonders effektiv, sie konten das Asthma-Risiko erheblich senken. Gleiches gilt für Zink und Betacarotin. Beide Vitalstoffe können nach Meinung der Forscher das Risiko an Allergien oder Asthma zu erkranken nach unten schrauben.

In einer weiteren Studie eines schwedischen Forscherteams, konnte die Zugabe eines Multivitaminpräparats das Auftreten von Allergien und Keuchhusten bei unter 4-jährigen um knapp 40 Prozent verringern.

Natürlich fallen weitere, wichtige Faktoren ins Gewicht, z.B. Verdauung oder Einflüsse aus der Umwelt. Dennoch sind die aufgeführten Studien ein deutlicher Hinweis darauf, dass Antioxidantien womöglich eine entscheidende Rolle in der Gesundheit bei Kindern spielen, sei es bei der Stärkung des Immunsystems oder im Kampf gegen Allergien.

Das könnte Dir auch gefallen...