Natur & Heilen 12/2022 – Urgetreide

Sauerkraut, Kimchi und Kombucha – länger leben mit Fermentiertem: Wissenschaftler der Stanford University in Kalifornien stellten in einer Studie fest, dass eine Diät mit fermentierter Kost sowohl die bakterielle Vielfalt im Darm als auch das Immunsystem stärkt. 

Die Renaissance der Urgetreide: Ein uriges Brot – nährstoffreich und frei von Zusatzstoffen. Viele Menschen sind auf der Suche nach naturbelassenen Lebensmitteln. Es ist ihnen ein ­inneres Bedürfnis und gleichzeitig Teil ihrer Antwort auf die Herausforderungen unserer Umwelt – die Klimaerwärmung, den Verlust fruchtbaren Bodens und jener Artenvielfalt, ohne die wir kaum überleben könnten. Dass ­Urgetreide gegenüber hochgezüchteten, modernen Sorten etwas von dieser Sehnsucht stillen können und zudem gesundheits­fördernde Schätze in sich bergen, liegt nahe. Denn ob Urdinkel oder Urgerste, Emmer oder ­Khorasan – hier spiegelt sich das volle Potenzial des Samenkorns wider. Ein ungezähmtes Nährstoffprofil, das in vielerlei Hinsicht bereichert. 

Weitere Informationen finden Sie in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift „Natur und Heilen“: https://www.naturundheilen.de/produkt/heft-dezember-2022/

Das könnte dich auch interessieren …