Natur & Heilen 09/2022 – Ashwagandha

Multitalent Ashwagandha: In der ayurvedischen Medizin wird die hochwirksame adaptogene Heilpflanze seit Tausenden von Jahren geschätzt: Ashwagandha erhöht nachweislich die Stresswiderstandsfähigkeit, fördert erholsamen Schlaf, wirkt ausgleichend auf das Nervensystem und lindert Angstzustände. Ashwagandha enthält viele wertvolle Verbindungen wie z. B. die Withanolide, die antioxidativ wirken und dem Körper helfen, sich besser an Stressbelastungen anzupassen. Darüber hinaus stärken sie das Immunsystem und schützen unser Herz sowie unser Nervensystem – wie zahlreiche Forschungsergebnisse der letzten Jahre belegen.

Kichererbse – Kulturpflanze mit Gesundheitspotential: Die Kichererbse ist sehr eiweiß- und ballaststoffreich. Außerdem enthält sie bis zu 6,5 % Fett, wobei 66 % davon besonders gesunde mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind. Die Phytosterole in der Kichererbse wirken antientzündlich und antibakteriell. Zudem enthalten Kichererbsen zahlreiche Vitamine sowie Mineralstoffe und Spurenelemente, wie Calcium, Magnesium, Kalium, Eisen und Zink.

Gewürzapotheke: In der Volksmedizin werden Gewürze und Kräuter schon lange als Heilmittel eingesetzt. Früher gehörte die Gewürzmedizin ganz selbstverständlich noch zum Alltag. Mit allgemein bekannten Heil- und Gewürzkräutern lassen sich eine Reihe an Beschwerden recht einfach verbessern.

Alle Artikel finden Sie in der aktuellen September-Ausgabe von „Natur und Heilen“: https://www.naturundheilen.de/produkt/heft-september-2022/

Das könnte dich auch interessieren …