Natur & Heilen 09/2023 – Olivenblatt-Extrakt

Vitamin C senkt erhöhte Histaminspiegel: Die Diagnose einer Histaminintoleranz ist in vielen Fällen schwierig, da sehr uneinheitliche Symptome auftreten können. Zu den Symptomen können bei Frauen schmerzhafte Monatsblutungen oder zyklusabhängige Kopfschmerzen zählen, zudem können Bauchkrämpfe, Haut- oder Kreislaufprobleme bei Betroffenen auftreten. Histamin wird vom Körper selbst gebildet, aber auch über Lebensmittel wie beispielsweise Rotwein oder Käse zugeführt. Vitamin C ist in der Lage, das Histamin deutlich zu senken. Laut der Naturheilkunde-Zeitschrift „CO.med“ kann eine Kombination aus Vitamin-C-Infusionen zusammen mit einer Ernährungsumstellung und zusätzlichen Mikronährstoffen wie Zink und Vitamin B6 hilfreich sein.

Die potente Heilwirkung von Olivenblättern: Heutzutage sind wir über sämtliche Aspekte rund um das nativ-kaltgepresste Olivenöl besser informiert als über jedes vergleichbare Naturprodukt, und so übertönen sich die Hymnen über den Zauber der Mittelmeerdiät und die Heilkräfte des flüssigen Golds. Die Blätter des Olivenbaums indessen gelten vielerorts noch immer als ­lästige Rückstände und werden entweder kompostiert oder nahe der Ölmühlen verbrannt. Dabei haben gerade sie besonders potente Eigenschaften zu bieten: Ihre Inhaltsstoffe sind nicht nur hochwirksam gegen Viren wie SARS-CoV-2 sowie gegen viele Bakterien und Parasiten, sondern sie schützen auch das Herz-Kreislauf-System und reduzieren oxidativen Stress im Körper. Flüssiger Olivenblatt-Extrakt ermöglicht eine besonders schnelle Resorption über die Mundschleimhaut. Er kann aber auch äußerlich als Bestandteil in Lotions oder Cremes verwendet werden.

Oregano-Öl bei Hautpilz – Lesertipp: Eine Leserin empfiehlt eine Oregano-Öl-Behandlung bei Hautpilz. Zur Behandlung wurden 5 Tropfen Oregano-Öl mit 1 Esslöffel Kokosöl vermischt und morgens sowie abends auf die infizierten Hautstellen aufgetragen. Ein Erfolg war bereits nach wenigen Tagen sichtbar.

Weitere Informationen bzw. die vollständigen Artikel finden Sie in der September-Ausgabe der Zeitschrift „Natur & Heilen“.

Das könnte dich auch interessieren …