Natürlich Magazin 01/16 – Bausteine des Lebens: Aminosäuren

Aktualisiert am

Es gibt 20 wichtige Aminosäuren, welche größtenteils von unserem Körper selbst gebildet werden. Doch davon sind acht Aminosäuren essentiell. Das heißt, der Körper kann diese nicht selbst synthetisieren und daher muss sie ein jeder mit der Nahrung zuführen.

Alle Aminosäuren bilden die Bausteine der Eiweiße aus denen unser Körper zu etwa 20 % besteht. Aus diesem Grund ist klar wie wichtig eine ausreichende Versorgung ist. Aber nicht nur tierische Lebensmittel sind dazu geeignet, es gibt auch sehr gute pflanzliche Quellen. Besonders praktisch sind hier unter anderem Eiweißpulver wie das Reis-, Erbsen- oder Hanfprotein. Aber auch Hülsenfrüchte und weitere pflanzliche Nahrungsmittel helfen den täglichen Eiweißbedarf zu decken.

Mehr dazu können Sie in der aktuellen Ausgabe des natürlich Magazins ab Seite 34 lesen.

Das könnte Dir auch gefallen...

Schreibe einen Kommentar