Natur & Heilen 12/2021- Rohkakao

Gefäßerkrankungen am Auge – Coenzym Q10 als wertvolle Therapie-Option: In einer spanischen Studie wurde untersucht, inwiefern sich das vitaminähnliche Coenzym Q10 auf die Augengesundheit auswirkt. Dabei zeigten sich vielversprechende Ergebnisse.

Rohkakao – Superfood mit stimmungsaufhellender Wirkung: Kaum zu glauben, aber Schokolade macht nicht nur glücklich – sie kann zudem auch noch gesund sein. Das gilt jedoch nicht für die normale Milchschokolade. In diesem Fall geht nämlich die gute Wirkung des Kakaos durch das Erhitzen beim Rösten der Kakaobohnen sowie die enthaltene Milch und Zuckermenge verloren. Wer von den gesundheitlichen Vorzügen von Schokolade profitieren möchte, greift daher am besten zu Schoko-Varianten auf der Basis von wertvollem Rohkakao. Auch als duftendes Getränk oder leckerer Aufstrich entfaltet Rohkakao seine gesundheitsfördernden Eigenschaften.

Immunsystem stärken mit Meerrettich-Trunk: Seit der Antike ist Meerrettich als Heilmittel in erster Linie gegen Harnwegserkrankungen oder Halsschmerzen bekannt. Die Inhaltsstoffe des Meerrettichs, vor allem die Senfölglykoside, wirken antiviral sowie antibakteriell und können unter anderem bei Erkältung, Rheuma und Entzündungen helfen. 

Die vollständigen Beiträge finden Sie in der Dezember-Ausgabe von Natur und Heilen: https://www.naturundheilen.de/heft-dezember-2021/

Das könnte Dir auch gefallen...