Wissenswertes zu Topfruits Spezialitäten
Hochwertige Pflanzenöle
Vorteile kaltgepresster Öle und ihre Verwendungsmöglichkeiten
Kaltgepresste Öle werden schonend hergestellt und dürfen ihren Namen nur tragen, wenn das Öl bei der Pressung eine Temperatur von 40 °C nicht überschreitet. Das Verfahren gewährleistet, dass die wertvollen Inhaltsstoffe, wie Vitamine oder mehrfach ungesättigte Fettsäuren unbeschadet erhalten bleiben. Da die Ausbeute bei diesem Vorgang sehr gering ist, sind naturbelassene kaltgepresste Öle zwar teuer, ihr ernährungsphysiologischer Mehrwert aber umso größer für unseren Körper. So helfen einige kaltgepresste Öl-Sorten, unter anderem, den Cholesterinspiegel oder den Fettstoffwechsel zu regulieren. Solche hochwertigen Pflanzenöle sollten aufgrund ihrer Hitzeempfindlichkeit ausschließlich in der kalten Küche zum Einsatz kommen, da ihre Inhaltsstoffe beim Erwärmen verloren gehen. Durch ihr feines Aroma eignen sich kaltgepresste Öle hervorragend für Salat-Dressings, eingelegte Antipasti, Verfeinerung von Speisen, zum puren Verzehr oder zur äußeren Anwendung als Haut- und Haarpflege.
Unterschiede zwischen kaltgepressten und raffinierten Ölen
Bei der Kaltpressung handelt es sich um ein rein mechanisches Verfahren, bei dem das Öl aus Ölsaaten oder Ölfrüchten ohne die Zugabe von Wärme gepresst wird. Durch diese schonende Verarbeitung bleiben der sortentypische Geschmack, Geruch, Inhaltsstoffe sowie die typische gelbe oder grüne Farbe der Öle erhalten. „Nativ“ dürfen sich solche Öle nur nennen, wenn die verwendete Rohware besonders naturbelassen ist.
Raffinierte Öle werden im Gegensatz zu kaltgepressten Ölen unter Wärmezufuhr verarbeitet. Aus den Rückständen wird mithilfe von Lösungsmitteln weiteres Öl extrahiert, was zur Folge hat, dass dieses sogenannte Rohöl in mehreren Schritten gereinigt bzw. raffiniert werden muss, damit es sich zum Verzehr eignet. Bei diesem Vorgang gehen die meisten wertvollen Inhaltsstoffe verloren. Raffinierte Öle sind besonders hitzebeständig und eignen sich daher zum Anbraten und Kochen.
Aprikosenkernöl aus bitteren Wildwuchs-Aprikosenkernen: Naturkosmetik für Haut und Haare
Mit unserem Topfruits kaltgepressten Aprikosenkernöl erhalten Sie 100 % reine Naturkosmetik in Spitzenqualität. Seine wertvollen Inhaltsstoffe, wie Oleinsäure, Linolsäure, Palmitinsäure, Stearinsäure, Vitamin E und Antioxidantien, machen das hochwertige Pflanzenöl zu einer wahren Wohltat für Haut und Haare. Es spendet Feuchtigkeit, hilft gegen Mitesser, eignet sich als Make-up Entferner, reduziert Pigmentstörungen, wirkt sich positiv auf den Haarwuchs aus, bekämpft Hautpilze und fördert den Heilungsprozess bei allergischen Entzündungen der Haut. Unser kaltgepresstes Aprikosenkernöl eignet sich hervorragend für die tägliche Hautpflege sowie die Herstellung von hochwertigen Cremes oder Masken.
Bio Hanföl kaltgepresst, nativ: Top Omega-3- und Gamma Linolsäure-Lieferant
Das hochwertige Pflanzenöl ist eines der besten Speiseöle, die es gibt. Sein perfektes Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren sowie die seltene Gamma-Linolsäure machen das Öl nicht nur zu einem hochwertigen Lebensmittel, das für mehr Wohlbefinden, Vitalität und Gesundheit sorgt, sondern auch, bei äußerer Anwendung, die natürliche Barriere der Haut unterstützt. Darüber hinaus hilft es bei Hormonstörungen, Bluthochdruck sowie chronischen Entzündungen aller Art. Unser kaltgepresstes Bio-Hanföl ist 100 % rein, nativ und eignet sich für Salate, Dressings, Dips, Smoothies, Zutat in Müslis sowie vieles mehr. Wie alle kaltgepressten Öle sollte auch Hanföl nicht erhitzt werden, da sonst die wertvollen Inhaltsstoffe verloren gehen.
Bio Mariendistelöl kaltgepresst, nativ für Leber, Galle und Darm
Die Mariendistel ist eine Heilpflanze, die vor allem für Ihre positive Wirkung auf die Leber bekannt ist. Aufgrund ihrer entzündungshemmenden, immunstimulierenden und antioxidativen Wirkung kann sie jedoch nahezu bei jeder chronischen Erkrankung hilfreich sein. Das hochwertige Pflanzenöl, welches schonend aus den Samen gewonnen wird, ist reich an Vitamin E, sekundären Pflanzenstoffen sowie ungesättigten Fettsäuren und wirkt sich positiv auf die Verdauung aus, unterstützt die Leberentgiftung und fördert die Erneuerung hepatischer Zellen. Zusätzlich regt das kaltgepresste Öl auch den Leber- und Gallenstoffwechsel an. Mariendistelöl sollte ausschließlich in der kalten Küche verwendet werden und eignet sich hier sehr gut zum Verfeinern von Salaten, Dressings, Smoothies, Saucen, Aufstrichen, Dips, Pestos, Müslis, Shakes oder puren Verzehr. Das hochwertige Pflanzenöl kann darüber hinaus auch als natürliche Hautpflege verwendet werden.
Bio Ghee – ayurvedisches Butterfett: Die gesunde Alternative zu Butter und Öl
Unter Ghee versteht man geklärte Butter, Butterreinfett oder Butterschmalz, ohne Milcheiweiß und Laktose. Ghee wird auch als „das goldene Elixier“ bezeichnet, da es Lebensmittel und Medizin in einem ist. Es ist hoch erhitzbar, lange haltbar, leicht lagerbar und kann sowohl innerlich als auch äußerlich zum Einsatz kommen. So hilft die hochwertige Öl-Alternative zum Beispiel bei der Entgiftung, trockenen Augen oder Psoriasis. In der ayurvedischen Medizin ist die Liste der gesundheitlichen Wirkungen nahezu unerschöpflich, da Ghee als ein Allheilmittel gilt.
Fermentation und die Vorteile fermentierter Lebensmittel
Unter Fermentation versteht man den natürlichen Prozess, bei dem Mikroorganismen, wie Pilze oder Bakterien, den in Lebensmitteln enthaltenen Zucker und Stärke in Säure umwandeln. Das Resultat sind Fermentprodukte, die haltbar, geschmackvoll und extrem gesund für unsere Darmflora sind. Die Gesundheit der Darmflora ist maßgeblich daran beteiligt, den Körper vor Krankheitserregern aller Art zu schützen. Eine Studie aus dem Jahr 2017 belegte, dass fermentierte Speisen, wie Gemüse, Früchte, Misopaste und Essig über das Potenzial verfügen, das Risiko für Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht, Durchfall oder Thrombose maßgeblich zu reduzieren. Dafür verantwortlich sind die sogenannten probiotischen Bakterien, die in unserem Darm ein leicht saures Milieu entstehen lassen, das es Krankheitserregern erschwert sich anzusiedeln. Hinzu kommt, dass diese Bakterien während des Fermentationsprozesses die Zellstrukturen der Lebensmittel aufbrechen, wodurch diese gewissermaßen vorverdaut werden. Das macht es unserem Körper extrem leicht, diese Lebensmittel zu verarbeiten.
Bio Miso (Gerstenmiso, Mugimiso): fermentierte Würzpaste für ein langes Leben
Miso ist ein fester Bestandteil der japanischen Kultur und hat eine jahrtausendealte Tradition. Die Würzpaste aus Soja und Gerste soll einer der Gründe sein, dass es in Japan so viele Hundertjährige gibt. Ob das nun stimmt oder nicht – in jedem Fall ist das Fermentprodukt durch seine bioaktiven Mikronährstoffe extrem gesund, gut für den Darm sowie die Verdauung und verfügt über viele wertvolle Inhaltsstoffe. Dazu gehört eine breite Palette an Vitaminen, wichtige Mineralien sowie acht essenzielle und zehn nicht essenzielle Aminosäuren. Die Würzpaste wirkt Bluthochdruck entgegen, begünstigt eine gesunde Darmflora, hilft bei Magen-Darm-Beschwerden, vermindert den Alterungsprozess und entsäuert dank seiner basischen Eigenschaften das Blut. Miso ist vielseitig einsetzbar und eignet sich sowohl für die kalte, als auch für die warme Küche. In unserem Produktsortiment finden Sie neben unserem traditionellen Gerstenmiso auch Reismiso.
PhytoProEm (Casa Sana®): traditionell fermentiertes Elixier für Darm und Immunsystem
Unser Topfruits PhytoProEm ist ein Kräuter- und Pflanzenkomplex mit probiotischen Mikroorganismen fermentiert zur Nahrungsergänzung. Das Elixier enthält 23 Kräuter- und Pflanzenkonzentrate sowie 31 probiotische Mikroorganismen für eine optimale Darmgesundheit. Es ist rein pflanzlich, frei von Konservierungsstoffen, Bindemitteln, Farbstoffen sowie künstlichen Aromen und enthält keine Hefe, Lactose oder Gluten. Dadurch eignet es sich hervorragend zum täglichen Verzehr.
Kefir Bioferment: aktive probiotische Bakterien für die eigne Herstellung von Kefir
Mit dem Kefir Bioferment® können Sie das leckere und gesunde Trendgetränk ganz einfach Zuhause herstellen. Die Selbstherstellung hat nicht nur den Vorteil, dass das Ergebnis weitaus besser schmeckt als gekaufte Produkte, sondern es ist darüber hinaus auch wesentlich gesünder und nachhaltiger. Wertvolle Inhaltsstoffe, wie Probiotika, reichlich Calcium, Magnesium, Phosphor sowie die Vitamine B12, B2 und Vitamin D, machen dieses fermentierte Getränk zu einer wahren Wohltat für Ihre Gesundheit. Aufgrund der enthaltenen probiotischen Bakterien unterstützt Kefir die Verdauung und sorgt für eine gesunde Darmflora. Hinzu kommen antibakterielle Eigenschaften, die Förderung der Knochengesundheit, Stärkung des Immunsystems sowie eine allgemein gute Verträglichkeit des Lebensmittels. Durch die speziell optimierte Zusammensetzung unseres Kefir Bioferments® gelingt die eigene Herstellung garantiert – egal ob mit Tiermilch oder pflanzlichen Alternativen. In unserem Produkt-Sortiment finden Sie auch Bioferment zur Herstellung von veganem Joghurt.
Bio Umeboshi Aprikosen: natürliches Lebens- und Heilmittel in einem
Unsere Topfruits Bio Umeboshi Aprikosen, auch Salzaprikosen oder Salzpflaumen genannt, sind milchsauer fermentiert und enthalten nichts anderes, als frische Aprikosen, Meersalz und Shiso-Blätter. Die Frucht hat in Japan einen ähnlichen Ruf, wie der Apfel in Deutschland: „one a Day keeps the Doctor away“. Dieses Lebensmittel aus der traditionellen japanischen Küche neutralisiert als starker Basenbildner überschüssige Magensäure, unterstützt die natürliche Entgiftung des Körpers, kurbelt den Fettstoffwechsel an, fördert die Aufnahme von Eisen sowie Calcium und wirkt an der Bildung des Verdauungsenzyms Amylase mit. Das Fermentprodukt eignet sich als Beilage zu Gemüse- oder Reisgerichten, Salaten und Saucen.
Smoothies und ihre Vorteile
Smoothies haben sich in den letzten Jahren zu einem wahren Trendgetränk aufgeschwungen, obwohl sie in Süd- und Mittelamerika bereits seit Generationen auf Märkten angeboten werden. Im Gegensatz zu Säften, bei denen die Frucht oder das Obst, ausgepresst werden, enthalten Smoothies, in ihrer pürierten Form, alles, was die Frucht zu bieten hat. So bleiben die meisten Inhaltsstoffe, wie wertvolle Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die hauptsächlich in der Schale zu finden sind, erhalten. Durch die frische Zubereitung enthalten Smoothies auch mehr gesunde Vitamine als Säfte, die in Flaschen oder Tetra Paks abgefüllt und durch Erhitzen haltbarer gemacht werden. Bei der Zubereitung der Smoothies sollten Sie unbedingt darauf achten, Bio-Produkte oder zumindest unbehandelte Früchte und Obst zu verwenden, um nicht Gefahr zu laufen, ihrem Körper Pestizide oder ähnliches zuzuführen. Da einige Vitamine ausschließlich fettlöslich sind, macht es Sinn, bei der Zubereitung mit Wasser, ein paar Tropfen hochwertiges Pflanzenöl hinzuzugeben, damit der Körper diese wichtigen Inhaltsstoffe auch aufnehmen kann. Anstelle des Wassers eignet sich als Smoothie-Grundlage vor allem Mandelmilch oder hochwertiges Mandelmus.
Green Powder Smoothie-Pulver: natürliche Superfoods in praktischer Pulvermischung
Unser 100 % natürliches Topfruits Green Powder Smoothie-Pulver versorgt Sie jeden Tag mit wichtigen Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und pflanzlichem Eiweiß. Die Pulvermischung enthält Spinat, Gerstengras, Moringa, Spirulina, Inulin sowie Flohsamenschalen, die zusammen aus jedem Smoothie ein natürliches Superfood machen. Selbstverständlich werden alle Zutaten von uns sorgfältig ausgewählt und ausschließlich in bester Qualität schonend verarbeitet für den größtmöglichen ernährungsphysiologischen Mehrwert. Das Pulver eignet sich nicht nur als Smoothie-Zutat, sondern kann auch für Rohkostriegel, Energiekugeln, Saucen oder Suppen verwendet werden.
Ganze Blütenpollen (Bienenpollen): das Superfood der Bienen
Blütenpollen gehören zu den Lebensmitteln, die besonders reich an Marko- und Mikronährstoffen sind. Im Einzelnen sind das bei den Makronährstoffen vor allem gesunde Kohlenhydrate sowie die mehrfach ungesättigte Fettsäuren Linol- und Linolensäure. Hinzu kommen eine große Menge wertvoller Pflanzenstoffe, wie Vitamine, Fermente, keimtötende Stoffe, Flavonoide, Mineralien und Spurenelemente. Die Fülle an Nährstoffen macht sie zu wahren Wunderhelfern für die Gesundheit: Sie stärken das Immunsystem, steigern die Vitalität, unterstützen den Muskelaufbau, sorgen für starke Knochen, bekämpfen Asthma sowie Allergiesymptome und helfen bei Verdauungsproblemen. Unsere Topfruits Blütenpollen sind 100 % naturbelassen, ohne Zusätze und stammen aus verantwortungsvollen Wildsammlungen in Spanien. Sie sind vielseitig einsetzbar und eignen sich als Smoothie-Zutat, zum puren Verzehr oder zur Verfeinerung von Müslis, Salaten, Joghurts und Broten.
Bio Hagebuttenpulver gemahlen: die optimale Quelle für Vitamin C
Unser Topfruits biologisches Hagebuttenpulver ist ein besonders hochwertiges Naturprodukt, das aus vollreifen und wildwachsenden Hagebutten schonend hergestellt wird. Das Pulver verfügt über einen hohen Vitamin C-Gehalt, ist reich an Ballaststoffen, Mineralstoffen, Gerbstoffen, Provitamin-A, Carotinoiden und enthält den sekundären Pflanzenstoff Galaktolipid. Dieser hilft freie Radikale zu binden, wodurch Entzündungen im Körper schneller abklingen können. Das Pulver hat einen feinen Vermahlungsgrad und eignet sich daher hervorragend als naturbelassene Smoothie-Zutat oder als Müsli-, Joghurt- sowie Shake-Ergänzung.
Bio Mandelpüree (Mandelmus): vielseitig verwendbar
Das Mandelmus von Soyana wird ausschließlich aus erstklassigen Mandeln in Kaltverarbeitung hergestellt und eigene sich für die Rohkosternährung. Mandelmus ist ein extrem reichhaltiges Lebensmittel, das zwar über einen relativ hohen Fettgehalt verfügt, welcher sich aber in der Hauptsache aus den wertvollen einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren zusammensetzt. Darüber hinaus punktet das Mus mit seinen wichtigen Mineralstoffen, wie Kalium, Magnesium und Calcium sowie den B-Vitaminen Niacin und Folsäure. Es enthält damit vor allem Stoffe, die eine wichtige Bedeutung für die Funktion von Nerven, Muskulatur und Stoffwechsel haben. Gerade in der veganen Küche ist Mandelmus ein wahrer Verwandlungskünstler, weil es sich anstelle von Milchprodukten, Eiern, Brotaufstrichen und Desserts einsetzen lässt. So eignet es sich eben auch als Zutat für Smoothies, Müslis, Porridge oder ähnliches.
Säfte und ihre positiven Eigenschaften
In den letzten Jahren hat der Ruf von Säften vor allem durch die angesagte Fitnessszene extrem gelitten. Zumeist wurden dabei der hohe Zuckergehalt sowie der geringe ernährungsphysiologische Mehrwert bemängelt. Das mag bei vielen Säften, die sich als solche bezeichnen, durchaus stimmen, allerdings findet häufig überhaupt keine differenzierte Betrachtung statt: denn Saft ist nicht gleich Saft! 100 % Frucht und damit Vitamin- sowie Nährstoffreich sind nämlich nur die Säfte, auf denen „Fruchtsaft“ oder „Direktsaft“ sowie in einigen Fällen der Zusatz „100 Prozent Frucht“ steht. Säfte, die als „Fruchtnektar“ oder „Fruchtsaftgetränk“ bezeichnet werden enthalten vor allem Zucker und Aromen. Bei Topfruits erhalten Sie ausschließlich natürliche sowie gesunde Säfte aus echten Früchten und ohne Zusätze! Ob pur, als Schorle, als Mix mit anderen Säften, in Smoothies oder als Zusatz in Tees – mit ihren Antioxidantien tragen unsere Säfte zu mehr Vitalität, Gesundheit und Wohlbefinden bei.
Reiner Bio Aloe Vera Frischpflanzensaft für die äußere und innere Schönheit
Unser Topfruits Aloe Vera Frischpflanzensaft ist aufgrund seines hohen Gehalts an Aloverose besonders wertvoll für Ihre Gesundheit. Es handelt sich hierbei um einen Direktsaft, der neben Aloverose auch D-Mannose, sieben essenzielle Aminosäuren und wichtige Enzyme enthält. Der Saft ist sowohl äußerlich als auch innerlich anwendbar und wirkt unter anderem immunstimulierend, entzündungshemmend, antibakteriell, antiviral sowie antimykotisch. Er eignet sich zum puren Verzehr, als Schorle, in anderen Säften oder Smoothies und zur Herstellung von Aloe vera-Gel.
Bio Aronia-Direktsaft: die Gesundheitsbeere mit Antioxidantien und Flavonoiden
Aroniabeeren enthalten eine Fülle an wertvollen Inhaltsstoffen, die nicht nur die Beeren, sondern auch den aus ihnen gewonnen Saft, zu einem gesundheitsfördernden Lebensmittel macht. Aronia-Direktsaft verfügt über eine erhebliche Menge Polyphenole, deren Hauptvertreter Flavonoide und Anthocyane, kraftvolle Antioxidantien sind. Daneben enthält der Saft die Vitamine A, C, E, K sowie alle B-Vitamine, ausgenommen Vitamin B12. Er verfügt über ein immenses antioxidatives Potenzial, wirkt entzündungshemmend, antibakteriell, antiviral, schützt den Körper vor radioaktiven Strahlen und stärkt das gesamte Immunsystem. Bei Topfruits erhalten Sie unseren 100 % natürlichen und biologischen Aronia-Direktsaft in der praktischen drei Liter Box.
Bio Granatapfelsaft: Gesundheit, die man trinken kann
Granatäpfel sind vor allem für ihren Reichtum an Antioxidantien bekannt und werden daher gerne als heilendes Lebensmittel bezeichnet. Die Beeren sind vielseitig einsetzbar und kommen bei Wechseljahresbeschwerden, Diabetes sowie Prostata- und Brustkrebs zum Einsatz. Bereits ein Glas Granatapfelsaft am Tag, soll viele Beschwerden lindern können und zu mehr Vitalität beitragen. Bei Topfruits erhalten Sie 100 % natürlichen Granatapfel-Direktsaft aus kontrolliertem biologischem Anbau, ohne Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe.
Häufige Fragen und Antworten
Woran erkenne ich hochwertige Öle für die kalte Küche?
Hochwertige Speiseöle für die kalte Küche sollten immer kaltgepresst sein, damit die wertvollen Inhaltsstoffe bei der mechanischen Verarbeitung erhalten bleiben. Bei Olivenöl ist die Bezeichnung „nativ“ oder „nativ extra“ ein weiteres Qualitätsmerkmal.
Worauf sollte ich bei der Verwendung von hochwertigen Ölen für die kalte Küche achten?
Öle für die kalte Küche eignen sich nicht zum Kochen und sollten daher unter keinen Umständen erhitzt werden, da sie ab einer gewissen Temperatur anfangen zu rauchen und ihre wertvollen Inhaltsstoffe zerfallen.
Welches Öl kann stark erhitzt werden?
Bratöle werden speziell für den Einsatz in der heißen Küche hergestellt und können daher besonders stark erhitzt werden. Kokosöl oder Kokosfett gehört ebenfalls zu den hocherhitzbaren Ölen. Erdnussöl eignet sich hingegen nur zum kurzen Anbraten.
Wie lange dauert das Fermentieren von Lebensmitteln?
Der Fermentationsprozess kann zwischen 10 und 20 Tagen andauern.
Welcher Smoothie ist der gesündeste?
Smoothies, die Blattgrün enthalten, verfügen über einen extrem hohen Mikronährstoffgehalt, viele sekundäre Pflanzenstoffe, reichlich Ballaststoffe und gesundes Chlorophyll. Damit sind „Grüne Smoothies“, die gesündesten Smoothies auf diesem Planeten.
Worauf sollte ich bei der Zubereitung von Smoothies achten?
- frische Zutaten verwenden
- direkt nach der Zubereitung trinken, da das enthaltene Vitamin C schnell verfehlt
- Bio-Produkte verwenden
- wenn mit Wasser zubereitet, dann pflanzliches Öl hinzugeben, damit auch fettlösliche Stoffe vom Körper aufgenommen werden