Ihre Fragen / Hilfe

Haben Sie eine Problemmeldung oder einen Verbesserungsvorschlag? Benutzen Sie bitte dieses Formular


Kann ich Bestellungen wiederholen? Habt ihr einen Merkzettel?
Muss ich mich bei euch registrieren wenn ich bestellen möchte?
Welche Ursache kann es haben wenn ich mich nicht mehr anmelden kann?
Was mache ich wenn ich bei der Benutzung des Shops Probleme habe?
Infos zu Anmeldung, Bestellung und Bestellbestätigung.
Infos zum Rechnungskauf
Reicht es, wenn ich die Bestellnummer auf den Überweisungsträger schreibe?
Was kann ich tun, wenn meine Bestellung länger als erwartet nicht bei mir eintrifft?
Trockenfrüchte und Nusskerne ohne Qualitätsverluste lagern?
Was mache ich wenn Produkte nicht meinen Erwartungen entsprechen und ich diese zurücksenden möchte?
Hinweise zum Mindesthaltbarkeitsdatum (kurz = MHD) ?
Was zeichnet Trockenfrüchte aus und was bestimmt die Qualität?
Wenn bei den Produkten nicht ausdrücklich "Bio" steht, wurden dann Pestizide verwendet?
Welche Bedeutung haben die Produktmerkmal Symbole in der Artikel Detailansicht?
Woher können unterschiedliche Farbe, Geschmack oder Konsistenz bei Trockenfrüchten und Nusskernen - von einer Partie zur nächsten kommen?
Infos zu den Produktbildern in unserem Shop
Sie haben bei Topfruits bestellt und keine Bestätigung per E-Mail erhalten?
Warum finde ich bei vielen Produkten nicht mehr Information zur Anwendungsmöglichkeit? Rechtliche Verbraucherinformation.
Wie können Sie uns bei der Bestellung eine Verfügung aufgeben.
Warum verwendet Topfruits kaum Papiertüten zur Verpackung
Fragen und Antworten zu unseren Versand-Verpackungsmaterialien
Beschreibung von neuen Shopfunktionen und Features
Katalog / Preisliste
Wie sind die Versand- und Lieferbedingungen?
Wo ist mein Paket?
Eine Info zu unserem Mindestbestellwert von 20€
Warum konnte von meinem Konto nicht abgebucht werde? Warum muss ich 6€ Mahngebühr zahlen?
Ich habe Probleme, mich einzuloggen. Es ist keine Eingabe möglich
Warum ist nicht bei allen Produkten ein Herkunftsland angegeben?
Wie melde ich mich als Wiederverkäufer an und wie funktioniert das?
Ist auch ein Ladengeschäft vorhanden oder geht nur der Einkauf übers Internet?


Kann ich Bestellungen wiederholen? Habt ihr einen Merkzettel?

In den letzten Wochen haben wir einige neue Funktionen in unseren Shop eingebaut, welche Benutzung und Einkauf noch bequemer machen. Etwa ein einfacher Merkzettel, einfaches Wiederbestellen von früher bestellten Produkten, Anlieferung zum Wunschtermin und einiges mehr. Über alle diese Funktionen und Neuerungen halten wir Sie auf dieser Seite informiert: https://www.topfruits.de/topfruits-shopfunktionen

Muss ich mich bei euch registrieren wenn ich bestellen möchte?

Selbstverständlich können Sie bei uns auch bestellen ohne ein Kundenkonto anzulegen.
1. Schauen Sie sich in Ruhe um und legen Sie ihre Produkte in den Warenkorb
2. Wenn Sie damit fertig sind, klicken Sie bitte den Button "ZUR KASSE"
3. Dort bitte auf "ICH BIN NEU HIER" klicken
4. Natürlich benötigen wir einige Daten von Ihnen :) Setzen Sie den Haken bei "KEIN KUNDENKONTO ANLEGEN"
Topfruits-Gastbestsellung
5. Folgen Sie den weiteren Anweisungen, das war es schon :)

Welche Ursache kann es haben wenn ich mich nicht mehr anmelden kann?

Verwenden Sie die Mailadresse mit der Sie sich ursprünglich registriert hatten und achten Sie dabei genau auf die Schreibweise. Bitte beachten Sie, dass bei der Eingabe Ihres Passwortes Gross- und Kleinschreibung unterschieden wird! Vergewissern Sie sich auch dass Sie die Feststelltaste nicht versehentlich aktiviert haben. Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, können Sie mit dem bereitgestellten Link eine neues Passwort anfordern, das Ihnen vom System umgehend per Mail zugestellt wird. Beachten Sie auch bei der Verwendung dieses Passwortes unbedingt die Gross/Kleinschreibung.  Sollten Sie weiter Probleme haben rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine kurze Mail, siehe https://www.topfruits.de/kontaktformular

Was mache ich wenn ich bei der Benutzung des Shops Probleme habe?

Normalerweise ist der Shop sehr zuverlässig und funktioniert problemlos. Möglicherweise "hängen" noch alte, temporäre Internetdateien in Ihrem Zwischenspeicher, die nicht mehr gültig sind und die Sie vielleicht löschen müssen. Sie sollten, um Probleme mit Online Shops zu vermeiden, ihren Browser so einbstellen dass er bei jedem Zugriff auf die Seite die Daten neu lädt. Mit älteren Browser Versionen (IE, Opera, Safari etc.) ohne 128bit Verschlüsselung kann es Probleme geben wenn man die Kasse benutzen will. Am besten läuft der Shop mit den neuesten Versionen von Google Chrome oder Firefox. Der Bestellvorgang über den Kasse Button, nach Anmeldung ist einfach und werden nur die für die Abwicklung unbedingt notwendigen Daten abgefragt. Sollten Sie trotzdem mit etwas nicht zurecht kommen, rufen Sie uns unter +49 7251 387628) an, wir helfen Ihnen gerne weiter. Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr persönlich für sie da.

Infos zum Rechnungskauf

Der Kauf auf Rechnung ist nur für Lieferungen nach Deutschland verfügbar und wird über den externen Zahlungsdienstleister Klarna abgewickelt. Die Möglichkeit, auf Rechnung einzukaufen, besteht bei einer positiven Bonitätsprüfung durch Klarna und bis zu einem Bestellwert von € 2.500.
Nachdem Sie den Rechnungskauf als Zahlungsart ausgewählt und einer Bonitätsprüfung zugestimmt haben, prüft Klarna im Hintergrund, ob die Möglichkeit für einen Rechnungskauf besteht. Bitte beachten Sie, dass die Prüfung automatisiert abläuft und wir auf das Ergebnis keinen Einfluss haben. Nach erfolgreicher Prüfung können Sie den Kauf mit der gewünschten Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ abschließen. Es ist möglich, dass Klarna die Zahlung per Rechnung in einigen Fällen nicht zulässt.
Alle notwendigen Zahlungsdetails (IBAN, BIC, Verwendungszweck, etc.) finden Sie direkt auf der Klarna-Rechnung, welche direkt von Klarna kurz nach Erhalt der Versandbestätigung per E-Mail zugesandt wird.
Klarna steht Ihnen jederzeit für Fragen rund um Ihre Rechnung oder den Zahlungsablauf zur Verfügung.
Sie erreichen den Kundenservice online über www.klarna.com/de/kundenservice bzw. telefonisch unter 0221 6695 0110. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf für Lieferungen nach Deutschland finden Sie hier.

Infos zu Anmeldung, Bestellung und Bestellbestätigung.

Wenn sich Produkte in Ihrem Warenkorb befinden, so ist mit der Eröffnung Ihres Account´s nicht gleichzeitig die Bestellung veranlasst. In diesem Fall klicken Sie nach Ihrer Registrierung bzw. Anmeldung erst auf Kasse und durchlaufen den weiteren Bestellvorgang. Wenn Ihre Bestellung korrekt versendet wurde bekommen Sie von unserem System innerhalb kurzer Zeit immer eine Bestellbestätigung per E-Mail, in der alle Angaben zur Bestellung noch einmal aufgeführt sind. Sollten Sie keine solche Bestätigungsmail erhalten, wurde vermutlich auch kein Auftrag im System hinterlegt. Dies können Sie prüfen indem Sie auf "Wo ist meine Bestellung" klicken und dort nachsehen, ob sich dort Ihre Bestellung findet.

Reicht es, wenn ich die Bestellnummer auf den Überweisungsträger schreibe?

Ja, notieren Sie in diesem Fall die Bestellnummer als Verwendungszweck.

Was kann ich tun, wenn meine Bestellung länger als erwartet nicht bei mir eintrifft?

Nach Anmeldung mit Ihren Daten (e-Mailadresse und Passwort), können Sie sich in Ihrem Konto ein Bild vom aktuellen Status Ihrer Bestellung machen. Sie sehen dabei auch ob ein Paket sich schon auf dem Versand zu Ihnen befindet. In diesem Fall sollten Sie auch eine e-mail mit dem Tracking Code des Paketes von uns erhalten haben. Sind Sie Erstbesteller oder Kunde aus dem Ausland? Haben Sie per Vorkasse bestellt und bereits den in der Auftragsbestätigung ausgewiesenen Betrag auf unser in der Bestätigung angegebenes Konto überwiesen? Der Status wenn wir noch auf Ihre Zahlung warten ist: Versandfertig, zahlung offen.

Trockenfrüchte und Nusskerne ohne Qualitätsverluste lagern?

 Unsere Ware ist in aller Regel aus neuesten verfügbaren Ernte. Die Haltbarkeit von Trockenfrüchten und Nusskernen beträgt bei kühler und trockener Lagerung problemlos 1 Jahr nach der Ernte. Nusskerne werden bei zu warmer Lagerung ranzig (wegen des hohen Ölgehaltes). Aprikosenkerne dagegen sind ausgesprochen gut haltbar, die braune Samenhaut des Aprikosenkerns schützt die wertvollen Öle wirkungsvoll vor Oxidation. Wichtig - geben Sie die Saaten, Trockenfrüchte oder Nusskerne nach Erhalt in einen gut schliessenden Behälter um diese, insbesondere im Sommer, vor Ungeziefer zu schützen. Am sichersten ist im Sommer die Lagerung im Kühlschrank. Grundsätzlich sind naturbelassene und unkonservierte sowie Bio Produkte anfälliger für Schädlingsbefall, da sie nicht geschwefelt, begast, bestrahlt oder ähnliches sind, wie dies bei konventioneller Qualität im Supermarkt oft der Fall ist. Die Mindesthaltbarkeit eines jeden Produktes finden Sie auf der Verpackung ausgewiesen. Am besten Sie bringen das Verpackungsetikett an Ihrem Vorratsbehälter an, damit Ihnen diese Informationen erhalten bleiben. Bitte beachten Sie auch den FAQ Eintrag zum Thema Mindesthaltbarkeit (abgekürzt MHD)

Was mache ich wenn Produkte nicht meinen Erwartungen entsprechen und ich diese zurücksenden möchte?

Alle Fälle von Rücksendungen sind ausführlich in unseren Versand und Lieferbedingungen beschrieben. Lesen Sie mehr über das Procedere auf der Seite Lieferbedingungen, oder setzen Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung. 

Hinweise zum Mindesthaltbarkeitsdatum (kurz = MHD) ?

Das MHD ist kein Verfalldatum! Mit dem Ablauf des MHD läuft nur die Gewähr für die vom Hersteller zugesicherten Produkteigenschaften ab. Das Produkt ist deshalb weder mangelhaft, ungeniessbar oder verdorben. In der Regel geben die Hersteller / Abpacker aus Sicherheitsgründen ein deutlich kürzeres MHD an, als es der tatsächlichen Produkthaltbarkeit bei guter Lagerung entspricht. In vielen Fällen ist die tatsächliche Haltbarkeit der Produkte, bei optimaler Lagerung (gekühlt), doppelt so lange wie das angegebene MHD ! Im Falle eines abgelaufenen MHD ist es auf alle Fälle empfehlenswert das Produkt qualitativ zu prüfen dann zu entscheiden ob es noch geniessbar ist. Diese Vorgehensweise ist jedoch auch bei solchen Produkten empfehlenswert deren MHD noch nicht erreicht ist, denn wenn Produkte schlecht, oder falsch gelagert wurden kann die Haltbarkeit uU auch geringer sein als das ausgewiesene MHD. Bitte beachten Sie auch dass Topfruits Produkte nicht mit Blick auf ein möglichst langes MHD produziert und angeboten werden. Unsere Produkte sollen einen gesundheitlichen Nutzen bieten, frei sein von Konservierungsstoffen und auch nicht bestrahlt oder auf sonstige fragwürdige Arten in ihrer natürlichen Haltbarkeit verlängert. Bedenken Sie, dass genau dieser Wunsch beim Verbraucher, nach möglichst langer Haltbarkeit, im Lebensmittelmarkt zu allerlei Angeboten geführt hat, welche sich langfristig mehr oder weniger nachteilig auf unsere Gesundheit auswirken.

Was zeichnet Trockenfrüchte aus und was bestimmt die Qualität?

Das Trocknen von Lebensmitteln ist eine der ältesten und gleichzeitig ein Verfahren welches den Wert, Inhaltsstoffe und Struktur der Lebensmittel am Besten erhält. Der Energiegehalt wird durch den Wasserentzug aufkonzentriert, alle Mineralstoffe und Spurenelemente liegen unverändert und in erhöhter Konzentration vor. Bei schonendender Trocknung, das bedeutet bei Temperaturen unter 45 Grad Celsius bleiben auch die Vitamine und Enzyme des Ausgangsproduktes fast vollständig erhalten. Damit Trockenfrüchte und Nusskerne Ihren Wert behalten, sollten sie kühl (ca. 10C), dunkel, trocken und vor Ungeziefer geschützt gelagert werden.

Wenn bei den Produkten nicht ausdrücklich "Bio" steht, wurden dann Pestizide verwendet?

Einige unserer konventionellen Lebensmittel kommen aus Wildwuchs. Ist dies nicht der Fall, sind - im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und Grenzwerte - im Anbau Pflanzenschutz- oder Düngemittel erlaubt. Unsere Lieferanten führen im Rahmen des Einkaufs und Imports Analysen durch. Aber welche Mittel eingesetzt werden oder wie diesbezüglich Entscheidungen getroffen werden, wissen wir nicht - und jede Angabe wäre reine Spekulation.Wir können jedoch garantieren, dass wir ausschließlich sichere und einwandfreie Produkte handeln.

Welche Bedeutung haben die Produktmerkmal Symbole in der Artikel Detailansicht?

In der Artikel Detailansicht finden Sie häufig Symbole die für bestimmte Produkteigenschaften stehen. Wie beispielsweise, Wildwuchs, bio kbA, Rohkostqualität ect. Wenn Sie auf die Symbole klicken, oder im Suchfenster auf den Link Produktmerkmal, gelangen Sie in eine Übersicht in der die Produktmerkmale beschrieben sind. Klicken Sie in dieser Übersicht auf ein bestimmtes Produktmerkmal, dann bekommen Sie alle Produkte angezeigt auf die dieses Produktmerkmal zutrifft. So können Sie sich schnell einen Überblick verschaffen welche Produkte unseres Sortimentes beispielsweise Rohkost sind oder aus Wildwuchs stammen.

Woher können unterschiedliche Farbe, Geschmack oder Konsistenz bei Trockenfrüchten und Nusskernen - von einer Partie zur nächsten kommen?

Trockenfrüchte und Nusskerne sind Naturprodukte. In Abhängigkeit vom Ausgangsprodukt (Herkunft/Reife/Sorte ect.) und dem Trocknungsgrad kann es zu gewissen Schwankungen hinsichtlich Aussehen, Geschmack und Konsistenz kommen. Dies ist bei naturbelassenen Produkten wie wir Sie anbieten nicht unüblich und leider über die Zeit unvermeidlich. Die generelle Qualität eines Produktes ist durch solche Schwankungen jedoch nicht beeinträchtigt auch wenn eine Frucht mal etwas anders schmeckt, oder mal weicher/fester, oder auch heller/dunkler ist, als dies zuvor der Fall war. Viel wichtiger ist uns, dass die Produkte ohne Zucker, Farb- Konservierungs- und Aromastoffe sind. Nur unter Zuhilfenahme solcher "Zutaten" wäre ein gleichbleibenden Geschmack und Aussehen möglich. Diese Option kommt bei Topfruits Naturprodukten nicht in Frage. Wenn Sie bestimmte Präferenzen bei einem Produkt haben, können Sie uns bei der Bestellung eine Anmerkung machen, die wir dann bei der Auftragsausführung berücksichtigen. Wo nicht möglich, setzen wir uns zuvor mit Ihnen in Verbindung.

Infos zu den Produktbildern in unserem Shop

Alle Bilder in unserem Shop sind von uns selbst gemacht und basieren auf dem tatsächlichen von uns angebotenen Produkt. Natürlich sind bei Naturprodukten leichte Abweichungen im Erscheinungsbild möglich. Sie dürfen allerdings beruhigt davon ausgehen dass das Produkt welches Sie bekommen ziemlich genauso aussieht wie es auf dem Bild erscheint, wenn Sie auf den Link "grössere Darstellung" in der Detailansicht des Produktes klicken.

Sie haben bei Topfruits bestellt und keine Bestätigung per E-Mail erhalten?

Normalerweise erhalten Sie kurze zeit nach Ihrer Bestellung automatisch eine Bestätigung per E-Mail mit allen Daten zu Ihrer Bestellung. Sollte dies nicht der Fall sein prüfen Sie bitte die folgenden Punkte. In Ihre E-Mail-Adresse hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Ihr Provider (AOL, GMX, Freenet, WEB.DE etc.) hat diese E-Mail als SPAM herausgefiltert (häufigste Ursache). Bitte loggen Sie sich bei Ihrem Provider ein und überprüfen Sie Ihren SPAM-Verdachtsordner! Der Server Ihres Providers ist überlastet und die E-Mail liegt in einer Warteschlange. Bitte gedulden Sie sich. Der Versand dauert manchmal mehrere Stunden. Möglicherweise haben Sie die Bestellung auch nicht vollständig zu Ende geführt. Dies können Sie prüfen indem Sie sich erneut am Shop anmelden, in diesem Fall finden Sie noch alle ausgewählten Produkte in Ihrem Warenkorb und können dann bei Bedarf die Bestellung vollständig zu Ende führen.

Warum finde ich bei vielen Produkten nicht mehr Information zur Anwendungsmöglichkeit? Rechtliche Verbraucherinformation.

Wenn Sie sich fragen warum Sie von uns zu bestimmten Naturprodukten nicht mehr Informationen, zu den gesundheitlichen bzw. naturheilkundlichen Aspekten und zu den diesbezüglich oft sinnvollen Nutzungsmöglichkeiten bekommen, dann müssen Sie wissen dass das EU Lebensmittelrecht sehr restriktiv ist. Aus Gründen des (vermeintlichen?) Verbraucherschutzes ist die "Werbung?" mit Gesundheits-bezogenen Aussagen, für Lebensmittel in der EU verboten. Auch wenn traditionelle Erfahrungen und der Nutzen in der Volks- und Erfahrungsheilkunde seit langer Zeit dokumentiert und überliefert ist. Der Gesetzgeber möchte den Verbraucher so vor vermeintlich irreführenden Wirkaussagen schützen. Insbesondere in Bezug auf die Lebensmittel ist der deutsche Gesetzgeber der Meinung, dass diese grundsätzlich keine Wirkung haben dürfen, sondern nur der notwendigen Versorgung des Körpers mit Nährstoffen dienen. Wir müssen Sie deshalb bitten sich an anderer Stelle über den Jahrhunderte alten Nutzen bestimmter Lebensmittel zu informieren und sich Ihre eigene Meinung zu bilden. Alle Produkte sind Lebensmittel, Nahrungsergänzungen oder Kosmetika - sie sind keine Medikamente und haben auch keine medizinische Wirkung im Sinne der westlichen Medizin. Diese Information dient ausschliesslich dem Zweck Rückfragen seitens der Besucher dieser WEB Site, bezüglich der genannten Sachverhalte, zu vermeiden. Wenn Sie mit der Gesetzgebung in diesen Bereichen, die viele Konsumenten augenscheinlich nicht kennen, nicht einverstanden sind, dann wenden Sie sich an Ihren nationalen oder EU Parlamentarier.

Wie können Sie uns bei der Bestellung eine Verfügung aufgeben.

Wenn Sie uns bei einer Bestellung Ihre Präferenzen mitteilen möchten, schreiben Sie diese einfach in das Mitteilungsfeld, welches im Laufe des Online Bestellvorganges angezeigt wird. Beispielsweise "Aprikosen nur liefern wenn so feucht wie die letzten", oder "Bitte erst nach dem 10.08.xx liefern ....." Wir berücksichtigen solcherart mitgeteilte Kundenwünsche in jedem Fall und rufen Ihnen im Zweifelsfall zur Klärung auch an, bevor wir dann eine Lieferung für Sie fertig machen.

Warum verwendet Topfruits nicht überall Papiertüten zur Verpackung

Vorweg, das Thema Verpackungen ist eine Wissenschaft für sich und man könnte stundenlang darüber diskutieren :-) Sie können uns glauben wir haben uns über das Thema Verpackungen schon SEHR viele Gedanken gemacht. Wir experimentieren seit langem immer wieder von neuem, wegen der besten Verpackung für unsere Produkte. Wir haben auch schon mit reinen Papiertüten umfangreiche Versuche gemacht. An erster Stelle steht für uns der gesundheitliche Nutzen und der Qualitätserhalt unserer Produkte. Eine Verpackung hat diese Eigenschaften zu erhalten und das Produkt gut geschützt auch auf dem Versandweg zum Kunden zu befördern. Wo es ohne Nachteile möglich ist (manche Tees) verwenden wir auch Papiertüten.

Papiertüten haben aber mehrere Nachteile, die sie für unsere Produkte und für den Vertrieb im Versandhandel nicht besonders geeignet machen. Alle Tüten die wir getestet haben sind nicht richtig dicht. Bei pulvrigen Produkten staubt es aus der Tüte heraus, wenn die Tüte auf dem Transport geschüttelt wird. Bei ölhaltigen Mehlen bekommen die Tüten Ölflecken, was unhygienisch aussieht. Auch Trockenfrüchte sind NICHT gut aufgehoben in Papier. Das Produkt ist in den Tüten nicht aromageschützt und klebt immer wieder an die Tüte. Manche Hersteller/Abpacker die ihren Produkten einen ökologischen Eindruck verleihen wollen, arbeiten aufgrund der oben genannten Schwächen von reinem Papier, mit Verbundmaterial, innen Kunststoff, aussen Papier oder Pappe. Solche Materialien sind aus ökologischer Sicht jedoch fragwürdiger als Tüten aus nur einem Kunststoffmaterial. Papiertüten scheinen auf den ersten Blick ökologischer, wenn man sich jedoch genauer mit der Materie befasst stellt man fest dass sie zwar den Vorteil haben kompostierbar zu sein, allerdings ist der Ressourcen (Wasser) und der Energieverbrauch der Herstellung sehr viel höher wie bei einer dünnen Kunststofftüte. Man muss die Vor- und Nachteile also sehr genau überlegen und abwägen.

Bedenken Sie auch dass der Verpackungsanteil bei unseren Großpackungen in einfachen Tüten SEHR gering ist, verglichen mit Kleinpackungen im Supermarkt die oft noch in einem Displaykarton stecken! Und wir haben in Deutschland eine gut ausgebaute Recyclingkette welche Kunststoffmaterialien vollends einer Verwertung zuführt. Wir selbst zahlen jährlich einige tausend Euro anteilige Kosten für die Teilnahme an diesem Dualen Verwertungssystem. Einfacher ist es Papiertüten zu verwenden, wenn Produkte In einem Ladengeschäft frisch abgefüllt werden und nicht einen problematischen Transport mit dem Paketdienst zu überstehen haben. Wir sind aber immer offen für Optimierungen und greifen auch gerne konstruktive Vorschläge unserer Kunden auf, wenn Sie also einen guten Tipp für uns haben. Immer her damit :-)

Fragen und Antworten zu unseren Versand-Verpackungsmaterialien

Wir stehen ständig vor der Herausforderung, dass wir einerseits gerne wenig Verpackung und solche aus reinen Naturmaterialien verwenden möchten, andererseits jedoch einen grösstmöglichen Schutz vor Transportschäden und vor Verschlechterung des abgepackten Produktes sicher stellen müssen. Nichts ist ärgerlicher für den Kunden, als wenn er seine freudig erwartete Lieferung bekommt und sich nach dem Öffnen herausstellt dass auf dem Transport etwas kaputt gegangen ist. Möglicherweise noch etwas das andere Produkte verunreinigt oder sonst in Mitleidenschaft zieht. Das ist unter allen Umständen vermeiden und dies ist leider keine einfache Aufgabe, angesichts des rüden Umganges der Logistikunternehmen mit den Paketen. Vielfach verwenden wir Rollenwellpappe als Schutzmaterial, aber nicht immer ist ein zusätzlicher Schutz durch Verpackungschips oder Noppenfolie aus PE verzichtbar (je nach Inhalt der Sendung). Sie können jedoch sicher sein, dass alle verwendeten Kunststoffmaterialien aus lebensmittelrechtlicher Sicht zertifiziert und völlig unbedenklich sind. Wenn Sie Vorschläge und Anregungen in dieser Hinsicht haben, freuen wir uns auf eine Mitteilung.

Beschreibung von neuen Shopfunktionen und Features 

Unter dem Punkt werden wir Ihnen nützliche neue Shopfunktionen vorstellen, welche besonders hilfreich sind und die Benutzung einfacher machen. Beispielsweise eiget sich unsere Produktaboerinnerung sehr gut dazu, sich an den Saisonstart bestimmter Produkte erinnern zu lassen, bspw. Bolivien Paranusskerne im Juni/Juli, Chile Walnusskerne im Juli oder getrocknete Feigen oder Aprikosen im September/Oktober. Damit verpasst man nie mehr wieder ganz frische neuerntige Ware zu bestellen. Ein einfacher merkzettel und eine einfache Wiederbestellfunktion machen Ihnen außerdem das Leben leichter und Nachbestellungen bequemer. Alle besonderen Funktionen finden Sie  hier beschrieben: https://www.topfruits.de/topfruits-shopfunktionen

Wie sind die Versand- und Lieferbedingungen?

Wo ist mein Paket?

Normalerweise werden unsere Pakete bereits am nächsten Tag geliefert. In Ausnahmefällen kann es jedoch auch länger dauern. Den Status Ihres Pakets können Sie über Ihr Kundenkonto einsehen. Außerdem erhalten Sie nach dem Versand (nach 17:00 Uhr) per E-Mail einen Tracking-Code von dem entsprechenden Versanddienst, mit dem Sie Ihr Paket lokalisieren können.

Eine Info zu unserem Mindestbestellwert von 20€

Wir haben uns vor einiger Zeit für einen Mindestbestellwert von 20€ entschieden, weil die Bearbeitung von Kleinstbestellungen überdurchschnittlich kostenaufwändig für uns ist. Aufgrund der prozentual hohen Versandkosten sind solche Aufträge auch für den Kunden nicht wirklich lohnend. Wenn wir hohe Kosten für die Bearbeitung vieler Kleinbestellungen aufwenden, dann fehlen uns die Möglichkeiten unsere Stammkunden bereits ab 30€ versandkostenfrei zu beliefern. Unser Sortiment an gesunden Naturprodukten ist so vielfältig dass es unschwer möglich ist den Mindestbestellwert zu erreichen, ohne dass man sinnlose Produkte kaufen müsste. Die MHD ´s der von uns gelieferten Waren sind so ausreichend dass man genügend zeitlichen Spielraum für den Verbrauch hat.

Warum konnte von meinem Konto nicht abgebucht werde? Warum muss ich 6€ Mahngebühr zahlen?

Bitte achten Sie immer darauf, dass Ihr Konto gedeckt ist. Ansonsten können wir den Zahlungsbetrag nicht abbuchen und es wird eine Mangebühr von 6 € fällig.

Ich habe Probleme mich einzuloggen. Es ist keine Eingabe möglich

Leider scheinen einigen Browser Probleme mit dem Login-PopUp (oben im Header - wenn Sie auf MEIN KONTO klicken) zu haben. Wenn Sie direkt auf https://www.topfruits.de/account/login klicken, sollten Sie sich ohne Probleme einloggen können. Wir arbeiten an einer Lösung.

Warum ist nicht bei allen Produkten ein Herkunftsland angegeben?

Wir arbeiten je nach Produkt mit mehreren Lieferanten zusammen, um eine gleichbleibende Top-Qualität und Verfügbarkeit zu garantieren. Um die Angabe des Herkunftslandes aktuell zu halten, wäre ein größerer Verwaltungsaufwand notwendig, den wir als mittelständisches Unternehmen nicht leisten können. Sehr gerne geben wir interessierten Kunden aber auf Nachfrage Auskunft über die jeweilige Herkunft der aktuellen Charge.

Wie melde ich mich als Wiederverkäufer an und wie funktioniert das?

Als Wiederverkäufer kommen Sie in Frage, wenn Sie ein Reformhaus, einen Naturkostladen- oder ein Lebensmittel-Fachgeschäft mit einer gesundheitsbewussten Zielgruppe haben, die sich durch unsere Philosophie angesprochen fühlt. Bei Interesse senden Sie uns eine Mail an info@topfruits.de oder ein Fax an +49 (0) 7521-3876-20. Darin sollten Ihr Gewerbenachweis, Ihre Steuernummer und Ihre Anfrage zu Produkten und Mengen stehen. Danach erhalten Sie umgehend weitere Informationen.
Siehe auch: https://www.topfruits.de/wiederverkaeufer

Ist auch ein Ladengeschäft vorhanden oder geht nur der Einkauf übers Internet?

Seit dem 01. November 2023 können wir nur noch eine Abholung zuvor bestellter Waren anbieten. Sie können weiterhin per Mail, Telefon oder über den Shop (einfach im Kommentarfeld "Abholung" eingeben) bestellen. Eine Abholung bei uns ist von Dienstag bis Freitag von 9 Uhr bis 16:30 Uhr möglich.

Ihre zuletzt angesehenen Artikel