News Übersicht

Cold Brew Tee als gesunde Alternative für heiße Sommertage

News Beitrag vom 07.07.2023

Auch bei hohen Temperaturen kann Kräutertee ein ideales Sommergetränk sein – jedoch nicht heiß aufgegossen, sondern als Kaltaufguss zubereitet. Denn durch den Aufguss mit kaltem Wasser werden hitzeempfindliche wertgebende Inhaltsstoffe nicht zerstört, sondern bleiben erhalten. Außerdem haben die Kräuter länger Zeit, ihren Geschmack an das Wasser abzugeben. Es lösen sich weniger Gerbstoffe, dafür deutlich mehr aromatische Inhaltsstoffe, sodass sich ein anderer und milderer Geschmack entfaltet als beim heißen Aufbrühen.

Beeren-Vitaltee

Das kalte Aufgießen von Tee ist aber nicht nur eine echte Alternative zu Eistee, sondern bietet durch seine langsame und schonende Zubereitung einige gesundheitliche Vorteile:

  1. Niedrigerer Koffeingehalt: Durch den kalten Aufgussprozess enthält Cold Brew Tee im Vergleich zu heiß aufgebrühtem Tee weniger Koffein. Dies ist für alle vorteilhaft, die ihren Koffeinkonsum reduzieren möchten oder empfindlich auf Koffein reagieren.
  2. Schonend für den Magen: Die niedrigeren Temperaturen beim Cold Brew Tee führen zu einer geringeren Freisetzung von Tanninen und Säuren. Dadurch ist Cold Brew Tee schonender für den Magen und kann besonders für Menschen mit empfindlichem Magen eine gute Wahl sein.
  3. Antioxidantienreich: Cold Brew Tee enthält eine hohe Konzentration an Antioxidantien, welche dazu beitragen können, freie Radikale im Körper zu bekämpfen und das Immunsystem zu stärken.
  4. Gute Quelle für Mineralien: Je nach der verwendeten Teesorte kann Cold Brew Tee auch verschiedene Mineralstoffe enthalten, die für eine gute Gesundheit wichtig sind. Grüner Tee beispielsweise enthält Mineralien wie Kalzium, Eisen und Kalium, die eine wichtige Rolle im Körper spielen.
  5. Höhere Flüssigkeitszufuhr: Cold Brew Tee kann eine erfrischende Alternative zu zuckerhaltigen Getränken sein und dazu beitragen, den Körper ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen. Denn die sanfte Geschmacksnote kann dazu ermutigen, mehr Flüssigkeit zu trinken.

Für Cold Brew Tee können Sie fast jede Teesorte verwenden. Schwarzer und grüner Tee bieten sich besonders an, da diese Sorten bei der Herstellung schon erhitzt wurden. Dadurch sind mögliche Bakterien und Keime bereits abgetötet. Bei Früchte-, Rooibos- oder Kräutertee werden die Zutaten meistens nur getrocknet. Deshalb sollten diese Teesorten vor dem Kaltaufguss einmal kurz mit heißem Wasser übergossen werden. Danach kann der Tee für einen Cold Brew verwendet werden. Mit seinem kräftig-frischen Geschmack und seinem hohen Gehalt an Polyphenolen überzeugt unser Grüntee Japan Bancha. Für Früchtetee-Liebhaber eignet sich der Topfruits Beeren-Vitaltee mit seinen antioxidativen Zutaten und seinem natürlich süßen Geschmack. Aber auch Misteltee ist ideal für einen Kaltaufguss.

Die Zubereitung von Cold Brew Tee ist einfach. Um Cold Brew Tee herzustellen, füllen Sie ein Gefäß oder eine Karaffe mit kaltem Wasser. Pro Liter Wasser empfiehlt es sich, etwa 10-15 Gramm Tee zu verwenden. Verschließen Sie das Gefäß und stellen es in den Kühlschrank. Der Tee sollte dort für mindestens 4 Stunden ziehen, aber am besten über Nacht, um ein intensiveres Geschmackserlebnis zu erzielen. Nach der Ziehzeit wird das Gefäß aus dem Kühlschrank genommen und die Teeblätter oder der Teebeutel entfernt. Nun ist der Cold Brew Tee fertig zum Servieren. Sie können ihn entweder pur genießen oder nach Belieben mit Eiswürfeln, Zitronenscheiben, Minze oder anderen Früchten garnieren. Wer den Cold Brew Tee noch süßen möchte, sollte dafür am besten Honig oder Agavendicksaft verwenden.

Genießen Sie den Sommer mit einem leckeren Cold Brew Tee von Topfruits!

Dies ist ein Ausdruck von www.Topfruits.de - 28.04.2024.

Zum vorherigen Artikel   Zum nächsten Artikel