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Das ist der beste Sonnenschutz - 11.07.2019


Sonnenbrand ist Zellstress und sollte vermieden werden. Aber es ist möglich einen besseren natürlichen Schutz gegen schädliche Strahlung aufzubauen, denn Sonne ist vor allem Lebenselixier und sollte genossen werden. Sonne regt die Vitamin D-Produktion an, stimuliert das Immunsystem und stärkt die Psyche.

Durch übermäßige Sonneneinstrahlung entstehen in der Haut sogenannte „freie Radikale“. Diese schädigen oder zerstören auch umliegende Zellen nach dem Zufallsprinzip. So entsteht ein Sonnenbrand. Die gute Botschaft, es gibt auch natürliche Abwehrmechanismen gegen Sonnenbrand. Durch besonders vitale Ernährung kann man seinen Lichtschutzfaktor in der Haut deutlich erhöhen. Erfahrungen und Untersuchungen zeigen dass Menschen, auch hellhäutige, die gut mit Antioxidantien versorgt sind, bedeuten unempfindlicher gegen Sonneneinstrahlung werden und nicht so schnell einen Sonnenbrand bekommen wie solche die sich vitalstoffarm ernähren. Aroniabeere_am_Zweig58f1f1bdc67dcDie Natur liefert die Schutzstoffe gegen zellschädigende freie Radikale, wie sie durch UV Strahlen entstehen, die Antioxidantien. Mit diesen fast ausschließlich pflanzlichen Mikronährstoffe, wie sie in vielen farbigen, und besonders in ursprünglichen pflanzlichen Lebensmitteln zu finden sind, müssen wir unseren Körper jederzeit gut versorgen.
 
Gute Radikalenfänger sind Carotinoide und Anthocyane in roten Beeren, Kirschen, Pflaumen und mit Salvestrolen und den Proanthocyanidinen in Schalen von roten Trauben und in Traubenkernen.  Einen hohen Gehalt an schützenden Antioxidantien haben auch Wildkräuter, dunkelgrüne Gemüse- oder Salatsorten, sowie Algen.
 
Ein besonders effektiver roter Pflanzenfarbstoff ist Astaxanthin. Astaxanthin kommt natürlicherweise in Algen vor und schützt diese vor UV-Strahlung. Eine Studie des US-Warentestlabors kam zu dem Ergebnis, dass Astaxanthin die Haut von innen heraus vor Sonnenbrand schützen kann. Untersucht wurden 21 Teilnehmer mit empfindlicher bis normaler Haut. Jeder Teilnehmer bekam zwei Wochen lang täglich 4 mg Astaxanthin. Zu Beginn und am Ende der Studie wurde ihre Sonnenbrandempfindlichkeit gemessen. Bei einem Großteil der Teilnehmer war eine um 50 % stärkere UV-Strahlung nötig, um einen Sonnenbrand auszulösen. Da sich Astaxanthin in die Hautzellen einlagert, lässt sich der UV-Schutz mit einer langfristigen Einnahme noch steigern. Ähnliche Effekte hat man auch mit anderen Carotinoiden gesehen.
 
Viele Pflanzeninhaltsstoffe die sich in neueren Studien als zellschützend erwiesen haben sind in modernen pflanzlichen Lebensmitteln leider nur in SEHR geringem Maße enthalten. Bei der Auswahl von Lebensmitteln für Ihre tägliche Ernährungsweise sollten Sie dies bedenken. Wenig Potenzial haben etwa Früchte wie kernlose helle Trauben und andere Früchte die nur wenig Farb- Bitter- oder Aromastoffe enthalten - und oft nur noch süß sind. Ebenso steht es um blasse und Aroma arme Gemüse. Modernen Hybridsorten sind hauptsächlich auf Ertragsmaximierung ausgelegt aber nicht um den Menschen gut mit allen notwendigen Stoffen zu versorgen.aloeverageel3585d30add26af
 
Messungen zeigen, dass der Gehalt an antioxidativen Substanzen, welche die Pflanzen selbst zum Schutz vor Fraßfeinden bilden, bei modernen Sorten teilweise nur noch 10% von denen erreicht, den frühere "Ursorten" aufzuweisen hatten. Der Grund dafür ist auch, dass die Pflanzen die Eigenschaft verlieren, solche Substanzen zu bilden, wenn sie durch den Einsatz von Pflanzenschutzmittel nicht mehr von Fraßfeinden angegangen werden.
 
Wenn Sie also Obst und Gemüse bekommen können die noch richtig Farbe, Kerne und einen charakterstarken Geschmack haben und die auch Gerb- oder Bitterstoffe enthalten, dann wissen Sie,  Sie sind auf dem richtigen Weg, was den gesundheitlichen Wert derselben angeht.
Mehr über den Kampf gegen freie Radikale mit pflanzlichen Mikronährstoffen könnt ihr auch in unserer Infothek lesen: https://www.topfruits.de/aktuell/sekundaere-pflanzenstoffe/