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Die Ernährungs-Docs - Arthrose, Morbus Crohn - 22.01.2018


Die Ernährungsdocs, ansehen, lohnt sich!

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Die Ernährungs-Docs Anne Fleck, Matthias Riedl und Jörn Klasen haben es in der Sendung vom 22.01.2018 wieder mit ganz neuen Herausforderungen zu tun:

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Ralf K. hat Potenzprobleme - wie jeder dritte Mann über 60. Gemeinsam mit seiner Frau sucht der dreifache Vater Rat bei Matthias Riedl. Zehn Kilo reines Bauchfett misst der Arzt bei ihm und mahnt zur Gewichtsabnahme, denn dieses Fettpolster wirkt wie eine störende kleine Hormonfabrik. Zur Durchblutungsförderung soll der 63-Jährige ganz bestimmte Lebensmittel essen, die wie natürliche Potenzpillen wirken - und er muss seinen Beckenboden trainieren. Ein ganzes Maßnahmenpaket für mehr Schwung im Liebesleben!

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Maya L. wird ihr Leben lang krank sein - sagt man: Die Elfjährige hat Morbus Crohn, eine chronische Darmentzündung. Oft fehlt sie in der Schule wegen Durchfall mit Krämpfen und Fieber. Der Internist Jörn Klasen weiß, was das Mädchen und seine Eltern durchmachen. Dazu kommt, dass die richtige Ernährung hier sehr kompliziert ist - während eines Schubes ganz anders als in der Ruhephase. Zucker, Fertigprodukte mit Emulgatoren und vieles mehr: Der erfahrene Arzt lehrt Maya, was nicht gut für sie ist, und gibt sogar eine Unterrichtsstunde in ihrer Klasse.

Hüftarthrose schränkt Jörn R. mittlerweile enorm ein: Der 52-Jährige kann sich nicht mehr ohne Hilfe seine Socken anziehen. Für ein künstliches Gelenk ist es allerdings deutlich zu früh, weiß Rheumatologin Anne Fleck. Sie setzt auf andere Maßnahmen: Erstens Entlastung der Hüfte durch Abnehmen - der Familienvater soll Intervall fasten. Zweitens eine antientzündliche Ernährung mit fetthaltigem Fisch, Gewürzen wie Kreuzkümmel oder Koriander https://www.topfruits.de/wissen/arthrose

Als Extratipp: knorpelstabilisierende Kieselsäure. https://www.topfruits.de/search?sSearch=braunhirse

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Viel Spass beim Kucken und neue Erkenntnisse.

Produktempfehlungen zur Sendung vom 22.01.2018

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Folge vom 15.01.2018

Die Ernährungsdocs beschäftigen sich in dieser Sendung mit den Themen Bluthochdruck natürlich senken, Blasenentzündung und CranberryMix_5032585d30102162aRheuma. Gesundheitbeschwerden die in der Bevölkerung weit verbreitet sind und die die Lebensqulität zum teil stark vermindern. Die Erfahrungen in den vorgestellten Fällen zeigen wieder ganz deutlich. Man kann viel selbst tun, mehr als viele normalen Ärzte glauben!

https://www.ndr.de/…/Die-Ernaehrungs-Docs-Folge-19,ernaehru…

Viel Spass beim Kucken!

Sie wissen ja, wenn Sie ECHTE Lebensmittel für ein gesundes Leben braucht, bei uns finden Sie was Sie brauchen. Siehe auch https://www.topfruits.de/info/themen

Abnehmen, so funktionierts - 05.01.2018


Die Völlerei der Feiertage ist rum und Sie wollen ein paar Pfund abnehmen? Hier ein paar einfache Tipps die "funktionieren" und Sie dauerhaft zum Wunschgewicht führen. konjakkapseln585d306661656

Tipp Nr. 1 

Die Kalorienzufuhr muß in einem gesunden Verhältnis zum Kalorienverbrauch stehen, das ist leider so. Wenn Sie also SEHR kalorienreich essen, dann müssen Sie sich umso mehr bewegen. Tückisch sind Unmengen versteckte Zucker und Fette in vielen industriellen Lebens- und Genussmittel. Achten Sie auf ausreichend Ballaststoffe in der Nahrung, damit diese bei einem bestimmten Kaloriengehalt mehr Volumen bekommt. Essen Sie mehr pflanzlich und verzichten Sie auf Alkohol.

Tipp Nr. 2 

Vor einer Mahlzeit sollten Sie ein Glas eines enzymreichen Fermentgetränkes, oder ein Glas Kanne Brotdrunk und eine Messerspitze voll Bitterkräuter zu sich nehmen. Beides verbessert die Verdauung und den Fettstoffwechsel. Schöpfen Sie sich nur eine kleine Portion und essen Sie langsam und bewusst in dem Sie häufig kauen.

Tipp Nr. 3

Wenn Sie selbst kommen ersetzen Sie tierische, gehärtete Fette durch pflanzliche Öle. Diese Öle, wie Kokos-, Raps- oder Hanföl mit einem Gehalt an Omega 3, oder Kokosöl mit seinen MCT´s (mittelkettigen Fettsäuren), verbessern die Fettverdauung und verhindern die Ablagerung in  Fett-Depots  im Körper. 

Tipp Nr. 4

Unterstützung durch schlaue Nahrungsergänzung. Achten Sie generell auf ausreichend Ballaststoffe in der Nahrung. Nehmen Sie vor dem Essen ergänzend einige Konjak Kapseln. Konjakpulver ist eine Natursubstanz mit außergewöhnlichen Dickungseigenschaften, durch sein enormes Wasserbindevermögen. Damit sorgen Sie, in Verbindung mit der reichlich vor dem Essen aufgenommen Flüssigkeit, für eine gute Magenfüllung und schnell eintretende Sättigung, noch bevor Sie zu viel Kalorien zu sich genommen haben.

Einen weiteren Effekt erzielen Sie durch die zusätzliche Verwendung etwa von Chitosan (für nicht Veganer). Chitosan-Pulver in Kapseln,  gewonnen aus den Schalen von Krebstieren, hat Fett  bindende Eigenschaften. Chitosan ist damit quasi in der Lage Fett in einen energielosen und unverdaulichen Ballaststoff umzuwandeln. 

Wussten Sie, dass die Darmflora des Menschen einen grösseren Einfluss bei Übergewicht hat, wie die genetischen Disposition?

Dänische Wissenschaftler hatten die Darmflora von 292 Menschen untersucht. 123 von ihnen waren normal-, 169 übergewichtig. Die Probanden ließen sich in zwei Gruppen einteilen: solche mit einer artenreicher Darmflora und solche mit deutlich – bis zu 40 Prozent – eintönigerer mikrobieller Besiedlung. Letztere, sind öfter übergewichtig gewesen und an Insulin-Resistenz oder einer Fettstoffwechselstörung  erkrankt, schreiben die Forscher. 
 
Dass die Bakterienpopulation im Magen und Darm das Körpergewicht beeinflusst, hatten französische Forscher zuvor schon bei Mäusen gezeigt. Sie hatten Darmbakterien übergewichtiger oder gegen Fettleibigkeit resistenter Ratten in Mäuse eingesetzt.
Einige der Tiere erhielten dann übliche Nahrungsportionen, andere konnten von fettreichem Futter so viel fressen, wie sie wollten. Mäuse mit "Übergewichts-Bakterien" und fettreicher Nahrung fraßen mehr und hatten nach acht Wochen etwa 40 Prozent Gewicht zugelegt, berichteten die Wissenschaftler.
 
An einer gesunden Zusammensetzung der Darmflora  kann man arbeiten.  Durch eine vielseitige, ausreichend ballaststoffreiche Ernährung und durch präbiotische Lebensmittel wie Inulin. Ebenso durch den regelmäßigen Verzehr von milchsauer fermentierten Naturprodukten etwa Miso, Sauerkraut oder anderen milchsauren Gemüsen. Übermäßiger Konsum von Zucker führt nicht nur zu einer hohen Kalorienzufuhr, sondern zerstört auch die gesunde Darmflora. Statt raffiniertem (Rüben) Zucker sollte man in der Küche deshalb mehr alternative Süssungsmittel mit besseren Eigenschaften verwenden.

Pistazien können das Abnehmen unterstützen. Der Grund ist die Verbesserung des Fettstoffwechsels durch die enthaltenen pistazien585d30645e497speziellen Fettsäuren.

In einem Forschungsprojekt bekamen 52 übergewichtigen Testpersonen, die unterschiedliche Diäten machten, als Snack entweder Pistazien oder Salzgebäck zu knabbern. Das überraschende Ergebnis: Obwohl Pistazien weit mehr Fett als Salzgebäck enthalten, sorgten die gesunden Pistazien dafür, dass die damit verköstigten Probanden im Vergleich zur anderen Gruppe schneller einen niedrigeren Bodymass-Wert erreichten. Außerdem lag ihr Triglyzerid-Wert (Blutfette) bei der Blutuntersuchung niedriger. Ähnliche  Effekte wurden bei anderen Untersuchungen auch schon durch den Verzehr von Walnusskernen beobachtet.

Besonders wertvoll sind rohe, grüne Pistazien. Sie enthalten in der grünen Haut wertvolle Antioxidantien. Weniger vorteilhaft aus gesundheitlicher Sicht sind die bekannten meist gerösteten Pistazien in der Schale. 

Wenn Sie diese einfachen Tipps umsetzen, dann steht Ihrem dauerhaften Wunschgewicht nichts im Weg.