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Wissenswertes zu Vitamin C

Vitamin C kann mehr, als nur unser Immunsystem stärken

Vitamin C (= Ascorbinsäure) ist eines der bekanntesten Vitamine überhaupt – und wird trotzdem oft unterschätzt. Über die Wirkung des lebenswichtigen Mikronährstoffs wurden mittlerweile zahlreiche Studien und Fachartikel veröffentlicht. Da unser Körper es nicht selbst herstellen kann, müssen wir es kontinuierlich und zeitnah über unsere tägliche Ernährung aufnehmen. Reich an Vitamin C sind z.B. Beeren (Hagebutten, Sanddorn, Acerola-Kirsche, Camu Camu) und Zitrusfrüchte (Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruit).

Die Entdeckung von Vitamin CZitrusfrüchte

Vitamin C wurde erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckt. Nachdem Seefahrer auf langen Schiffsreisen häufig an Skorbut starben, erkannte man, dass der Auslöser für die Krankheit ein Mangel an Vitamin C reicher Frischkost war.  Experimentell untersucht wurde die Sache erstmals im Jahr 1752 vom schottischen Schiffsarzt James Lind. Indem der schottische Schiffsarzt James Lind den Seeleuten Zitronensaft verabreichte, konnte er das Ausbrechen der Krankheit verhindern.

In den 1920er Jahren gelang es Forschern erstmals, Ascorbinsäure aus Obst und Gemüse zu isolieren. Der ungarische Wissenschaftler Albert Szent-György erkannte sie als diejenige Substanz, deren Mangel Skorbut auslöste. Der Name Ascorbinsäure bedeutet übrigens wörtlich „Säure gegen Skorbut“.

Vitamin C spielt eine wichtige Rolle für unseren Organismus

Vitamin C & Immunsystem: Vitamin C erhöht die Bereitschaft der Immunabwehr, indem es die Aktivität von Leukozyten (= weißen Blutkörperchen, wehren Krankheitserreger ab) und Antikörpern anregt.

Vitamin C als Antioxidans: Vitamin C ist ein wichtiges Antioxidans. Durch Umwelteinflüsse oder falsche Lebensstilentscheidungen sind wir ständig dem Einfluss von freien Radikalen ausgesetzt. Antioxidantien wie Vitamin C binden freie Radikale und verhindern, dass diese unsere Zellen oder unsere DNA schädigen.

Vitamin C & Kollagen: Unser Körper benötigt Vitamin C für die Synthese von Kollagen. Nicht nur unsere Haut, sondern auch Blutgefäße, Haare, Zähne und Knochen sind aus Kollagenfasern aufgebaut.

Vitamin C & Blutgefäße: Vitamin C verleiht unseren Blutgefäßen Stabilität und macht sie elastisch. Das Innere der Gefäße wird durch Endothelzellen ausgekleidet, und diese werden durch eine Balsammembran „befestigt“. Vitamin C sorgt dafür, dass diese ihre dickflüssige Konsistenz behält und keine undichten Stellen entstehen.

Vitamin C & Psyche: Konzentriert liegt Vitamin C auch in unserem Gehirn vor. Dort reguliert es die Aussendung von Stresshormonen.

Einnahme & Dosierung von Vitamin C

SanddornJeder Mensch benötigt täglich etwa 100 mg Vitamin C pro Tag. Essen Sie ausreichend pflanzliche Frischkost, ist es kein Problem, diesen Bedarf über die Ernährung zu decken. In besonderen Situationen (z.B. Anzeichen eines überforderten Immunsystems, Stress, auf Reisen) kann eine Vitamin C-Supplementierung sinnvoll sein. Eine Überdosierung ist nahezu unmöglich, da Vitamin C über den Urin ausgeschieden wird, wenn wir zu viel davon zu uns nehmen.

Im Sommer sind frische Vitamin C-Lieferanten leicht zu finden. In den kälteren Jahreszeiten sind schonend verarbeitete Fruchtpulver oder Nahrungsergänzungsmittel eine ideale Alternative. Achtung: Vitamin C ist ein empfindliches Vitamin. Beim Kochen und Erhitzen geht es verloren. Deswegen sollten Vitamin C-haltige Früchte und Gemüse unbedingt frisch verzehrt oder in Rohkostqualität verarbeitet werden, um den Vitalstoffgehalt bestmöglich zu erhalten.

Natürliche Vitamin C-Quellen sind zum Beispiel:

Dies ist ein Rezept-Ausdruck von www.Topfruits.de - 02.12.2020.

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