Aktuelle Topfruits-News

RSS Feeds

Wie gesund sind hippe neue Trinkmahlzeiten? - 19.06.2019


Keine Zeit für gesundes Essen?  Fastfood hat einen schlechten Ruf, macht fett und träge. Der erfolgreiche, viel beschäftigte Youngster der keine Zeit zum Essen hat, oder sich keine Zeit dafür nehmen mag, findet in den neuesten Lifestyle Lebensmitteln wie YFood, Mana und ähnlichen Produkten eine vermeintliche Alternative. Schnell solls gehen das Essen und trotzdem soll der Körper mit allem versorgt sein. Trinkmahlzeit | Ernährung der neuen Generation‎ wirbt beispielsweie die Firma YFood.yfood

Was kann man zu diesem neueste Ernährungstrend aus gesundheitlicher Sicht sagen ?  Welche Aspekte spielen überhaupt eine Rolle für eine gesunde Ernährung?

Wie schon gesagt sind die meisten dieser Lifestyle Produkte flüssig, oder als Pulver welches in einer Flüssigkeit aufgelöst werden muss und sie sind damit schnell zu verzehren. Der Vorteil der schnellen Bedürfnisbefriedigung wird damit erfüllt, ohne dass dafür aus klassiches Fastfood zurück gegriffen werden muss.

Sieht man sich die Rezepturen der Produkte an, so stellt man fest dass versucht wird alle Makro- und Mikronährstoffe für eine gute Basisversorgung zu liefern. So weit so gut. Die Frage die man sich stellen darf ist - reicht das für dauerhafte Gesundheit und gute körperliche wie geistige Leistungsfähigkeit? 

Als Basis für die Produkte dient oft  Soja, bei YFood ist die Basis fettarme Milch.  Beide Produkte sind aus ernährungsheilkundlicher Sicht dafür bekannt dass Sie die Entzündungsneigung im Körper fördern können. Soja wird oft dauf Dauer nicht gut vertragen und Milch ist stark Schleim bildend.

Wenn wir uns die weiteren Aspekt ansehen, stellen wir fest dass die Produkte nur wenig Ballaststoffe enthalten. Ob es sich bei den zugesetzten Mikronährstoffen wie Vitamine und Mineralien um solche aus natürlichen Quellen handelt bleibt unklar, spielt jedoch für den Nutzen dieser Substanzen eine große Rolle.fruehlingssalat

Was bei "Mana und Co." sehr zu kurz kommt sind sekundäre Pflanzenstoffe und Enzyme. Das sind Phytonährstoffe, wie Anthocyane, Betacarotine und andere Substanzen, wie sie in vitalen natürlichen pflanzlichen Lebensmitteln in Hülle und Fülle vorhanden sind. Von diesen Stoffen gibt es tausende und nur ein kleiner Teil davon ist bisher erforscht. Für eine mit Obst und Gemüse vergleichbaren Schutzwirkung braucht es meist das  Zusammenspiel der unterschiedlichen Substanzen, in Verbindung mit Enzymen aus der "lebendigen"  Pflanze. Dazu kommen unter Umständen "Lichtquanten", wie Sie etwa Prof. Popp entdeckt und untersucht hat, die nur in gering verarbeiteten und möglichst frischen Lebensmitteln in nennenswerte Menge zu finden sind. 

Aus dem Grund wird, aus gesundheitlicher Sicht, auch ein ausreichend hoher Frischkostanteil bei der täglichen Ernährung gefordert. Die international empfohlenen 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag erreicht zwar kaum jemand, aber wer  glaubt ganz auf vollwertige flanzliche Lebensmittel ganz verzichten zu können ist auf lange Sicht sicherlich auf dem Holzweg. Mit einer der neuen Trinkmahlzeiten vollständig mit allem versorgt zu sein ist sicherlich eine Illusion.

Andererseits macht es sicher nichts aus, wenn man einen Zeit lang, oder gelegentlich, auf eine solche "flüssigen Mahlzeit" zurück greift, wenn man grad wenig Zeit hat. Besonders dann, wenn man diesen im Tagesverlauf durch das eine oder andere Stück Obst, Beeren, oder das zusätzliche Knabbern  von Nusskernen ergänzt. 

Dauerhaft und etwa im ABO konsumiert - und ohne sinnvolle Ergänzung durch vollwertige natürliche Lebensmittel, dürfte eine solche Ernährungsweise sich aus unserer Sicht aber eher nachteilig auf die Gesundheit auswirken. Obwohl sie rein chemisch gesehen nahezu alles enthält was der Körper benötigt. Damit sind diese Lifestyle Nahrungsmittel zwar sicherlich besser, wie Schnitzel mit Pommes, Pizza oder anderem Junk Food, aber immer noch weit weg von einer vollwertigen, frischkostreichen Ernährung, wie sie als optimal gilt für den Erhalt einer robusten Gesundheit und Körperfunktion.

In dem Zusammenhang möchten wir auch auf unsere folgenden Infothek Artikel verweisen die sich mit dem Thema auseinander setzen, was eine gesunde Ernährung kennzeichnet, bzw. was es zu kritischen Lebensmitteln zu sagen gibt.

https://www.topfruits.de/aktuell/wichtige-kennzeichen-einer-gesunden-ernaehrung/

https://www.topfruits.de/aktuell/die-kraft-einer-gesunden-ernaehrung/

https://www.topfruits.de/aktuell/natuerliche-hilfe-fuer-eine-gesunde-prostata/

https://www.topfruits.de/aktuell/milch-und-molkereiprodukte-risikofaktor-fuer-ihre-gesundheit/

 

 

Was „Superfoods“ NICHT sind - 16.04.2019


Der Begriff "Superfood" ist heute allgegenwärtig und ein richtiges Modewort. Eines sind Superfoods aber sicher nicht. Nämlich ein Allheilmittel im Sinne einer Kopfwehtablette. Viele Lebensmittelanbieter arbeiten derzeit mit diesem Mode-Begriff, weil er anscheinend beim Konsumenten Erwartungen weckt. Was steckt dahinter – und sind Super-Foods wirklich super?

Eines vorneweg: DAS eine, ultimative Superfood gibt es nicht. Der Schlüssel zu einem langen, gesunden Leben liegt in der Gesamtheit, Vielfalt und Ganzheitlichkeit der Lebensmittel, die wir zu uns nehmen. Aber ebenso in unserem Bewegungsverhalten sowie unserem allgemeinen Lebensstil. Robuste Gesundheit und Energie ist kein Trend und kann nicht auf eine Einzelmaßnahme wie der Konsum bestimter Superfoods reduziert werden. 

Mit dem Mode-Label „Superfood“ werden heute oft neuere Lebensmittel meist aus fernen Ländern geschmückt. Er meint nichts anderes als pflanzliche Lebensmittel mit hoher Vitalstoffdichte. Wobei unter Vitalstoffe alle Makro und Mikronärstoffe verstanden werden die ernährungsphysiologisch eine besondere Bedeutung in unserem Stoffwechsel haben. Als „Superfoods“ gelten zum Beispiel Acai, Goji Beeren, Chia-Samen, Hanfsamen, Chlorella Algen oder Rohkakao. All diese Lebensmittel haben eine Gemeinsamkeit: Es sind ganze, „echte“ Lebensmittel aus der Natur, reich an natürlichen Mikronährstoffen, ungesättigten Fettsäuren und Antioxidantien.

Aber natürlich gibt es auch heimische Lebensmittel mit besonders hoher Vitalstoffdichte die den neuen "Superfoods" in nichts nachstehen! Dazu gehören zum Beispiel Aronia, Heidelbeeren, Himbeeren, Kirschen, Kürbiskerne oder Leinsamen und viele andere. Auch Rote Beete, Wildkräuter oder traditionelles wie Sauerkraut ist genau so "potent" wie Gojies oder Maca. Besonders farbige Lebensmittel aus dem Bereich Obst oder Gemüse enthalten jede Menge Antioxidantien und natürliche Farbstoffe wie Anthocyane. Pflanzengrün ist reich am grünen Farbstoff Chlorophyll. Und Saaten und Kerne liefern ungesättigte Fettsäuren sowie Omega 3.

Bei Topfruits beschäftigen wir uns genau mit solchen besonders vitalstoffreichen Lebensmitteln bereits seit 16 Jahren! Dabei verwenden wir den Mode Begriff „Superfood“ selten. Zwar haben wir uns auf genau solche Lebensmittel mit hohem Gehalt an wertvollen Pflanzeninhaltsstoffen spezialisiert. Im Zentrum unserer Philosophie stehen jedoch nicht einzelne „Superfoods“, sondern das breite Spektrum potenten, echten Naturprodukten.  Aber auch das Gesamtkonzept einer intelligenten Ernährung, die teilweise auch vom Weglassen und Maßhalten lebt, versuchen wir unseren Kunden zu vermitteln.

Unsere Kunden wissen, dass der gelegentliche Verzehr von ein paar „Superfoods“ nicht automatisch in Gesundheit resultiert – genauso wenig wie ein gelegentliches Stück Pizza oder Kuche sicher nicht krank macht. Diese Erkenntnis ist jedoch bei weitem noch nicht in der gesamten Bevölkerung angekommen. In einer neuen Studie berichten US-Forscher, dass ungesunde Ernährung mehr Menschen tötet als Tabak. Die Wissenschaftler brachten im Jahr 2017 eine schockierende Anzahl von 11 Millionen Todesfällen mit unzureichenden Ernährungspraktiken in Verbindung. Wer hingegen ausreichend naturreine Pflanzenkost verzehrt, schont Blutzucker- und Cholesterinspiegel, vermeidet Übergewicht und ist dank Antioxidantien auch gegen schädliche externe Einflüsse gewappnet.

Im Zusammenhang mit dem Thema Superfoods und gesunde Ernährung möchte ich Ihnen einen Leserbrief aus der Zeitschrift Natur & Heilen nicht vorenthalten, der uns absolut begeistert hat und der sehr gut das richtige Minset deutlich macht auf das es aus unserer Sicht ankommt: Leserbrief zum Artikel „Antioxidantien und Freie Radikale“ aus Natur & Heilen 01/2019

"Das Wesentliche, das ich aus dieser neuen Erkenntnis entnehme, ist: Was wir heute als der Weisheit letzten Schluss erkannt haben, ist morgen Makulatur. Meine Richtschnur ist die Natur – sie weiß es besser, auch ohne auf den Mars zu fliegen. Eigenverantwortung, ein gesunder Instinkt, das natürliche Gefühl, ein unverbogener Geschmackssinn – das alles sind Eigenschaften, die dem „manipulierbaren Bürger“ heute systematisch abgezogen werden. - E-Mail von Albrecht Brugger (ein freier Radikaler, 93 Jahre alt)

 

Johanniskraut – Pflanze des Jahres 2019 - 28.03.2019


Johanniskraut wurde zur Pflanze des Jahres 2019 gewählt. Die Auszeichnung wurde 2003 durch den NHV Theophrastus ins Leben gerufen – ein Verein, der sich der Bewahrung von naturheilkundlichem Wissen verschreibt. Ihre Auswahl begründet die Jury mit den besonderen Heilwirkungen der Pflanze, vor allem im Bereich der Psyche. So wird dem Johanniskraut nachgesagt, dass es Schlafprobleme, Angstzustände und Depressionen lindern kann. Aber auch in Bezug auf Verdauung, Wundheilung sowie Hautpflege sehen die Experten großes Potential in dem Kraut. Bereits Paracelsus, ein bekannter Arzt des Spätmittelalters, sah darin ein universelles Heilmittel für den Menschen. Das faszinierende: Vor 3 Jahren – im Jahr 2015 – wurde Johanniskraut schon einmal zur Pflanze des Jahres gekürt.johanniskraut

Die Jury erklärt diese doppelte Ernennung damit, dass Johanniskraut in den letzten Jahren viel zu wenig gewürdigt wurde. Ihm wurden gar Neben- und Wechselwirkungen zugeschrieben, die zwar nicht zutreffen aber viele verunsicherten. Um den Ruf des vielseitigen Heilkrauts in der öffentlichen Wahrnehmung wieder zu stärken, wurde es daher erneut ausgewählt.

Aber was macht Johanniskraut so besonders, dass es gleich zweimal eine Auszeichnung verdient? Eines vorweggenommen – das unscheinbare Kraut hat es in sich. Seine Blätter sind von winzig kleinen Drüsen überzogen, die ätherische Öle produzieren. Außerdem enthält die Pflanze diverse sekundäre Pflanzenstoffe wie Hypericin, Hyperforin, Flavonoide, Bitterstoffe, Gerbstoffe, Phytosterin, Stearin, Taraxasterol, Violaxanthin, Beta-Sitosterol und Phytosterole. Das Zusammenspiel dieser besonderen Inhaltsstoffe wirkt entzündungshemmend und beeinflusst unsere Stimmung. Eine Gruppe von Wissenschaftlern aus Santa Monica/USA konnte 2016 beweisen, dass Johanniskraut leichte bis mittelstark ausgeprägte Depressionen lindern kann. Die Forscher analysierten die Ergebnisse aus 35 Studien mit insgesamt 6993 Teilnehmern. Die Wirkung des Krautes übertraf dabei deutlich die des Placebo-Präparats und verzeichnete vergleichbare Erfolge mit dem Einsatz von Antidepressiva. Im Gegensatz  zu letzterem wurden bei der Anwendung von Johanniskraut weniger starke Nebenwirkungen festgestellt.

Johanniskraut kann als Tee getrunken oder äußerlich angewendet werden. Für einen wohltuenden Johanniskrauttee übergießen Sie 2 Teelöffel getrocknetes, geschnittenes Johanniskraut mit ¼ l heißem Wasser. Das Wasser sollte nicht mehr kochend heiß, sondern auf ca. 60° abgekühlt sein. Lassen sie die Zubereitung 10 Minuten ziehen, bevor sie das Kraut wieder abseihen. Trinken Sie den Tee heiß oder warm oder nutzen Sie ihn zum Inhalieren. Nehmen Sie den Tee regelmäßig zu sich, um von der bestmöglichen Wirkung zu profitieren. Für die externe Anwendung können Sie sich selbst eine Johanniskraut-Tinktur herstellen. Kombinieren Sie dafür das Johanniskraut mit einer Wasser-Alkohol- Mischung in einem Verhältnis von 1:5. Die Tinktur tragen Sie anschließend auf die Haut auf. 

Quelle Studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27589952

Mikrowelle besser nicht - 26.02.2019


Die weit verbreitete Mikrowelle ist zwar bequem und kommt dem Zeitgeist nach schnellem Essen entgegen, aber Achtung! Menschen die auf ihre Gesundheit achtensollten besser einen Bogen um die Mikrowelle machen.

Exotische Früchte

Schnell zur Mittagspause, am Feierabend oder vor dem nächsten Termin hurtig eine heiße Suppe oder den vergessenen, kalt gewordenen Kaffee noch einmal erwärmt - es finden sich hunderte, praktische Möglichkeiten, wie uns die Mikrowelle den oft hektischen Alltag scheinbar ein wenig angenehmer macht. Ein warmes Essen auf Knopfdruck ist verführerisch.Zeitweilig wird behauptet, die Zubereitung in der Mikrowelle sei völlig unbedenklich oder sogar vitaminschonend. 

Um sich ein eigenes Bild über die Wirkungsweise der Mikrowelle zu machen, hilft schon ein einfaches, aussagekräftiges Experiment im eigenen Haushalt.

Gießen Sie eine Pflanze über eine Woche hinweg mit Wasser, das Sie in der Mikrowelle zum Kochen gebracht und anschließend abkühlen lassen haben. Eine andere Pflanze der gleichen Art und Größe gießen Sie über den gleichen Zeitraum mit Wasser, das Sie in einem Topf zum Kochen gebracht haben. Das Resultat ist erschreckend. Den Versuch können Sie auch direkt auf Youtube ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=iqyBWUUm8zA

krankheit_ursache

Wir Menschen bestehen zu 50 bis 80%, aus Wasser, je nach Lebensalter. Wir sind also wahre Wasserwesen und auf einen ausreichenden Flüssigkeitshaushalt angewiesen. Das Zuführen hochwertiger und NATÜRLICHER Flüssigkeit ist für unseren Körper daher essentiell. Am besten, was die Ordnungskraft angeht ist dabei Flüssigkeit die aus natürlich gewachsenen Früchten und Gemüsen kommt. Am schlechtesten ist eine Flüssigkeit die durch hochenergetische Bestrahlung derart in ihrer Struktur verändert ist, dass diese für unseren Organismus völlig unbekannt ist.

Wie funktioniert die Erhitzung durch Mikrowellen?

Mikrowellen wirken indem sie Wassermoleküle zum Schwingen bringen und beeinflussen. Es wird ein hochfrequentes Wechselstromfeld erzeugt, welches die Moleküle in der Nahrung in sehr hoher Geschwindigkeit schwingen lässt. Hierdurch entsteht Reibungshitze und die Lebensmittel werden von innen heraus erhitzt. Durch die Strahlung werden die Moleküle zerstört oder deformiert. Die neu entstandenen chemischen Verbindungen sind in der Natur und somit auch für unseren Körper unbekannt. Bei der „herkömmlichen“ Erwärmung durch Feuer, Gas oder Elektroherd hingegen dringt die Wärme von außen in das Lebensmittel ein.

Aktuelle Studien zur Mikrowelle: Lebensmittel werden zu Todesmittel?

Die Zusammenfassung verschiedener Studie des Educational and Research Operations Atlantis Rising Educational Center in Oregon besagt, dass mit Mikrowellen bestrahlte Nahrung signifikant an Nährwert verliert. 60 bis 90 % der Vitalenergie in Nahrung geht verloren und Eiweiß wird zerstört. Doch die hochfrequenten Wellen töten nicht nur die Inhaltsstoffe in unserer Nahrung, sie verändern diese auch. Die Vitamine B, C und E beispielsweise werden derart verändert, dass sie nicht mehr vom menschlichen Körper verwertet werden können. Der Verzehr von bestrahlter Kost führt nachweislich zu einer erhöhten Zahl von Krebszellen im Blutserum. Auch auf unser Gehirn und unsere Nervenzentren soll die bestrahlte Nahrung einen negativen Einfluss haben.

Eine Studie der spanischen Universität Murcia konnte nachweisen, dass die Erwärmung von Brokkoli in der Mikrowelle 97 % der darin enthaltenen Flavonoide und 74 – 87 % der restlichen Antioxidantien zerstört. Bei normalem Kochen waren es 66 % der Flavonoide und im Dampfkochtopf 47 %. Beim schonenden Dünsten waren hingegen nur minimale Verluste zu verzeichnen.

Unser Tipp: nehmen Sie zum Erhitzen von Wasser oder pflanzlichen Lebensmitteln traditionelle Methoden, also einen normalen Topf, Dampfkochtopf oder Dampfgarer. Wir wünschen Allzeit viel Gesundheit, Energie und gute Laune.

Tipps wenns mal schnell gehen muss, auch ohne Mikrowelle

Wir haben Ihnen einige Rezepte für Sie, die schnell und einfach zuzubereiten sind, ganz ohne Mikrowelle. Auf unserer Homepage finden Sie zudem weitere, tolle Rezepte wie zum Beispiel leckerer Hummus mit Brokkolisamen. Am schnellsten sind Rohköstler fertig mit der Zubereitung :-)  aus gesundheitlicher Sich ist ohnehin ein Frischkostanteil zwischen 70 und 80% zu empfehlen. je nach Typ und Jahreszeit.

https://www.topfruits.de/produkt/brokkolisamen-bio-kba-broccoli-sprossen-brokkoletti-nachgewiesen-hoher-sulforaphangehalt

https://kitchenstories.io/de/rezepte/schnelle-tomatensuppe

https://kitchenstories.io/de/rezepte/spaghetti-mit-cremiger-avocado-limetten-sauce

Die Kraft einer Gesunden Ernährung .. - 20.02.2019


Dass es sich lohnt, eine veränderte, bzw. optimierte Ernährung auszuprobieren, wenn Gesundheitsprobleme größer werden und man sich von der Medizin im Stich gelassen fühlt, das zeigt die Geschichte des symphatischen YouTubers „Sacki“ ! Kai Sackmann, der  seit Jahren sehr erfolgreich 2 Youtube Outdoor Kanäle betreibt ist eigentlich ein positiver und lebensfroher Mensch. Aber in den letzten 2 Jahren hat er fast Unglaubliches hinter sich. Er sah sich mit zunehmenden gesundheitlichen Probleme konfrontiert die er so nicht kannte. Trotz seines sportlichen Lebensstils litt er als Folge seiner gutbürgerlichen Essgewohnheiten in Form von Fleisch, verarbeiteten und oft nicht besonders vitalen Ernährung an zunehmenden und unerklärlichen gesundheitlichen Problemen. Und das massivster Art.sacki

Als Antwort haben die konsultierten Mediziner ihn mit allerlei Medikamenten beglückt, welche jedoch keine Besserung brachten. Seine Gesundheit verschlechterte sich weiterhin dramatisch. Sein Glück war dass er einer Ernährungsexpertin begnete  die wohl Erfahrung mit den Möglichkeiten einer veganen, vollwertigen Ernährung hatte und die ihm dazu riet es damit einmal zu versuchen. Und zwar in einer sehr strikten Art und Weise. Was blieb "Sacki" übrig, die Medizin hatte versagt bei seinen Problemen und er wusste keinen anderen Ausweg. Der Leidensdruck war also hoch. So stellte er in seiner Verzweiflung seine Ernährung um, wie von der Beraterin empfohlen. Auf eine rein pflanzliche, vollwertige und vitalstoffreiche Kost. Und er war überrascht dass er bereits innerhalb kurzer Zeit die ersten nachhaltigen Veränderungen feststellen konnte.

Seine Geschichte erzählt er in dem höchst eindringlichen Youtube Beitrag! Dort stellt er auch seinen neuen Kanal vor, den er gestartet hat um seine weiteren Erfahrungen, im Hinblick auf seine Ernährungsweise, mitzuteilen und zu diskutieren. Schaut also mal rein, wenn ihr Sackis Geschichte hören wollt: Vegan & Vital

Mit seinem Leidensweg ist er nicht alleine, vielmehr kann man ähnliche Geschichten immer wieder hören. Dabei zeigt Sackis Geschichte erneut, was unsere persönlichen Erfahrungen längst bestätigt haben: Zivilisationskrankheiten zu denen viele der heutigen Krankheitsbilder zählen, sind in vielen Fällen durch eine Ernährungsumstellung reversibel. Dabei sind Medikamente oft kontraproduktiv. Schade nur dass so viele Menschen nicht präventiv aktiv werden, sondern erst warten bis die Probleme massiv zunehmen und der Leidensdruck entsprechend hoch ist. Nicht immer sind die Verbesserungen dann so schnell und Eindrücklich wie sie Kai Sackmann erlebt hat. Hier hat er echt nochmal Glück gehabt, dass er rechtzeitig diese Ernährungsexpertin getroffem und auf sie gehört hat :-)Sauerkraut

Wir können Ihnen daher nur immer wieder ans Herz legen: Verlassen Sie sich bei allerlei Gesundheitsproblemen wie wir sie heute sehen nicht auf die Medizin, sondern nehmen Sie Ihre Gesundheit selbst in die Hand. Kein Arztbesuch ersetzt die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, der alltäglichen Ernährung und der Tatsache, dass beide untrennbar miteinander verknüpft sind.

Sie stehen noch am Anfang Ihres Weges zu einem Leben voller Vitalität und Lebensfreude? Wir haben Ihnen einige Tipps zusammengestellt, mit denen die Optimierung Ihrer Ernährung, als wichtigste Basis dafür,  einfach und sicher gelingt.

TOPFRUITS-Tipps für eine Ernährungsumstellung 

Informiert bleiben. Wer überzeugt davon ist, dass er das Richtige für sich und seine Gesundheit tut, dem fällt es auch nicht schwer am Ball zu bleiben. Informieren Sie sich im Internet oder hier bei Topfruits über Neuigkeiten zum Thema Ernährung, Vitalität und Gesundheit.

Nichts überstützen. Nur die wenigsten können von jetzt auf nachher ihr ganzes Leben umkrempeln. Nehmen Sie nach und nach immer mehr pflanzliche, naturnahe und möglichst vitalstoffreiche Lebensmittel in ihren Speiseplan auf. So findet die Umstellung kontinuierlich statt. Auch bis der Darm sich an die Verdauung von Vollwertkost gewöhnt hat, dauert es einige Zeit – vor allem, wenn er zuvor weniger komplexe, ballaststoffarme Nahrung gewohnt war. Es geht um eine dauerhafte veränderung nicht um eine befristete Diät. Dieser Tipp gilt allerdings nicht wenn Sie bereits ein schwerwiegendes gesundheitliches Problem haben! In diesem Fall sollten sie schnell und umfassend aktiv werden.

Saatenmix_salat

Genuss statt Verzicht. Drehen Sie Ihre Denkweise um - denken Sie positiv: Bei einer Ernährungsumstellung geht es nicht um Verzicht und das Ausschließen von ungesunden Nahrungsmitteln, sondern darum dem eigenen Körper vitalstoffreichen LEBENSmitteln etwas gutes zu tun und damit zu gewinnen. Wenn Sie diesen Weg einschlagen werden Sie bewusster und automatisch weniger Lust auf verarbeitetes Essen haben. Wenn Sie sich in unserem breiten Sortiment umsehen, werden Sie schnell feststellen, dass eine vitalstoffreiche und naturbelassene Ernährung keinesfalls mit Verzicht einhergeht. Seien Siee mutig und kreativ und freuen Sie sich über die Erfolge.

So naturbelassen wie möglich. Es kommt nicht nur darauf an, auf stark verarbeitete Produkte mit vielen entwerteten Zutaten zu verzichten. Wichtig ist, dass die Lebensmittel so naturnah wie möglich sind und keine fragwürdigen Zusätze enthalten. In vielen Industrieprodukten sind beispielweise Salz, raffinierter Zucker, Aromen- und Farbstoffe oder Stabilisatoren versteckt. Bei Topfruits finden Sie reine Naturprodukte und bei Rezepturen achten wir auf Einfachheit und darauf, die Zutaten transparent darzulegen.

Zurück zum Ursprung. Heutzutage werden Lebensmittel nicht nur industriell verarbeitet, sondern auch durch Züchtungen oder Gentechnik so verändert, dass sie dem Geschmack der breiten Masse entsprechen. Dadurch geht ein großer Teil der ursprünglich enthaltenen Vitalstoffe verloren. Ein Beispiel ist unser heutiger Zuchtweizen, welcher im Gegensatz zur Urform des Weizens (z.B. Khorasan) viel weniger Ballast- und Mikronährstoffe enthält. Darüber hinaus haben Inhaltsstoffe wie etwas das Weizengluten in  Urweizen eine andere Struktur und damit etwas andere Eigenschaften wie die selben Stoffe in moderen, auf Ertrag optimierte Züchtungen.

Dieses Jahr fällt der Heuschnupfen aus - 21.01.2019


Alle Jahre wieder sind Hunderttausende geplagt von den Begleiterscheinungen einer Pollenallergie. Dies führen oft so weit  dass diesen Menschen das Leben richtig vermiesst ist, obwohl gerade im Frühjahr, wenn die Natur erwacht, der Spass in der Natur und die angenehmen Gefühle überwiegen sollten.8031-Schwarzkuemmel-Broschuere

Eigentlich seit langem bekannt, aber für viele anscheinend immer noch ein Geheimtipp, ist die erstaunliche Wirkung von ägyptischem Schwarzkümmel. Schwarzkümmel ist nicht zu verwechseln mit normalem Gewürzkümmel. Der wertvollste Schwarzkümmel kommt aus Ägypten. Es handelt sich dabei um kleine schwarze Samenkörner, deren Öl einen scharfen leicht brennenden Geschmack haben. Die Inhaltsstoffe des Schwarzkümmelöl, haben augenscheinlich die Eigenschaft den überreagierenden Organismus eines Pollenallergikers zu desensibilisieren. Dadurch werden im ungünstigsten Falle die Symptome gelindert, im günstigsten Falle verschwinden Sie vollständig. Beides habe ich vielfach im persönlichen Umfeld beobachtet und von Kunden berichtet bekommen. 

Beispielsweise schreibt ein Anwender: Ich kann nur jedem empfehlen das Schwarzkümmelöl zu probieren. Ich habe seit ca. 20 Jahren Heuschnupfen und nehme jetzt im 4 Jahr Schwarzkümmelölkapseln. Ich fange Anfang Januar an und nehme sie bis Ende August durch (tägl. 2x2 Kapseln a 500mg). Seit 2 Jahren brauche ich im Sommer keine zusätzliche Medikation mehr (Antihistaminika etc.). Die Symptome sind nicht völlig verschwunden aber DEUTLICH schwächer geworden, sodaß ich ohne größere Probleme durch den Sommer komme.

Wenn man von dem oft beobachteten, natürlichen Effekt des Schwarzkümmels profitieren will, ist es wichtig, rechtzeitig, einige Wochen bis Monate vor dem ersten Pollenflug, mit der Verwendung zu beginnen.

Die günstigste und für Vegetarier bzw. Veganer beste Variante Schwarzkümmel zu verwenden,  einfach morgens und abends einen Teelöffel vom reinen Öl nehmen. Anschliessen kann man mit einem Glas Wasser oder Saft nachspülen, wenn einem der Geschmack unangenehm ist. Alternativ kann man das Öl, wie im obigen Kommentar, auch als Kapseln verwenden.

Alternativ zum reinen Schwarzkümmel-Öl,  kann das Öl auch in Kapseln verwendet werden.  Der Vorteil gute Dosierbarkeit und neutraler Geschmack. Leider kann Öl nicht in vegetarische Kapseln abgefüllt werden, was die Verwendung von Gelatinekapseln erfordert. Linktipp: http://www.topfruits.de/wissen/heuschnupfen

Eine gute Möglichkeit zusätzlich wertvolles Omega 3 aufzunehmen ist unser neues Würz-Vital-Öl Nigellinum. Dieses Vitalöl aus 70% Leinsamenöl und 30% Schwarzkümmelöl ist eine synergistische Komposition sorgsam und fachmännisch kaltgepresster Öle aus deutschen Ölmühlen.Eine gelungene Komposition um angenehm würzigen Geschmack mit den wertgebenden Inhaltsstoffen aus Schwarzkümmel und Leinsamen zu vereinen. Ein ideales Öl für jeden, der in Bezug auf die Versorgung mit Omega 3 Fetten und den besonderen Mikronährstoffen aus Schwarzkümmel, mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen will.

Das Öl kann einfach so genommen werden, je nach Lust und Bedarf 1 bis 2 Löffel am Tag. Oder man nimmt das würzige Öl in Kombination mit anderen pflanzlichen Ölen, wie Oliven- Hanf- oder Kürbiskernöl, für den Salat oder in der kalten Küche.

Schwarzkuemmeloel-1969mkV1mgi2aMxe0

Besonderheit des ägyptischen Schwarzkümmelöls

Ägyptischer Schwarzkümmel gilt als der Wertvollste. Sorgsam und fachmännisch kaltgepresst in einer handwerklich arbeitenden Ölmühle, wird es vollständig aus dem Samen des ägyptischen Schwarzkümmels (Nigella sativa) gewonnen. Schwarzkümmel stimuliert in besonderer Weise unser Immunsystem und ist bei Allergikern seit Jahren als hilfreich bekannt. In der Naturheilkunde findet sich eine Fülle an Erfahrungen und Verwendungsmöglichkeiten für Schwarzkümmelöl.

Leinsamen-972585d33dc3a88f

Besonderheiten des kaltgepressten Leinöls

Über Leinsamen-Öl braucht man bei Menschen, die auf gesunde Ernährung Wert legen, eigentlich keine großen Vorträge mehr halten. Es hat eine besondere Bedeutung als Lieferant mehrfach ungesättigter Fettsäuren - vor allem Linol- und Alpha-Linolensäure. Diese Fettsäuren sind essentiell, sie müssen also mit der Nahrung aufgenommen werden und sie haben in vielen Stoffwechselbereichen einen besonders günstigen Einfluss. Besonders positiv hervorzuheben ist, das in Leinöl günstige Fettsäurenverhältnis von Omega-3 zu Omega-6 Fettsäuren. Leinöl enthält nämlich mehr der wertvollen Omega-3 Fettsäuren wie fast jedes andere Öl. Der Konsum von Omega 6, also gesättigten Fetten, wie sie etwa in Sonnenblumen- oder Distelöl und  in tierischen Fetten vorkommen ist in der modernen Ernährung zu hoch. Leinöl, oder Leinsamenöl, kann so das Ungleichgewicht in der alltäglichen Ernährung ausgleichen.

So können Sie Schwarzkümmel Öl verwenden

  • Zum Baden: 5-8 Tropfen ätherisches Schwarzkümmelöl mit etwas Sahne verrührt ins Badewasser geben. 
  • Pur: 2 -3 mal täglich jeweils einen Teelöffel Schwärzkümmelöl zu den Hauptmahlzeiten einnehmen. Min. drei Wochen lang. 
  • Mit Saft mischen: 2 mal täglich 1 Glas frisch gepressten Orangensaft oder Karottensaft mit 1 TL Schwarzkümmelöl und 1 TL vermischen und trinken. Maximal 1 Monat lang.

Ganze Schwarzkümmel Samen werden in der orientalischen Küche auch zum Würzen und in Teemischungen verwendet, auch diese Verwendung sollten Sie mal ausprobieren.  Ganzer Schwarzkümmel ist bei guter Aufbewahrung jahrelang lagerfähig.ln erfordert.

Topfruits Extra-Tipp: Salz/Schwarzkümmel-Inhalationsmischung bei Heuschnupfen und Erkältung

1 Tl. Schwarzkümmelsamen und 1 Tl feines Natursalz in einem Mörser zu Pulver mörsern. Alternativ kann dies auch mit dem Mahlwerk des Personal Blender sehr gut bewerkstelligt werden. Die Mischung in eine Schale oder Schüssel geben und 100ml kochendes Wasser dazu.  Unter Zuhilfenahme eines Handtuches wie Sie es bereits kennen, den Dampf inhalieren (Achtung am Anfang wenn der Dampf noch sehr heiß ist, dass Sie sich nicht verbrennen).

Vitale Glücksmomente mit Kakao - 06.12.2018


Weltweit gehört Kakao zu den beliebtesten Nahrungsmitteln und die Tendenz ist weiterhin steigend. Als Kakao wird der Samen des immer grünen Kakaobaumes bezeichnet, der heute überwiegend in Süd- und Mittelamerika oder der Elfenbeinküste seine Hauptanbaugebiete hat.

In reiner Handarbeit werden die Kakaobohnen in der sechsmonatigen Erntezeit von den Bäumen gepflückt. Nach Entfernen der Bohne aus der Schote und dem Mark in das sie eingebettet sind erfolgt eine schonende Fermentierung und Trocknung. Danach werden die Samen ganz, gehackt oder als Kakaopulver vermarktet. Bei hochwertigem Kakaoqualitäten bleiben die Temperaturen bei der Verarbeitung stets niedrig, denn nur so bleiben die wertvollen Inhaltstoffe intakt.

Rezepttipp mit rohem Kakao

Trinkschokolade aus Kakaobohnen / Kakao-Nibs selber machen
Sie benötigen 1-2 Becher rohe Kakaobohnen ( Kakao-Nibs oder Pulver), Kokosblütenzucker und Gewürze nach Geschmack, Nussmilch oder Wasser.

Geben Sie die Bohnen oder die Kakao-Nibs in einen leicht erwärmten Mörser. Mahlen Sie so lange, bis eine breiige Masse entstanden ist. Jetzt geben Sie ganz nach Ihrem Geschmack noch K. Zucker und Gewürze hinzu und mischen Sie alles gründlich unter. Jetzt geben Sie die fertige Masse in heiße (Nuß) Milch oder heißes Wasser und rühren Sie sie so lange bis eine homogene Trinkschokolde entsteht. Wir wünschen Ihnen guten Appetit und schöne Glücksmomente!!!

Hier finden Sie die benötigten Kakao-Zutaten

Vitalstoffe zum Wohlfühlen:
Kakaoliebhaber und Kenner von reinem Kakao schwört auf die euphorische Wirkung von Kakao. Bereits kleine Mengen reichen, um in unseren Körper kleine Glücksgefühle zu erzeugen. Denn Kakao regt die Ausschüttung der Glückshormone im Gehirn an.

Gut zu Wissen: Kakao enthält die Neurotransmitter Dopamin, Serotonin und Phenylethelamine. Außerdem sind im Kakao Ballaststoffe, Mineralien (Eisen, Zink, Kupfer, Kalzium und Magnesium, Kalium, Sodium, Zink), Flavonoide und einen immens hohen Anteil an Antioxidantien. Kakao hat eine wahre Antioxidantien Power, die jedoch steht und fällt mit der Qualität des Kakaos. Die beste Qualität gewährleistet roher Kakao aus biologischem Anbau - frei von Chemikalien, unbestrahlt und nicht erhitzt.

Vitalstoffmängeln bei Medikamenteneinnahme - 26.11.2018


 Der Konsum von Arzneimitteln kann bei Dauereinnahme Ihren Vitalstoffhaushalt beträchtlich stören. Dies kann die genaue Beobachtung der entsprechenden Werte, sowie eventuell eine Subsitution sinnvoll und erforderlich machen.  So raubt Ihnen z. B. das Schmerzmittel Acetylsalicylsäure (ASS) auf Dauer das wichtige Vitamin C. Nachfolgend finden Sie wertvolle Infos zu bisher bekannten Zusammenhängen zwischen der Vitalstoffbedarf, Vitalstoffversorgung und weit verbreiteten Arzneimitteln. Unterschiedliche Medikamentengruppen haben ihre spezielle Wirkung auf den Vitalstoffhaushalt. Acerola-Kombi

Abführmittel (Laxantien) sind ein starker Vitalstoffräuber, ständig eingenommen beschleunigen sie die Ausscheidung der Nahrung aus dem Darm, sodass die darin enthaltenen Vitalstoffe nicht richtig ausgenutzt werden. Bei Dauereinnahme von Abführmitteln kommt es zu einem massiven Mangel an praktisch allen Vitalstoffen. Besonders gefährlich ist die verringerte Aufnahme von Kalium. Das fatale fehlt Kalium, wird zum einen der Darm noch träger, sodass viele Menschen die Abführmitteldosis erhöhen, zum anderen schwächt der Kaliummangel den Herzmuskel. Schwächezustände, Luftnot, Wassereinlagerungen und Herzrhythmusstörungen können die Folgen sein.

Lipidsenker stören die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine. A, D, E und K  sind fettlöslichen Vitamine, ausserdem die Substanzgruppe der Carotinoide. Alle Medikamente, die die Fettaufnahme im Darm verringern, wie die Orlistate (z. B. Xenical®) und die Lipidsenker (z. B. Colestyramin oder Colestipol), stören auch die Aufnahme dieser fettlöslichen Vitamine. Ohne Fett als Trägersubstanz können sie nicht ins Blut aufgenommen werden.

Wer Cholesterinsenker einnimmt, produziert weniger Coenzym Q 10. Medikamente zur Senkung des Cholesterins LDL (bspw. Statine) hemmen die LDL-Produktion in der Leber. Dabei wird auch die körpereigene Synthese des Coenzyms Q 10, das die Zellatmung unterstützt, beeinträchtigt. Bereits 2 Wochen nachdem man mit der Einnahme von Statinen beginnt fällt die körpereigene Produktion des für unsere Herzgesundheit so wichtigen Coenzym Q10 auf die Hälfte ab.  Die Folgen sind Muskelschmerzen und körperliche Schwäche. Das schwächt v. a. den Herzmuskel.

Säurepuffer (Carbonate) gegen Sodbrennen fressen Eisen und Zink. Zur Neutralisierung einer überhöhten Magensäureproduktion werden häufig Säurepuffer eingesetzt (z. B. Rennie®, Kompensan®). Sie alle bilden mit Eisen und Zink schwer lösliche Komplexe und entziehen dem Körper einen Grossteil dieser wichtigen Mineralstoffe. Außerdem blockieren sie Vitamin C.8029_Broschuere_Q10

Kortison hemmt die Kalziumaufnahme. Dass die Einnahme von Kortikoiden (z.B. Kortison) langfristig zu Osteoporose führt, ist allgemein bekannt. Denn es hemmt die Kalziumaufnahme im Darm und beschleunigt die Ausscheidung dieses wichtigen Knochenbausteins über die Niere. Aber nicht alle Ärzte wissen, dass Kortison auch den Vitamin-C- und den Vitamin-B6-Spiegel senkt. Beide sind wichtige Bausteine für die Kollagenfasern, die nicht nur die Spannkraft der Haut erhalten, sondern auch das Stützgerüst der Knochen bilden.

Diuretika sind Medikamente zur Entwässung. Mit dem Wasser verschwinden auch Kalium und Zink. Ähnlich wie die Abführmittel verursachen auch die Entwässerungsmittel einen Kaliumverlust, nämlich über den Urin. So gehen auch Magnesium und Zink verloren. Mittel mit dem Wirkstoff Furosemid verbrauchen zudem viel Vitamin B1 und kaliumsparende Diuretika Folsäure.

Schmerzmittel stören die Resorption von Vitamin C. Acetylsalicylsäure (ASS) hemmt bei Dauereinnahme, die Aufnahme des wichtigen Antioxidans Vitamin C. Paracetamol führt zu einem Mangel an den Vitaminen B1, K und Niacin. Die gleichen Nebenwirkungen haben auch manche Antidepressiva, Beruhigungs- und Schlafmittel aus der Gruppe der Barbiturate.

Metformin raubt Diabetikern das wichtige Vitamin B12. Ausgerechnet das Nerven-Vitamin B12, das Diabetiker gegen die häufigen Gefühlsstörungen in den Füßen und Beinen besonders nötig brauchen, fällt dem Blutzuckersenker Metformin zum Opfer. Da Metformin auch den Folsäure- Spiegel senkt, steigt das erhöhte Arteriosklerose-Risiko weiter.

Auch andere Medikamente, wie z. B. Antibiotika, Tuberkulosemittel und Immunsuppressiva, stören die Vitalstoffversorgung. Achten Sie bei Medikamentenkonsum besonders auf vollwertige und vitalstoffreiche Kost und ergänzen Sie erforderlichenfalls den einen oder anderen Makro- oder Mikronährstoff gezielt, wenn sich im Blutbild ein Mangel zeigt, oder Sie sich nicht wohl fühlen.

Linktipps: http://www.topfruits.de/rubrik/nahrungsergaenzung/

Frage und Antworen zu Nüssen - 26.10.2018


Hier die Nachricht eines Kunden zum Thema Nüsse und unsere Antworten, vielleicht liefern diese Infos auch Ihnen Hinweise auf Fragen, die Sie sich vielleicht selbst schon in dem Zusammenhang gestellt haben.pecan_walnussmix

Hallo liebes Topfruit-Team, danke für Ihren Gesundheitsbrief, habe mich darüber gefreut. Nun habe ich eine Frage an Sie: Ich habe Walnüsse gekauft bei irgendeinem Mitbewerber von Ihnen, weil ich irgendwie keine passenden bei Ihnen gefunden hatte. Nun, ich war natürlich sehr enttäuscht, da ich Ihre Qualität kenne. Diese Nüsse hatten einen sehr sehr bitteren Geschmack, und ich war verunsichert, ob es sich um Walnüsse mit einer Pilzverseuchung handelt. Normalerweise bin ich nicht so kritisch, aber ein paar Tage später traf ich eine gute Freundin, die mir sagte, daß Sie generell NIEMALS Nüsse essen würde deswegen. Also die Frage lautet, wie wird das Problem verhindert, und wie kann ich feststellen, dass es nicht so ist, nur über den Geschmack, oder? Ihre Nüsse sind so schmackhaft, dass ich woanders keine mehr bestellen würde, auch wenn es bei Ihnen mal ein Engpaß sein sollte. Viele Grüße ...

Unsere Antwort:

Unser Bemühen um gleichbleibende und verlässliche Qualität zahlen sich aus. Das freut uns. Bei Nüssen kommt es darauf an, dass sie bei der Verarbeitung sogleich und gleichmäßig gut getrocknet werden. Im Weiteren halten vor allem Kerne dann bei der Lagerung am besten, wenn der Kern noch so weit wie möglich mit der Samenhaut bedeckt ist und die Kerne immer gleichbleibend kühl gelagert werden. Andernfalls werden die in den Nüssen enthaltenen Fettsäuren mehr oder weniger ranzig (je nach Sorte), was oft zu dem beschriebenen bitteren und unangenehmen Geschmack führt.

Hier scheuen wir keine Mühen und Kosten und lagern alle unsere Produkte in Kühlhäusern um den Kunden immer ein frisches Produkt zu liefern an dem er Spaß hat und aus dem er auch den vollen gesundheitlichen Nutzen ziehen kann. Viele andere Anbieter sehen das allerdings nicht so akribisch wie wir, haben vielleicht weniger Ahnung von den Zusammenhängen und sparen sich auch die Kosten für die mehrfachen Qualitätskontrollen und Kühlhauslagerung. Das Ergebnis ist oft das was Sie uns berichten.Walnuesse_ungarn

Meist ist ein bitterer Geschmack von Saaten oder Kernen, wenn nicht Sortenbedingt (was sein kann), eine Folge zu langer oder unsachgemäßer Lagerung (oder beides ;-), wodurch das Naturprodukt dann durch einen natürlichen Abbauprozess, vor allem der Fettsäuren immer bitterer wird.  Das können Sie auch bei empfindlichen Pflanzenölen beobachten und dort handelt es sich um denselben Effekt. Jedenfalls wenn die Nüsse nicht mehr gut und sehr bitter schmecken, dann würde ich Sie nicht essen. Unabhängig davon ob es sich um einen Schimmelpilz handelt oder eine Überlagerung.Schlecht getrocknete Nüsse mit Schimmel müssen auch nicht unbedingt bitter sein, aber meist kann man es sehen, riechen oder schmecken wenn etwa eine Walnuss in der Schale nach dem Öffnen nicht gut ist.

Generell braucht man  aber vor Nusskernen keine Angst haben in der Hinsicht. Im Gegenteil, denn Nusskerne liefern viele wertvolle Fettsäuren, Mineralien und Spurenelemente und sie sollten unbedingt bestandteil einer vollwertigen Ernährung sein und das nicht nur im Winter sondern das ganze Jahr über. Man sieht in Untersuchungen eindeutig einen Zusammenhang zwischen einem regelmäßigen Nussverzehr und, unter Anderem dem Schutz vor Herz/Kreislaufproblemen.  Wie oben gesagt hängt vieles von einer qualitätsorientierten Verarbeitung, der Lagerung und dem qualifizierten Umgang mit diesen besonderen lebensmittel ab. Hier kann an jeder Stelle aus einem guten Produkt ein Schlechtes gemacht werden.

Noch einen anderen Hinweis möchte ich an der Stelle geben und was viele nicht wissen. Bei Topfruits kaufen Sie immer die jeweils neueste verfügbare Ernte eines Produktes! Wenn wir noch Bestandsware zum Eintreffen der neuen Ernte haben, dann verkaufen wir diesen als Sonderposten, preisreduziert und offen mit dem Hinweis auf diesen Umstand. Gut gelagerte Ware kann für Verarbeiter oder Großverbraucher dann immer noch interessant sein, wenn sich preislich damit etwas sparen lässt. Was wir aber nicht macht, was  gleichwohl weit verbreitet ist in der Branche, dass nämlich alte und neue Ernte bei Nüssen und Kernen gemischt werden und man so versucht Restmengen, die durch falsche Disposition entstanden sind unter die Leute zu bringen. Und zwar oft zu einem Sonderangebotspreis aber ohne dem Verbraucher dies zu kommunizieren.

Das ist dann auch oft der  Grund für eine ungleichmäßige Qualität der Kerne in einer Packung. Man sollte also aufpassen, wenn etwas ungewöhnlich günstig angeboten wird und nicht klar ist um was für ein Erntejahr es sich dabei handelt, dann kann es sehr gut sein dass man alterntige Ware untergejubelt bekommt :-)

Vollwertig gesünder Backen.. - 03.10.2018


Brot, Kuchen und Kekse aus Weißmehl schmecken vielen, sie können aber keinen positiven Beitrag für unsere Gesundheit leisten. Bei industriell verarbeiteten Backwaren dominieren Weißmehl, Zucker und gehärtete Fette. Der Gehalt an Ballaststoffen, Mineralien und natürlichen Mikronährstoffen ist gering. Das können Sie ändern  backen Sie selbst – und verwenden Sie dazu gehaltvollere Zutaten. chia_saat_bio0585d3382c23b6Durch die Verwendung von vollwertigen Mehlen, Nussmehlen, natürlichen Süßungsmitteln, und anderen gesunden Zutaten tauschen Sie leere Kalorien gegen Ballast- und wertvolle Mikronährstoffe ein. 

Ballaststoffreiche Backwaren mit alternativen Süßungsmitteln hergestellt schonen Ihren Blutzuckerspiegel.  Vitalstoffarmes Weißmehl können Sie durch Urgetreide ersetzen (z.B. Emmer, Khorasan, Hafer oder Buchweizen). Ein Teil der im Rezept vorgegeben Mehlmenge lässt sich problemlos durch Zutaten ersetzen die unserem Körper mehr bieten wie nur Kalorien. Etwa Mandel- Traubenkern- Kürbiskernmehl oder Maronimehl. Ein hoher Ballaststoffgehalt der Nahrung wirkt sich Studien zufolge positiv auf Blutzuckerwerte und Gefäßgesundheit aus. Statt raffiniertem Industriezucker verwenden Sie besser alternative Süßungsmittel wie Agavendicksaft, Datteln, Kokosblütenzucker oder Xylit. 

Backwaren aufwerten:  Pimpen Sie Ihre  Teig-Basis mit Chia, Mohn- Sonnenblumen- oder Kürbiskernen auch Nusskerne wie Pekan- Mandel- oder Walnüsse (gehackt) sind eine Top Zutat. 

backmischung585d2eefa929b

Dies verleiht  der Backware zusätzlichen Biss und wertvolle Inhaltsstoffe. Um Ihre Eiweißzufuhr zu erhöhen, können Sie den Teig mit  natürlichen pflanzlichen Proteinen ergänzen. In Frage kommen hier etwa Erbsen-, Hanf- oder Reisprotein, mit jeweils deutlich über 50% Proteingehalt. „Spezialitäten“ wie Nussmehle, Traubenkernmehl (OPC),  Urkraft Vitapowder, Algen oder verschiedene Gewürze sorgen für willkommene Abwechslung und für überraschende Geschmacks-erlebnisse. Extra-Tipp für Veganer: Süßlupinenmehl, Chia-Gel und Lecithin dienen aufgrund ihrer bindenden Eigenschaften als Ei-Ersatz. 

Sparen Sie Zeit und greifen Sie auf unsere besonderen Brotbackmischungen zurück. Bei Topfruits finden Sie verschiedene vegane Optionen in Bioqualität und ohne fragwürdige, funktionale Zutaten. Damit können Sie schnell und einfach gehaltvolles Brot oder Brötchen herstellen ohne sich selbst um die diversen besonderen Zutaten kümmern zu müssen. Weitere Ideen für Ihre Vital-Bäckerei finden Sie hier.

 

Hashimoto unheilbar ? - 10.09.2018


Im März 2017 wurde bei Violetta Wagner HASHIMOTO diagnostiziert. Sie schreibt: "Diese Krankheit machte mich träge, übergewichtig und depressiv. Ich habe mehr als 20 Kilo zugenommen (siehe Foto auf der nächsten Seite), hatte Haarausfall, Herzrhythmusstörungen und weitere hashimoto-typische Symptome." Aber Violetta Wagner hat die schulmedizinische Diagnose "unheilbar" nicht akzeptiert, vielmehr hat Sie sich infomiert und ist auf einem anderen als dem  medikamentösen Weg an das Problem heran gegangen.8031-Schwarzkuemmel-Broschuere

Hashimoto-Thyreoiditis ist eine der häufigsten Autoimmunerkrankung. Sie führt zu einer chronischen Entzündung der Schilddrüse.  Im Zuge der fortschreitenden Zerstörung von Schilddrüsengewebe kommt es im weiteren Verlauf meist zu einer Schilddrüsenunterfunktion. Eine Fehlfunktion der Schilddrüse hat kann viele  Symphome verursachem, welche die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Die Krankheit hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen, Frauen sind zwei bis dreimal häufiger betroffen als Männer. Schulmedizinisch gilt die Krankheit als NICHT heilbar, weswegen viele Betroffene auf der Suche nach einem ursächlichen Therapieansatz sind.

Es gibt eine erbliche Disposition für Hashimoto. Weiter nimmt man an, dass epigenetische Faktoren, durch den Einfluss unserer Lebensweise, eine wichtige Rolle spielen. Übrigens, nicht nur bei Hashimoto. Stress, falsche Ernährung und nicht ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe) haben einen nachteiligen Effekt auf die Steuerung unsere Gene. Das bedeutet - auch bei Hashimoto muß der Betroffene die Diagnose "unheilbar" nicht einfach hin nehmen und sich mit dem lebenslangen Konsum von Schilddrüsenmdikamenten abfinden. Vielmehr gibt es auch hier die Möglichlkeiten durch geeignetes Verhalten auf den Verlauf der Krankheit Einfluss zu nehmen.

Unsere Kundin Violetta Wagner hat auf Basis ihrer eigenen Erlebnisse ein Buch geschrieben "Wie ich Hashimoto geheilt und 23 Kilo abgenommen habe", in dem Sie einen für viele Betroffenen möglichen und erfolgversprechenden Weg aufzeigt.

Sie schreibt dazu: "Aus ernährungstechnischer Sicht habe ich mich um 180° gedreht. Zunächst habe ich aber meinen Darm auf eine hashimoto natürliche Art saniert, damit er wieder empfänglich wird für die Aufnahme von Nährstoffen. Die einzelnen Schritte habe ich in meinem Buch detailliert beschrieben. Bei Hashimoto reagiert die Schilddrüse extrem auf Jod. Zu viel Jod kann genauso schädlich sein (wenn nicht sogar schädlicher) wie ein Jodmangel. Da ich ein jodiertes Speisesalz benutzt und auch viele tierische Erzeugnisse gegessen habe, war bei mir eher vom Jodüberschuss auszugehen. Somit habe ich im ersten Schritt einen Jodentzug durchgeführt, das Jodsalz durch natürliche Salze ersetzt und nur Lebensmittel gegessen, die sehr jodarm sind. Meine Ernährung habe ich auf basisch, glutenfrei, entzündungshemmend und mikronährstoffreich umgestellt (allen Voran die Nährstoffe, die bei einer Schilddrüsenstörung benötigt werden) und im Buch auch Rezepte und Anleitungen untergebracht.

Weißmehlerzeugnisse und Zucker habe ich durch gesunde Alternativen ersetzt (wie z.B. Rezepte mit Ihren tollen Datteln) und somit musste ich quasi auf nichts verzichten. Da man aber eine Erkrankung ganzheitlich betrachten muss, habe ich mich auch mit Themen beschäftigt wie der fehlenden Aktivität, der Schadstoffeliminierung, sprich der Ausleitung von Aluminium und anderen Giften aus unserem Körper die uns übersäuern aber auch mit der menschlichen Psyche bzw. unseren unterbewussten Glaubenssätzen, die die meisten Menschen daran hindern etwas in ihrem Leben zu ändern. "

"Ich möchte Ihnen Mut machen, Ihre Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen, denn es lohnt sich! In meinem Buch habe ich Ihnen meinen Weg aus dieser Krankheit sowie alle Heilungsansätze beschrieben. Viele haben es mir schon gleich getan und Sie schaffen das auch! Machen Sie es wie ich. Denn NICHTS ist wichtiger als unsere Gesundheit."

Protein-Smoothie verbessert Regeneration - 01.09.2018


Der Verzehr eines proteinreichen Shakes unmittelbar nach dem Training verbessert die Regeneration von Sportlern 

Schokoaminos

15 Basketballprofispieler wurden in einer Ernährungsstudie zwei verschiedenen Gruppen zugeordnet. Alle Teilnehmer durchliefen eine einstündige Fahrradtrainingseinheit bei einer Intensität von 70 % der maximalen Sauerstoffaufnahme. Direkt im Anschluss erhielten die Teilnehmer in Abhängigkeit der zugeordneten Gruppe entweder einen Shake mit hohem oder mit niedrigem Proteinanteil. Beide Shakes hatten den gleichen Energiegehalt. Nach einer zweistündigen Pause wurde auf Basis einer weiteren Fahrradtrainingseinheit bei einer Belastung von 80 % der maximalen Sauerstoffaufnahme die Regenerationsfähigkeit erfasst.

Ergebnisse: Teilnehmer der Gruppe, die einen Shake mit hohem Proteinanteil verzehrten, hatten im Vergleich zu solchen mit niedrigem Proteinanteil eine verbesserte Insulinreaktion und geringer ausgeprägte Blutzuckerpeaks. Des Weiteren verbesserte sich ihre Gehirndurchblutung während der zweiten Trainingseinheit und sie konnten eine um 16 % längere Leistung erbringen.

Zusammenfassung: Protein-Shakes unmittelbar nach dem Training verbessern die Regeneration und die Gehirndurchblutung.

Ho CF, Jiao Y, Wei B, Yang Z, Wang HY, Wu YY, Yang C, Tseng KW, Huang CY, Chen CY, Kuo CH. Protein supplementation enhances cerebral oxygenation during exercise in elite basketball players. Nutrition. 2/2018; 53: 34-37.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Vitalstofflexikon Weitere Informationen

Was sind denaturierten Lebensmittels? - 20.08.2018


Fast 40% der Europäer sind übergewichtig, mehr als jeder Zehnte sogar krankhaft übergewichtig sind. Bluthochdruck und Diabetes werden zu Volkskrankheiten. Jährlich sterben Hunderttausende an Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs. Millionen haben Arthrose, Darmerkrankungen und psychische Probleme. Die medizinischen "Experten" beschwichtigen und behaupten das liege an der der alternden Gesellschaft. Das kann glauben wer man, die Realität zeigt ein anderes Bild, denn immer mehr junge Menschen sehen sich bereits mit den genannten Gesundheitsproblemen konfrontiert. Wo bleibt hier die Erklärung?

Gleichzeitig verspricht die Lebensmittelindustrie den Konsumenten durch den Kauf von immer mehr Fertig und Light-Nahrungsmitteln, "Schlemmen ohne Verzicht".  Die Produkte sehen appetittlich aus, schmecken gut, sind einfach und schnell zubereitet und man hat auch nicht das Gefühl sich was schlechtes zu tun. Besonders Light Produkte aber auch viele andere industriellen Lebensmittel, hydrierte Fette, Margarine, Molkereiprodukte, raffinierte Kohlenhydrate und stark verarbeitete Proteine sind jedoch denaturierte Lebensmittel.

Dazu sagt der Brockhaus: Denaturieren = die Natur eines Dinges verändern.

Für die Biochemie von natürlichen Lebensmitteln bedeutet das: biologisch wirksame Substanzen durch chem., physikalische oder mechanische Vorgänge so zu verändern, dass sie ihre spezifische, natürliche Eigenschaft verlieren. Am Ende haben wir nicht immer ein Lebensmittel, sondern allenfalls noch ein Nahrungsmittel.

Überleben kann der Mensch mit solcher Nahrung erstaunlich lange, wenn er die notwendigen Kalorien zum Aufrechterhalten der normalen Körpertemperatur ja geliefert bekommt. Was auf Dauer zum Problem wird, ist der Mangel an Vitalstoffen. Die  sind entweder in diesen Nahrungsmitteln garnicht mehr enthalten, oder deren Wertigkeit und Nutzen ist durch die industriellen Prozesse verloren gegangen. Eben durch die Denaturierung. Gerade die Substanzen die man zum kurzfristigen Überleben NICHT zwingend braucht, sind aber die Schutz - und Reparaturstoffe die unseren Organismus in die Lage versetzen sich laufend zu regenerieren und auf Dauer ein reaktionsfähiges Immunsystem bereit zu stellen. Das sind Mineralien, Vitamine, Spurenelemente, Enzyme, Ballaststoffe und eine Vielzahl an  pflanzlichen Mikronährstoffen die im Einzelnen noch gar nicht alle untersucht sind, von denen man aber weis dass sie ihren Stellenwert in einer gesunden Ernährung haben sollten. Etwa Aromen, Bitterstoffe wie in Kräutern und Gewürzen reichlich zu finden.

krebsneuerkrankungen

Verzichtet man auf die Zufuhr dieser, in Summe als Vitalstoffe bezeichnete Substanzen, so fällt das nicht gleich auf, weil unser Organismus oft in der Lage ist Depots anzulegen, oder eine Substanz durch eine andere zu substituieren. Aber das geht nur eine gewisse Zeit. Wenn dann durch eine einseitige und vitalstoffarme Ernährung diese Stoffe dauerhaft nicht oder zu wenig angeliefert  werden, dann wird der Mensch krank. Zuerst merkt er nur einfachere Befindlichkeitsstörungen, ist schlapp, hat eine schlechte Verdauung und ein schwaches Immunsystem, was sich durch häufige und länger  anhaltende Infekte und schlechte Wundheilung äußert.

An der Stelle spätestens muss Prävention ansetzen durch eine optimierte Ernährungsweise die alles enthält was zur Regeneration und für ein stabiles Immunsystem erforderlich ist. Wer verpasst an der Stelle umzusteuern, wird sich mit wachsenden Gesundheits-Problemen konfrontiert sehen, die in ihrer letzendlichen Ausprägung in Krankheitsbildeer wie Arthrose, Makula Degeneration, Herzerkrankungen und Krebs münden.

Der Mensch wird dann letztlich zu dem was mit was er seine Körper über lange Zeit versorgt, nämlich mehr und mehr denaturiert. Du bist was du ißt!

Aus den genannten Sachverhalten stehen wir denaturierten und hochgradig verarbeiteten Nahrungsmitteln sehr skeptisch gegenüber. Bei Topfruits haben wir uns deshalb überwiegend ursprünglichen Lebensmitteln verschrieben die möglichst gering verarbeitet sein sollen. Und wir empfehlen unseren Kunden, je nach Jahreszeit einen ausreichend großen Frischkostanteil und eine vorwiegend pflanzliche Ernährungsweise mit gesunden Fetten und unter Berücksichtigung von fermentierten Lebensmitteln. Alle raffinierten, hydrierten oder sonst denaturierten Lebensmittel  und auch viele Milchprodukte sollten reduziert oder gemieden werden. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden werden es Ihnen danken.

Manche Food Trends sind eine Fehlentwicklung. Mit vielen Produkten tut man seiner Gesundheit bestimmt keinen Gefallen. Auch wenn es die Werbung für solche Nahrungsmittel suggeriert. Unser Tipp: Besser ursprüngliche, gering verarbeitete und ECHTE Lebensmittel verwenden. Aus guten Zutaten etwas mehr selbst nun - das lohnt sich langfristig auf alle Fälle. Und teuer ist das auch nicht, kostet nur etwas mehr Zeit. https://www.topfruits.de/rubrik/aktionen/

Aber wer die Zeit jetzt nicht in der Küche investiert, wird sie später investieren müssen, wenn er sich mit seinen Beschwerden zu beschäftigen hat. Wie ihr die vegane Leberwurst, die ihr auf dem Bild seht ganz einfach nachmachen könnt, lest ihr im folgenden. Das Ergebnis ist so gut dass vermutlich kein Mensch, den Unterschied zu echter Leberwurst merkt, wenn er es nicht weis.

leberwurst_vegang6mimDb5l3pzl

Man nehme:
1 kleine Zwiebel
1 Dose rote Bohnen (250g abgetropft)
200g Räuchertofu
2 TL Petersilie
2 TL Majoran
Thymian, Oregano nach Belieben
frisch gemahlener Pfeffer
Salz nach Bedarf
Olivenöl (Menge bis die Konsistenz passt)

Zwiebel schälen und Würfeln, mit dem Oliven-Öl in der Pfanne glasig dünsten, aber nicht braun werden lassen! Dann die roten Bohnen dazu geben, pfeffern und vorsichtig salzen. Pfanne vom Herd nehmen und Inhalt der Pfanne in eine Schüssel geben. Den grob gewürfelten Tofu und die anderen Gewürze zugeben. Alles zusammen mit einem Stabmixer so lange mixen bis die Feinheit erreicht ist die man sich wünscht. Manche mögens´s feiner, andere noch etwas grober. Zum Schluss die gehackte (man kann auch getrocknete, gerebbelte nehmen) dazu geben und untermischen.

Eventuell mit einem Schuss Öl die Konsistenz der "Leberwurst" noch etwas "nachjustieren", oder noch etwas nachsalzen und fertig ist das ganze. In ein sauberes Glas mit Schraubdeckel gefüllt kann man die vegane Leberwurst locker ein paar Tage im Kühlschrank bevorraten. Die Erfahrung zeigt jedoch dass diese reißend Abnehmer findet und meist schneller gegessen ist als man denkt. Das Rezept stammt aus dem SEHR empfehlenswerten Büchlein "Unverbissen vegetarisch". Eine tolle Lektüre für jeden der einen lockeren und entspannten Einstieg in ein fleischloses Leben sucht. In diesem Sinne, viel Spass bei Ausprobieren und guten Appetit.

Natürliche Trockenfrüchte der bessere Snack - 13.08.2018


 Denn natürliche Trockenfrüchte liefern nicht nur Energie, sondern geballte Vitalstoffpower. Natürlich nascht jeder mal gerne. Aber statt Schokolade mit wenig Kakao und anderen industriellen Süßigkeiten greift der Schlaumeier in ins Angebot von Mutter Natur! Er konsumiert lieber naturbelassene Trockenfrüchte. In Verbindung mit der Kombination an Ballast- und Vitalstoffen sorgt der dort enthaltene Fruchtzucker  für eine deutlich geringere Insulinausschüttung als industrielle Süßigkeiten. Trockenfrüchte sind so eine optimale Alternative, in Maßen und bei ausreichend Bewegung, selbst für Diabetiker. Naturreine Trockenfrüchte eignen sich aber nicht nur zum Knabbern als vitaler Energieschub zwischendurch, ideal sind sie auch beim Wandern, beim Sport und nicht zuletzt  zum Süßen in Müsli oder zum Verfeinern von Süßspeisen und Backwaren. Bei letzterer Verwendung weicht man die Früchte zuvor einige Stunden ein.Kugelfeigen2_1585d30a3de6b5

Topfruits Trockenfrüchten sind anders als viele andere angebotene möglichst gering verarbeitet, schonend getrocknet und reine Natur. Das garantiert einen hoher Gesundheitswert.  8 – 20 % Restfeuchte, je nach Produkt, sorgt für Haltbarkeit und eine Konzentration wertvoller Inhaltsstoffe aus der Frucht. Trockenfrüchte sind zwar energiereich, sie enthalten jedoch auch hochkonzentriert Ballaststoffe, Mineralstoffe und Antioxidantien.  Das macht sie so besonders  und verleiht ihnen einen völlig anderen Wert wie einer anderen Süßigkeit. 

Eine 2011 im Nutrition Research veröffentlichte Studie untersuchte über fünf Jahre hinweg den Einfluss von regelmäßigem Trockenfruchtkonsum auf die Gesundheit. Dabei fanden die Forscher heraus, dass der regelmäßige Verzehr von naturbelassenen getrockneten Früchten eine bessere Versorgung mit Mikronährstoffen sowie ein geringeres Risiko für Übergewicht mit sich brachte. Und das trotz des hohen Energiegehaltes dieser konzentrierten ECHTEN Lebensmittel. Bei Topfruits findet jeder etwas für seinen Geschmack. Bei uns finden Sie Klassiker wie Datteln, Aprikosen, Feigen, Apfel- und Bananenchips. Aber auch exotische Sorten wie Drachenfrucht, Kaki, Mango, Ananas und Papaya. Als Rohware verwendet werden immer vollreife, aromatischen Früchte, die vor Ort und mit viel Handarbeit weiter verarbeitet werden. Natürlich immer ohne zugesetzten Zucker, oder irgendwelche Farb- Aroma- oder Konservierungsstoffe. Hier heißt es also immer "Genuss ohne Reue" 

Supermarktware ist oft geschwefelt, kandiert (gezuckert) oder mit Schokolade überzogen. Das sind stark verarbeitete Zuckerbomben, die mit der ursprünglichen Frucht nichts mehr zu tun haben  und die außer Kalorien auch keinen gesundheitlichen Nutzen bieten. Natürlich, mit Schwefel behandelte Trockenfrüchte sehen schöner aus, aber Sie können, je nach Gehalt und Empfindlichkeit des Konsumenten Kopfschmerzen oder Magenbeschwerden hervorrufen. Bei Topfruits können Sie sicher sein, dass Sie immer unbehandelte Früchte, aus der besten Rohware erhalten. 

Extratipp: Sie müssen Nachts öfter zur Toilette weil die Blase drückt ? Probieren Sie ein altes Mittel. Essen Sie am Abend einige Trockenfrüchte als Betthupferl (Ananas, Aprikosen, Feigen etc.). Die Trockenfrüchte binden Flüssigkeit und sorgen in der Regel dafür dass Sie nachts keinen, oder seltener Harndrang bekommen.

Wieso Topfruits ?
- einzigartiges Sortiment vitalstoffreicher Naturprodukte, schonend verarbeitet
- Top Qualität durch jahrelange Erfahrung und eigene Produktion
- fast alles sofort ab Lager lieferbar, top Service durch geschulte Mitarbeitet
- wertvolle Informationen für ein gesundes Leben und mehr Energie

- Alle neuen Produkte finden Sie hier
- Alle Probier- und Aktionspreise finden Sie hier.
- aktuelle News finden Sie hier

 

Das Besondere an Vitalpilzen - Sonderaktion - 30.07.2018


Pilze sind in der TCM und in der Naturheilkunde wegen besonderer Eigenschaften bekannt. Ihr breites Anwendungsspektrum wird in China und Japan bereits seit Tausenden von Jahren genutzt. Es gibt Vital-Pilze die regulieren die Darmtätigkeit. Andere entlasten durch Ihre Inhaltsstoffe die Leber und stärken das Immunsystem. Hauptwirkstoff von Vitalpilzen sind Beta Glucane. In Untersuchungen konnte etwa gezeigt werden, dass das postoperative Risiko aufgrund von Sekundär-Infektionen durch Beta-Glucane erheblich gesenkt werden konnte. Auricula_Pilzextraktkapseln

Dabei sind Pilzextrakte für den naturheilkundlichen Einsatz ideal. Topfruits Pilz-Extrakte sind geprüfte Top Qualität wie sie von vielen Heilpraktikern eingesetzt werden. Sie sind in Bezug auf die Wert gebenden Polysaccharide, die  Beta Glucane etwa um das 20fache aufkonzentriert, gegenüber einem Pilzpulver. Der gesamte getrocknete Fruchtkörper wird dazu mittels eines speziellen Verfahrens fein vermahlen. Dabei lösen sich die Beta-Glucane aus dem Chitinpanzer des Pilzes, werden stark konzentriert und können vom Körper leichter aufgenommen werden.

In der Zeit bis zum 05.08.2018 gibt es zu jeder gekauften Dose eines unserer Pilzextrakte eine naturreine Kokosölseife kostenlos dazu !

Vitalpilze sorgen für eine normal gesunde Darmflora. Verantwortlich dafür sind ebenfalls die enthaltenen Beta-Glucane, komplexe, stark verzweigte Mehrfachzucker (Polysaccharide). Beta-Glucan senkt signifikant den Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegel, ohne den positiven HDL-Spiegel zu verändern. Beta-Glucan normalisieren den Blutzucker, regulieren den Blutdruck und unterstützen das Herz-Kreislaufsystem. 

Pilzextrakte sind gut für die Leber. Grund dafür ist das im Pilzkörper vorhandene Chitin. Dieses bindet Giftstoffe, welche dann ausgeschieden werden können, ohne die Leber zu belasten. Eine Studie der Osaka University aus dem Jahr 2011 konnte beweisen, dass der Verzehr von Pilzen die Leber unterstützt, vorhandene Schäden konnten sich regenerieren. 

Vitalpilze stärken zuverlässig das Immunsystem.  Besonders Agaricus und Rheisi, aber auch Shiitake, Maitake und co. aktivieren die Abwehrkräfte auf eine Weise wie kein anderes Lebensmittel. Dabei mobilisieren sie nicht nur einzelne Abwehrmechanismen, sondern wirken auf das gesamte Abwehrsystem. Forscher der University of Texas fanden heraus, dass Shiitake Pilze reichlich AHCC enthalten. Es handelt sich dabei um eine seltene Kombination aus Beta-Glucanen, Mineralien und Aminosäuren, die für die Bildung von natürlichen Killerzellen verantwortlich ist. Im Rahmen der Studie fand man heraus, dass AHCC die Abwehrleistung der körpereigenen Fresszellen um ganze 900 % steigern kann.

was die Darmflora mit MS zu tun hat? - 14.07.2018


Die Ernährungs Doc´s immer wieder interessant was auf natürlichem Weg möglich ist. Die Themen der Sendung am Montag, 16. Juli waren die folgenden. 

walnusskerne1588c86396c222

Heino L. hat eine Herzmuskelverdickung. Die häufigste Ursache dafür ist ein zu hoher Blutdruck. Ernährungs-Doc Jörn Klasen verordnet eine spezielle Herz-Diät. Dass der Kunsthandwerker schon oft den Kuchen durch ein belegtes Brötchen ersetzt hat, reicht bei Weitem nicht: Heino L. soll es mit Intervallfasten versuchen: nur zwei Mahlzeiten am Tag, und dabei auf ausreichend Eiweiß achten, sonst hält er die langen Pausen nicht durch. Und ganz wichtig: salzarm essen. Wird er so seinen Bluthochdruck in den Griff kriegen und sein Herz entlasten können? Mal sehen!

Daniela B. hat Multiple Sklerose. Fast alle Medikamente hat sie bereits ausprobiert. Jetzt bliebe der 30-Jährigen als letzte Möglichkeit eine Chemotherapie. Internist Matthias Riedl wählt einen fast unglaublichen Ansatz, der gerade erst erforscht wird: "Wir wollen mit gezielter Ernährung Ihre guten Darmbakterien stärken und so eine gesunde Nervenfunktion fördern." Kann die neue Ernährung tatsächlich eine Verbesserung bringen?

Klaus F. hat erhöhte Blutfette, es besteht die Gefahr einer Bauchspeicheldrüsen-Entzündung. Mit einer auf pflanzlichem Eiweiß basierten Ernährung und guten Fetten soll er seinen Cholesterinspiegel senken, dabei helfen auch fetter Seefisch und Nüsse. Und auch Bewegung ist wichtig. Wird das Maßnahmenbündel helfen, die Blutfette wieder zu senken?

Auf unserer Seite haben wir eine Rubrik eingerichtet in der wir euch immer zu den Themen passende Naturprodukte anzeigen: https://www.topfruits.de/wissen/ernaehrungs-docs

Ernährungstipps, Videos und Rezepte zur Sendung - findet ihr wie gewohnt auf der Internetseite ndr.de/e-docs.

Bedeutung von Kalium für die Herzfunktion - 10.07.2018


Wieso Sie auf genug Kalium in ihrer Ernährung achten sollten !

Kalium ist ein Mineralstoff und gehört zu den Elektrolyten. Elektrolyte sind verantwortlich für die Regulation des Wasserhaushalts und des Stoffwechsels. Kalium ist der wichtigste Elektrolyt und mit 140g eines der häufigsten Elemente im menschlichen Körper. Leider wird in den letzten Jahrzehnten verhältnismäßig zu wenig Kalium und Magnesium aufgenommen. Stattdessen ist die Natriumzufuhr vielfach deutlich zu hoch. Dieser Umstand ist einer der Gründe für den weit verbreiteten Bluthochdruck! Lest zu dem Thema auch den folgenden Artikel dann bekommt ihr euren Blutdruck in den Griff. https://www.topfruits.de/…/blutdruck-im-auge-behalten-ganz…/exotikmixLYs53JMvraVDE

Kalium spielt eine wichtige Rolle für die Muskeln und das Herz-Kreislauf-System. Das meiste Kalium (98 %) wird in den Zellen gespeichert, davon 80 % in der Muskulatur. Kalium ist daher besonders wichtig für die Flüssigkeitsregulation in den Zellen, weil es dort den osmotischen Druck aufrechterhält. Außerdem wird es für die Weiterleitung von Nervenimpulsen und die Muskelkontraktion benötigt. Zusätzlich hilft Kalium dabei, das Gleichgewicht des Säure-Basen-Haushalt sicherzustellen. Da es ein Bestandteil von Enzymen ist, wird es auch für Glykogen- und Proteinbildung benötigt.

Als Gegenspieler zu Natrium kann Kalium den Blutdruck senken. Das Department of Nutrition for Health and Development der WHO in Genf wertete im Jahre 2013 mehrere Studien mit insgesamt mehr als 100 000 Teilnehmern aus. Dabei wurde die blutdrucksenkende Wirkung von Kalium eindeutig nachgewiesen. Der Grund für dieses Phänomen ist die natürliche Natrium-Kalium-Pumpe des Körpers. Diese pumpt Natrium aus den Zellen und Kalium in die Zellen. Wer sicher gehen will, dass dieser Mechanismus einwandfrei funktioniert, sollte daher möglichst viele kaliumreiche Lebensmittel konsumieren und gleichzeitig seine Salzaufnahme stark einschränken.

Viel Kalium ist in vollwertigen, pflanzlichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Pilzen, Hülsenfrüchten oder Vollkorngetreide. Sehr gute natürliche Kaliumquellen sind Bananen, Pfirsiche, Aprikosen, Äpfel, Erdbeeren, Melonen, Feigen, grünes Gemüse, Kartoffeln und Weizenkeime, aber auch Trockenfrüchte (Datteln, Feigen, Aprikosen) und Nusskerne.Aprikosen-5091585d30830bf5b

Wie viel Kalium sollten wir täglich zu uns nehmen? Die empfohlene Kaliumzufuhr wurde erst 2016 erhöht. Mittlerweile rät die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) Erwachsenen zu einer Kaliumzufuhr von etwa 4 000 mg täglich. Stillende Frauen und Sportler haben einen höheren Bedarf. Ein Kaliummangel kann Herzrhythmusstörungen, Muskelzuckungen oder Gefühlsstörungen zur Folge haben. Ebenso gravierend ist ein verschobenes Natrium-Kalium Verhältnis. Kalium und Natrium sollten immer im Gleichgewicht sein, möglichst im Verhältnis 1:1. Im Zuge der westlichen Ernährungsweise dominieren im Alltag jedoch stark verarbeitete industrielle Nahrungsmittel. Diese sind meistens kaliumarm, dafür aber salzreich – und Kochsalz besteht zu großen Teilen aus Natriumchlorid. Wir nehmen daher meist viel mehr Natrium als Kalium auf mit all seinen negativen Aspekten.

Der Tipp konsumiert generell mehr Lebensmittel die viel Kalium UND Magnesium enthalten. Wer zu wenig Kalium und Magnesium mit der täglichen Ernährung zu sich nimmt, sollte auf ein gutes Basenpulver zurück greifen, bevor sich Probleme aus einem Ungleichgewicht ergeben. In diesem Sinne bleiben Sie gesund und gut informiert und verwenden Sie statt Kochsalz (Natrium) mehr gesunde Kräuter und Gewürze :-)

Grüne Kürbiskerne, Mikronährstoffe für den Mann - 03.07.2018


Der steirische Medizinalkürbis Curcubita Pepo steckt voller gesundheitlich wertvoller Stoffe. Aus diesem Grund sollten Sie Kürbiskerne, Kürbiskernöl oder Kürbiskernmehl in Ihre abwechslungsreiche Vitalküche einbauen. Der Medizinalkürbis liefert eine Kombination an Nähr- und Vitalstoffe wie sie sonst in keinem anderen Lebensmittel zu finden sind. Und es handelt sich dabei um ein echtes und ursprüngliches Lebensmittel, von denen es immer weniger gibt.

kuerbiskerne0

Beim sogenannten steirischen Ölkürbis stecken die meisten Vitalstoffe nicht im Fleisch der Kürbise, sondern in den schalenlosen Kürbiskernen. Die getrockneten Kürbiskerne haben eigentlich eine dunkelgrüne weiche Schale, sie werden aber als Schalenlos bezeichnet, weil diese Weich ist und bei den Knabberkernen mit gegessen werden kann. Bei den großen Speisekürbisen haben die Kerne dagegen harte Schalen und der essbare Kern muss zuerst aus dieser Schale gepult werden.

Was  ist das besondere am Kern des Medizinalkürbis? Neben Ballaststoffen liefern sie zuverlässig verschiedene Mineralstoffe und Spurenelemente: Eine Portion Kürbiskerne (30g) deckt beispielsweise etwa 30 % des Eisen-, Magnesium- und Kupferbedarfs. Außerdem enthalten sie zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe wie Phenolsäuren, Lignane, Phytosterole und Carotinoide. Diese wirken antioxidativ und schützen somit unsere Zellen vor Entzündungsprozessen.

Daher gelten Kürbiskerne auch schon lange Zeit in der Naturheilkunde als hilfreich bei Blasen- und Prostataproblemen. Eine Studie der Kurpark Klinik in Bad Nauheim aus 2016 beweist, dass Kürbiskerne einer Prostatavergrößerung vorbeugen oder bestehende Beschwerden lindern können. Es stellte sich dabei auch heraus, dass Kürbiskerne viel effektiver sind als Kürbiskernextrakte. 

Kürbiskerne liefern hochwertige pflanzliche Proteine. Bemerkenswert ist vor allem ihr hoher Anteil an der Aminosäure Arginin. Sie macht 18 % der gesamten Eiweißmenge der Kerne aus. Arginin ist semi-essentiell, das heißt der Körper kann es nur eingeschränkt selbst herstellen. Besonders bei körperlicher Anstrengung, gesundheitlicher Belastung oder im Alter sollte die körpereigene Versorgung mit argininreichen Lebensmitteln unterstützt werden. Die biologische Wertigkeit der Kürbiskernproteine ist übrigens höher als die von tierischen Produkten.

Kürbiskerne aus dem steirischen Medizinalkürbis haben außerdem ein optimales Fettsäuremuster. Sie bestehen zu 80 % aus ungesättigten Fettsäuren und davon zu 45 % aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Eine besondere Bedeutung kommt hierbei der essentiellen Alpha-Linolensäure zu. Sie gehört zu den Omega-3 Fettsäuren und kann nachweislich die Herzgesundheit verbessern. Unser Kürbiskernöl wird selbstverständlich schonend kaltgepresst und hat somit Rohkostqualität, denn nur so bleibt der gesundheitliche Wert der empfindlichen Fettsäuren enthalten. Das im Handel angebotene Kürbiskernöl ist dagegen überwiegend nach "steirischer Art" hergestellt, was nichts andres bedeutet wie dass die Saat vor dem Pressen geröstet wird. Für den Gourmet vielleicht eine geschmackliche Offenbarung, aus Vitalstoffsicht natürlich ein NoGo ! Kürbiskernöl lässt sich wunderbar für die Zubereitung von Salatdressings oder das Verfeinern von Suppen verwenden auch in Kombination mit anderen hochwertigen Ölen, wie etwa Raps- Hanf- Oliven- oder Leinöl.

Die Kerne des steirischen Ölkürbis bieten unterschiedliche Verzehrmöglichkeiten.  Besonders gehaltvoll und dabei kalorienärmer als der ganze Kern oder das Öl, ist das teilentölte Mehl welches aus dem Presskuchen bei der Ölpressung gewonnen wird.  Früher wurden solche "Reststoffe" ans Vieh verfüttert, bis man erkannte, dass das Mehl aus dem Presskuchen einer Ölsaat oder eines Nusskernes mindestens genauso wertvoll, wenn nicht wertvoller ist wie das Öl. Und dazu mindestens ebenso vielseitig verwendbar.

Kürbiskernmehl eignet sich zum Backen oder Panieren und lässt sich auch als Proteinpulver verwenden. Sportler versorgt es mit hochwertigem pflanzlichen Eiweiß und unterstützt sie bei Muskelaufbau und Regeneration. Kürbiskerne passen perfekt zu Müsli, Brot, Salaten und Suppen. Als Knabberei für Zwischendurch stillen sie auch den kleinen Hunger. Probiert euch doch mal durch unsere diversen Mischungen – so wird es garantiert nicht langweilig. Übrigens: Im Gegensatz zu Kürbiskernen aus industrieller Massenproduktion sind unsere Kerne weder geröstet noch gesalzen. So bleiben alle Vitalstoffe erhalten und der gesundheitliche Nutzen wird nicht geschmälert.

Bei uns wählen Post oder GLS - 01.06.2018


Bei uns können Sie wählen zwischen Versand mit DHL oder mit GLS, je nach Vorliebe.  Dies ist im laufenden Bestellprozess auswählbar. Wenn der Kunde keine Präferenzen hat dann nehmen wir den Versanddienstleister mit dem der schnellste und beste Versand möglich ist. Abhängig ist dies von verschiedenen Faktoren, wie Paketgöße oder Versandtag. Wir möchten auf diesen  besonderen Service an der Stelle nochmal hinweisen weil dies oft übersehen wird. Versandarten

Medjool Datteln frische Lieferung - 12.05.2018


Lecker, lecker! Gestern haben wir wieder eine frische Palette unserer beliebten Premium Medjool Datteln bekommen. Was soll ich sagen. Die Qualität ist gewohnt hervorragend. Die Früchte sind groß, nicht zu fest und sie haben ein cremiges Fruchtfleisch. Kurz superschöne Ware!medjool_palette_premium
 
Medjool werden bei uns am Lager nicht alt. Wenigstens einmal im Monat bekommen wir eine neue Lieferung. Und immer in der extra dicken Jumbo Sortierung! Ein Traum und ein besonderer Genuss! Der Frische wegen wandern diese bei uns sogleich ins Kühlhaus. Denn bei Topfruits bekommen Sie diese Delikatesse immer frisch in bester Qualität und zu einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis.
 
Einfach mal probieren. Zum Kennen lernen, für Kunden die diese Datteln tatsächlich noch nicht kennen, haben wir einen praktische, wieder verschließbaren 300g Becher im Sortiment. Wenn Sie aber mal auf den Geschmack gekommen sind, wird Ihnen das nicht lange reichen :-) Einige Kunden kaufen die Datteln im 5kg Karton. https://www.topfruits.de/medjool-datteln
 
Wussten ihr, dass Medjool-Datteln einst nur Wohlhabenden und Königinnen vorbehalten waren? Diese Zeiten sind zum Glück vorbei: Topfruits liefert euch die köstliche Perle des Orients direkt ins Haus. Für königlichen Genuss, einfach zum so naschen - natürlich nicht übertreiben, denn die Datteln haben neben Mineralien und Spurenelementen auch ziemlich Kalorien :-)
Auch für leckeres Dattelkonfekt, indem man diese etwa mit Zedernüssen, Gojibeeren, oder Frischkäse füllt, sind die Datteln bestens geeignet. Eine Platte voll solcher Häppchen wird eure Gäste begeistern und erfahrungsgemäß ist die Platte schneller leer als ihr selbst hinlangen könnt ;-) Also einfach mal probieren, wie gesagt, Top Qualität garantiert!
 
Der Araber isst 4 Datteln am Abend für einen  gesunden und guten Schlaf.

Als eine der ältesten Kulturpflanzen, bescherten Datteln schon unseren Vorfahren aus dem fernen Orient einen Reichtum, wie es ihn in den kargen Landschaften der arabischen Welt nicht oft gibt. Für Moslems sind Datteln und Joghurt, manchmal auch Milch, traditionell das erste Gericht nach Sonnenuntergang während des Fastenmonats Ramadan. Bepackt mit der satten Fülle der Natur, diente die Dattel einst Karawanen bei ihren endlosen Touren durch die Wüste als wichtigste Energie- und Nährstoffquelle. Nicht nur deshalb ging die Dattel als "Brot der Wüste" in die Analen der orientalischen Geschichte ein; Datteln enthalten tatsächlich mehr Ballaststoffe als Vollkornbrot! 

Extra dicke Medjool Dattel, weich und ganz frisch

Gewürzen sind sie das süße Highlight jeder gesunden Küche. Die Palmenfrüchte liefern neben Fruchtzucker auch alle wichtigen Mineralstoffe und Proteine, dadurch wirken sie verdauungsfördernd. In Datteln sind hohe Anteile an Vitamin C, D, Vitamine aus der B-Gruppe, Calcium und Phosphor enthalten. Trotz des Fruchtzuckeranteils, sind Datteln keine Dickmacher und enthalten weniger und keine leeren Kalorien wie industrielle Süßigkeiten. Im Vergleich zu anderen Dattelsorten, zeichnet sich die Medjool-Dattel durch ihren einzigartigen fruchtigen Geschmack und die Fleischigkeit aus. 

Wichtig: Rohkostqualität sind ein absolutes Muss bei Medjool-Datteln. Nur  direkt von der Palme geernet, getrocknet und sortiert, bringt die Medjool-Dattel ihr vollmundiges, Aroma zur vollen Entfaltung.

Hinweis: Frische Medjoul Datteln werden naturgetrocknet mit Stein konfektioniert, sie haben einen Wassergehalt von ca. 20 % und sind deshalb meist noch cremig weich im Biss. Wie bei anderen Trockenfrüchten kann es auch hier chargenbezogen immer mal wieder etwas trockenere und festere Lieferungen geben. In dem Fall kann man die Früchte zusammen mit einer Schüssel kochendem / dampfendem Wasser in den ungeheizten Backofen stellen, damit sie etwas Feuchtigkeit aufnehmen. Oder man behält die Früchte einfach etwas im Mund bevor man sie zerkaut. In jedem Fall ist das Aroma auch bei trockeneren Früchten unvergleichlich.

Wegen ihres hohen Zuckergehaltes von ca 60-70% sind Medjool Datteln je nach Saisonzeitpunkt einige Monate haltbar. Feuchtere Früchte werden bei längerer Lagerung schneller unschön und haben dabei eine geringere Haltbarkeit und wie trockenere, die auch ungekühlt lange unverändert bleiben. Wenn Sie bestimmte Vorlieben haben, geben Sie uns bei Ihrer Bestellung am besten einen Kommentar mit auf, damit wir die für Sie berücksichtigen können.
 
Hier noch eine köstliche Rohkost Rezeptidee: Käseteller mit Medjool-Datteln

Dieser Käseteller ist leicht vorzubereiten und lässt sich auch gut zu Einladungen oder Picknicks mitnehmen. Nehmen Sie saftige, weiche Datteln wie die Sorte Medjool.

12 Datteln 
2 kleine Tassen Zedernnusskerne 1 Roma-Tomate
2 Knoblauchzehen (nach belieben)
1 EL Hefeflocken
1 TL Kristall- oder Meersalz

1 ½ Tassen Wasser

Alle Zutaten für den Käse – außer den Datteln – in einem leistungsstarken Mixer pürieren und sehr dünn auf Backpapier ausstreichen. Bei 46 °C sechs Stunden trocknen lassen. Datteln halbieren und Kerne entfernen. Den Käse in Rechtecke schneiden. Auf einem großen oder auf mehreren kleinen Tellern anrichten und servieren. Menge ergibt sechs Portionen. Sie finden die Super Medjool Datteln zum günstigen Preis hier im Shop. 

Die EU mischt sich in unser Essen :-( - 12.04.2018


Jetzt hat es unter Anderem die guten alten "Pommes" erwischt ! Sei sind in die Fänge der EU Bürokraten gelangt. Zur Vermeidung eines erhöhten Acylamid Gehaltes, wie er beim Grillen und Frittieren entsteht sind bestimmte Grenzwerte erlassen worden, die es den Wirten schwer machen dürften künftig krosse Pommes auf den Teller zu bringen :-(ohne_fallschirm

Mehr und mehr werden unser EU Bürokraten zum allgegenwärtigen "Übervormund", der uns in jedem Bereich des Lebens auf Schritt und Tritt begleitet - und dabei natürlich nur unser Bestes will ;-) Dabei geht heimlich still und leise jede Freiheit verloren und Inhabern kleiner Unternehmen geht jeden Spass an der Arbeit verloren.

Gescheiter wie der Versuch jede tatsächliche oder vermeintliche krebserregende Substanz vom Teller zu verbannen, was ohnehin nicht gelingt, wäre es dabei dafür zu sorgen dass die Konsumenten wissen, welche Lebensmittel krebsschützende Eigenschaften haben.

Solche Lebensmittel können nämlich die vermeintliche Schadwirkung etwa von Acrylamit ganz oder teilweise aufheben. Die Zusammenhänge haben wir in einem früheren Beitrag bereits beschrieben. https://www.facebook.com/Topfruits/posts/1167620193270838gesunder-Lebensmitt

Es kommt also nicht alleine drauf an, ob man krosse Pommes, gegrilltes Fleisch, oder Gepökeltes isst, sondern mindestens genauso wichtig ist welche Gewürze und welche Beilagen man verwendet. Wenn man etwa viel mit antioxidativen Gewürzen arbeitet und einen bunten Salatteller als Beilage isst, dann braucht man sich vor Pommes und Co in Maßen nicht zu fürchten! Das ist die Botschaft!

Leider förder unsere nationalen und EU "Experten" nicht solches Wissen, was den Menschen viel mehr nützen würde. Sie greifen lieber zur Verbotskeule, wie das auch an anderer Stelle in den letzten Jahren beobachtet werden kann.

Im Fall von Pommes und Acrylamid sind jetzt die Wirte die Leidtragenden, die sich mit Kontrollen der Behörden konfrontiert sehen werden und wenn die Pommes so sind wie sie der Gast will, werden sie nicht "verkehrsfähig" sein, oder als gesundheitsschädlich eingestuft werden :-( Wenn ich aber alle paar Monate mal Lust auf Pommes habe, dann will ich keine lätschigen "Dinger", wie vermeintlich gut für mich und von der EU verordnet. Sondern dann will ich krosse Fritten, gerne abgesteut mit gesundem Paprikapulver und dazu einen schönen bunten Sallatteller. Die lummeligen fetttriefenden EU Pommes sollen die EU Bürokraten gefälligst selbst essen! kraeuter_gewuerze

Hier ein Auszug aus unserem Beitrag: https://www.facebook.com/Topfruits/posts/1167620193270838

Grillen ist des Deutschen liebste Beschäftigung in den Sommermonaten. Gut durchgebratenes Fleisch, am besten mit einer leicht verkohlten Note, lässt die Gaumen der Grillfans höher schlagen. Doch leider beherbergt Grillfleisch eine Reihe krebserregender Stoffe in hohen Konzentrationen. Dazu gehören beispielsweise Nitrosamine oder heterozyklische aromatische Amine (HCA).

Die heterozyklischen aromatischen Amine entstehen beim Grillen oder Braten hauptsächlich bei Temperaturen jenseits der 190,5°C. Je länger das Fleisch den hohen Temperaturen ausgesetzt ist, desto mehr dieser ungewünschten Stoffe werden gebildet. Besonders kontaminiert sind die so beliebten Krusten am Fleisch oder die angeklebten Reste in der Bratpfanne.kurkumapfeffer1585d30330e9f9

Ein Wissenschaftler der Universität Arkansas versuchte mit möglichst einfachen Mitteln die Bildung der heterozyklischen Amine während des Grillens zu reduzieren. Dazu nutzte er die Tatsache, dass Antioxidantien die Bildung der HCAs vermindern bzw. eliminieren können. Man müsste also vor oder während des Verzehrs von Grillfleisch nur reichlich Antioxidantien zu sich nehmen.

Der Leiter der Studie, begann also mit verschiedenen Marinaden zu experimentieren. Die Inhaltsstoffe von Grillmarinaden setzen sich aus Gewürzen wie Basilikum, Rosmarie, Salbei, Bohnenkraut, Majoran, Oregano und Thymian zusammen. Viele dieser Kräuter beinhalten neben dem guten Geschmack drei der potentesten Antioxidantien: Carnosol, Carnosolsäure und Rosmarinsäure.

Können Marinaden wirklich das Krebsrisiko beim Grillen beeinflussen? Um diese Frage zu klären, maß Smith den Gehalt an HCAs von Grillsteaks mit oder ohne Marinade nach dem Grillen. Die Ergebnisse waren erstaunlich: Die marinierten Steaks wiesen im Schnitt 87% weniger krebserregende Stoffe (HCA) auf als nicht-mariniertes Fleisch!

Salat

Wer also auf Nummer sicher gehen will, legt sein Fleisch vor dem Grillen in eine Würzmarinade, am besten hergestellt auf Wasser und nicht auf Ölbasis, wie das echte brasilianische Grillprofis machen! Und auch Würzen mit antioxidantienreichen Gewürzen wie etwa die Kombination aus Pfeffer oder Kurkuma sollten einen positiven Beitrag leisten, damit der Grillspaß möglichst nicht allzu ungesund wird. http://www.topfruits.de/…/kurkumapfeffer-curcuma-longa-vit…/

Ausserdem kann davon ausgegangen werden dass antioxidantien reiche Beilagen zusammen mit dem Gegrillten verzehrt ähnlich positive Schutzeffekte haben wie das Marinieren. Also denkt nicht nur ans Stangenweisbrot sonder auch an einen ordentlichen Teller mit Tomaten- oder Paprikasalat den Sie zu Ihrem Grillsteak verzehren sollten. 

Behörden verbieten Aprikosenkerne! - 13.03.2018


Behörden verbieten den Verkauf von Aprikosenkernen an Verbraucher!  Auch als Nonfood.

Heute möchten wir Sie über sehe bedenkliche Entwicklungen ins Bild setzen, die den Konsumenten nicht schützen, sondern ihn entmündigen. Wir sind der Ansicht dass Naturprodukte dem Verbraucher frei verfügbar sein sollten und dass deren Verwendung dem Verbraucher selbst überlassen werden muss.

aprikosenkerne_bitter2585d33cb9ad83

Folgendes sollten Sie zu dem Sachverhalt des Verbotes von Aprikosenkernen wissen:

Bereits seit Jahren sind Aprikosenkerne seitens der Behörden reguliert. Dahin gehend, dass nur Kleinpackungen abgegeben werden und die Packung mit einem Warn- und Sicherheitshinweis versehen sein musst. Dieser hatte zu lauten:

" Aprikosenkerne enthalten Blausäure. Sie können beim Verzehr zu Vergiftungserscheinungen führen. Täglicher Maximalverzehr 2 Kerne. Nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit. Für Kinder unzugänglich aufbewahren. "

Damit war der unbedarfte Verbraucher geschützt. Wobei ergänzend anzumerken wäre, dass die Menschen ja nicht blöd sind und die bitteren Kerne versehentlich verwenden, weil dies schon der Geschmack verbietet. Dass dieser Schutz funktioniert hat und es demzufolge eigentlich keinen Handlungsbedarf für weitere Regulierung gab, sehen wir daran dass in 15 Jahren, in denen wir uns mit dem Thema beschäftigen, kein einziger Vergiftungsfall gemeldet wurde.

Man könnte also meinen alles OK, Der Verbraucher ist geschützt hat aber weiter freien Zugriff auf ein Natur-Produkt welches seit Jahrzehnten keine Probleme verursacht hat.  Aber hier wurde einmal mehr die Rechnung ohne die EU Expertn gemacht, die sich ja liebend gern, etwa um den Krümmungsgrad der Banane und die erforderliche Größe von Krautköpfen kümmert ;-)  Und klar, was von der EU kommmt muss von den deutschen Behörden  150 %tig umgesetzt werden.

Mit Bezug auf eine neue EU Verordnung, die seit Sommer des letzten Jahres besteht, untersagt also die hiesige Behörde nun den Verkauf von Aprikosenkernen. 

Und das trotz dem Umstand, dass wir seit Inkrafttreten der EU VO Aprikosenkerne NICHT mehr als Lebensmittel - und daher mit dem Vermerk "nicht zum Verzehr geeignet"  anbieten. 

Wie gesagt,  Aprikosenkerne  sind seit Jahrzehnten im Handel und es hat damit nie Probleme gegeben. Die Kerne werden in der ganzen Welt  als Aromastoff verwendet und haben im Bereich der Natur-Kosmetik, zur Ölgewinnung und als Peeling ihren festen Platz.

Was hat es mit Produktrückrufen zu Aprikosenkernen auf sich ?

Auf einschlägigen Seiten im WEB, auf denen Produktrückrufe, wegen Gefahren für den Verbraucher publiziert werden, wird der Eindruckk erweckt als würden  im Handel auf einmal giftige und gesundheitsgefährdende Aprikosenkerne angeboten. Dem ist nicht so.

Bei dem angeblichen Risikoinhaltsstoff, auf dessen Überschreitung der Rückruf aufgrund der neuen EU Verordnung zurück geht, handelt es sich um einen natürlichen Inhaltsstoff von Aprikosenkernen , der IMMER in den Kernen vor kommt. Es  handelt  sich dabei auch nicht um freie Blausäure oder Cyanid. Der Eindruck könnte aufgrund von Aussagen unbedarfter Zeitgenossen entstehen.

Vielmehr enthalten die Kerne einen Stoff namens Amygdalin, ein Cyanglycosid welches den Bittermandelgeschmack verursacht.  Bei dem Inhaltsstoff handelt es sich also nicht Kontaminationen wie um Pflanzenschutzmittel,  Schwermetalle, oder gar Schimmel, was echte Risikosubstanzen wären und die sich im Körper anreichern können.

Da der besagte Inhaltsstoff (Amygdalin, ein Cyanglykosid) in vielen pflanzlichen Lebensmitteln natürlicherweise vorkommt hat der Mensch dafür Entgiftungssysteme entwickelt die gut funktionieren. Zum einen wird das Amygdalin, nicht vollständig aufgespalten wie die EU Experten vermuten - vielmehr wird das fest an Zuckermoleküle gebundene Cyanid nur in geringem Maße freigesetzt. Und die freigesetzte Menge Cyanid wird  durch die Entgiftungssysteme vollständig und rückstandslos abgebaut. Auch ist der menschliche Organismus in der Lage die Entgiftungsleistung an gestiegene Anforderungen anzupassen , was es ihm ermöglicht sich im Notfall auch von Lebensmitteln zu ernähren die solche cyanognen Glycoside enthalten. Natürlich nicht von heute auf Morgen und nicht in beliebiger Menge, aber in weit größerem Umfang als die Toxiokologen glauben.

Nochmal: Aprikosenkerne werden seit Jahrzehnten sowohl in der EU, wie auch in den Ursprungsländern als Lebensmittel, aber auch für vielfältige andere Anwendungen verwendet und verarbeitet. Es gab in den 15 Jahren in denen wir uns mit diesen Produkten beschäftigt KEINEN Fall von Vergiftungserscheinungen oder gesundheitliche Probleme durch die Kerne. 

Vor diesem Hintergrund und mit diesen Informationen sollte dem Verbraucher selbst überlassen werden ob und wie Sie die Aprikosenkerne verwenden. Eventuell möchten Sie sich in dem Zusammenhang auch noch weiter informieren. Eine Vielzahl an Quellen im WEB und in der Literatur bestätigt die oben genannten Fakten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Nussfasten liefert neue Energie - 21.02.2018


­

Nusskerne gehören mit  zu den wertvollsten Lebensmitteln.  Trotzdem werden Sie viel zu selten und oft nur saisonal verzehrt. Dabei könnte der regelmäßige Konsum von Nusskernen, wie Mandeln, Paranüssen, Pekannüssen, Walnüssen oder  Cashews einen wertvollen Beitrag zu Ihrer vollwertigen Ernährung leisten.

Die verschiedenen Nusskerne enthalten eine Fülle wertvoller Vitalstoffe, wie sie in der Dichte und Kombination in keinem anderen LEBENSmittel zu finden sind. Neben Ballaststoffen, Eiweiß und Mineralien finden wir wertvolle und essentielle pflanzliche Fette, Spurenelemente und andere Mikronährstoffe die für unsere Gesundheit unverzichtbar sind. Nusskerne machen, in vernünftigen Mengen konsumiert und entgegen früherer Meinung auch nicht dick, das haben Studien eindeutig gezeigt.NussMix585d303fbef26

Wir empfehlen Ihnen für einen längeren Zeitraum, einmal in der Woche einen "Nuss-Fastentag" einzulegen. An diesem Tag können Sie über den  Tag verteilt 150-200g gemischte Nusskerne, wie die oben genannten, essen. Dazu trinken Sie mindestens 2-3 Liter Wasser, Kräutertee oder selbst gemachten ungesüssten Früchtetee.  Sie können einen solchen Tag problemlos auch zweimal die Woche, etwa Montag und Donnerstags einlegen. 

Nach einigen Wochen werden Sie staunend feststellen, dass Sie auf ein ganz neues Energielevel kommen und das eine oder andere Problemchen wie von Geisterhand verschwindet. Und dies ohne einen nennenswerten Verzicht. Wir wünschen Ihnen dabei viel Spass, Genuss und viel Erfolg. Wer mehr lesen will, was eine optimierte Ernährung leisten kann, der wird unserer Infothek eine Menge an nützlichen Hinweisen finden: https://www.topfruits.de/aktuell/ 

Die Ernährungs-Docs - Fettleber, Rheuma - 11.02.2018


Die Ernährungs-Docs zeigen an drei neuen Fällen aus Ihrer Praxis was möglich ist!

Carlo B. hat eine Fettleber. Häufig verläuft die Erkrankung völlig unbemerkt. Sie kann schlimme Folgekrankheiten nach sich ziehen, warnt der Leberspezialist Jörn Klasen. Medikamente gegen die Verfettung gibt es nicht, nur mit Ernährung und Bewegung kann die Leber gerettet werden!

inulin_dose

Hier konnte gezeigt werden, dass durch 2 Fastentage und eine angepasste Ernährung, unter Verwendung von vitalstoffreicher Frischkost und bestimmten Lebensmitteln wie Inulin, zur Verbesserung der Darmflora eine vollkommene Gesundung der der kranken Leber herbeiführen konnte. Jede andere Vorgehensweise wie diese hätte für den Betroffenen in die Katastrophe geführt.

Für Simone D. ist jeder Schritt eine Qual. Ihre Diagnose: Fersensporn. Der Knochenauswuchs unterm Fuß kann unter anderem durch falsches Schuhwerk, einseitige Belastung oder auch Muskelschwäche entstehen. Viele wissen nicht, dass man da auch mit Ernährung Abhilfe schaffen kann, erklärt der Internist Matthias Riedl. 

Hier konnte gezeigt werden, dass viele Problemstellungen zumindest teilweise durch Übergewicht verursacht sind. Die zweite Komponente die meist ins Spiel kommt sind zu wenig antientzündliche Vitalstoffe aus der Nahrung die für entzündliche Prozesse und damit für Schmerzen und eine weitere Verschlechterung der Situation sorgen. Ganz erstaunlich dass selbst bei einem derartigen Problem, wie einem Fersensporn die Ernährung eine so große Rolle spielt und eine Verbesserung hier für so viel mehr Lebensqualität sorgen kann.traubenkernmehl0585d2ec6b06e5

Rüdiger S. hat Morbus Bechterew, eine besondere Rheumaform. Seine Wirbelsäule ist schon stark versteift. Ein derart fortgeschrittenes Stadium sieht auch die Rheumatologin Anne Fleck selten. Aus ihrer Sicht ist die Versteifung irreversibel, aber der Prozess muss gestoppt werden. Bei der Ernährungsstrategie geht es als allererstes wortwörtlich um die Wurst :-)

Hier konnte klar gezeigt werden, dass die Entzündungsprozesse, die für Schmerzen und Fortschreiten der Erkrankung sorgen, mit vitalstoffreicher Kost gestoppt werden können! Und noch etwas wird klar wenn man sieht wie effektiv Vitalstoffe wirken. Wäre der Betroffene schon 20 Jahre früher auf die Idee gekommen, dass seine Ernährung was mit seinen Gesundheitsproblemen zu tun hat, dann wäre es gar nicht so weit gekommen und die Erkrankung hätte niemals dieses Stadium erreicht! So hätte er sich den lebenslangen Medikamentenkonsum erspart, der im Übrigen aus unserer Sicht auch in seiner jetzigen Situation noch nicht zwingend erscheint.

pecan_walnussmix

Auf alle Fälle machen solche Beispiel Mut, auch bei anderen, eigenen Problemstellungen einen ernährungsmedizinischen Ansatz, zumindest mal zu versuchen. Hier haben wir euch eine kleine Übersicht, der neben ausreichend pflanzlicher Frischkost wichtigsten, von den Ernährungs-Docs empfohlenen Lebensmittel zusammen gestellt. https://www.topfruits.de/wissen/ernaehrungs-docs  Kleiner Hinweis am Rande - als günstig empfohlen werden immer wieder schwefelhaltige Lebensmittel wie Zwiebeln oder Knoblauch. Tatsächlich ist ausreichend Schwefel aus der Ernährung sehr wichtig, auch für Menschen die Zwiebelgewächse nicht gerne essen. Hier kann die Vewendung von MSM als Nahrungsergänzung empfohlen werden um eine gute Versorgung sicher zu stellen.

Schaden anrichten kann man damit in keinem Fall und meist profitieren die, die wegen einem Gesundheitsproblem ihre Ernährung optimieren noch in vielen anderen Bereichen, sie haben bessere Laune und insgesamt mehr Energie und Lebensfreude. Auf unserer Seite findet Ihr ein Schlagwortregistert nach Themen, dort findet Ihr auf einen Klick die passenden Produkte. https://www.topfruits.de/info/themen

Ein besseres Leben durch Gewürze - 01.12.2017


Gewürze bringen Sie gut über den Winter und durchs Jahr

Der Winter steht vor der Tür. Die kalten Tage des Jahres bringen Erkältungen, laufende Nasen
und die allseits gefürchtete Grippe mit sich. Richtig Vorsorgen und Versorgen ist  besonders wichtig. Kräuter und Gewürze bringen das Immunsystem auf Trab und sagen Infekten den Kampf an.  Dazu wirken sie antientzündlich, wodurch die Verwendung bestimmter Gewürze bei vielen Menschen mit Gelenkproblemen hilfreich sein kann.IslandMoos-295859db70f202b70

Tolle Pekannüsse - Roh macht froh - 18.11.2017


pecannuesse585d307da6029Roh macht froh! Nur wenige Lebensmittel werden durch Erhitzen bekömmlicher. Die meisten pflanzlichen Lebensmittel sind jedoch in rohem, unerhitztem Zustand wertvoller. Enzyme, empfindliche Vitamine und Fettsäuren bleiben so besser erhalten. Unsere Naturprodukte, wie Kräuter, Saaten, Kerne oder Früchte werden wo immer möglich, mit geringen Temperaturen und in Rohkostqualität verarbeitet. In Ernährung erfahrene Naturheilkundler sprechen übrigens von 70 bis 80% als optimalem Frischkostanteil je nach Jahreszeit. 

Wer Nüsse und Kerne knabbert tut was für seine Gesundheit. Jetzt ist die Zeit wo viele Nüsse und Kerne ganz frisch aus neuer Ernte verfügbar sind! Wie die meisten wissen, enthalten Nüsse, viele wertvolle Mineralien, Spurenelemente und gesunde Fette. Bei Topfruits bekommen Sie nur die besten Sortierungen, in der besten Qualität die am Markt verfügbar ist. Noch haben wir eine begrenzte Menge frische Walnüsse in Schale. 

Probieren Sie auch die frisch eingetroffenen Pekan-Nuss-Kerne in Premium Qualität.  Wer Pecan Nüsse noch nicht kennt, sollte diese unbedingt probieren. Sie sind ähnlich gesund wie Walnüsse, aber milder im Geschmack, leicht süßlich. Sie haben weniger Bitterstoffe in der dünnen Haut die den Kern umgibt. Pecan sind zwar bei uns noch wenig bekannt, aber die sie kennen lieben sie. Jetzt ist die Gelegenheit. Gerade haben wir eine frische Partie, wunderschöne Ware herein bekommen. Premium Kerne in Top Sortierung, die sie begeistern werden. 

Wir wünschen Ihnen allzeit viel Gesundheit. 

Glutenpanik nicht angebracht - 13.11.2017


Eine echte Zöliakie mit Krankheitswert ist in der Bevölkerung nicht wirklich weit verbreitet. Nur etwa 1 % der Bevölkerung sind von der Diagnose Zöliakie betroffen. Derzeit hat man aber den Eindruck als würde Gluten für alle Gesundheits- und Befindlichkeitsprobleme verantwortlich gemacht, die Menschen heute haben. Dies scheint jedoch nicht gerechtfertigt wie eine amerikanische Studie zeigt. Gluten, das Klebereiweis in Getreidesorten wie Weizen oder Roggen ist nicht per Se gesundheitsschädlich. Nachteiliger für die Gesundheit wäre eher der radikaler Verzicht auf alle Getreidearten die Gluten enthalten, auch wenn keine Zöliakie vorliegt.

Eine Studie mit 110000 Teilnehmern zeigt, dass das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen stieg, wenn glutenhaltige Vollkorngetreide gemieden wurden. In Punkto Herzgesundheit ist eine radikale glutenfreie Ernährung also eher nicht zu empfehlen.

emmer-urkorn-bio-urgetreide

Was möglicherweise der Hauptgrund für Befindlichkeitsstörungen und leichte Glutenunverträglichkeiten ist, ist Menge und vor allem Struktur dieses Eiweißstoffes in den modernen Hochzuchtweizensorten.

Was man nämlich sieht ist dass Menschen die leichte, Glutenunverträglichkeiten haben, alte Weizen und Getreidesorten, wie etwa Kamut, Emmer oder Waldstaudenroggen, problemlos vertragen.

Möglicherweise liegt eine Unverträglichkeit auch daran, dass das Gluten in den viel zu viel konsumierten Weißmehlprodukten ohne eine ausreichende Menge an Ballast- und Mikronährstoffen verzehrt wird. Was ebenfalls Charakter und Verträglichkeit eines Lebensmittels ausmacht.  Wie bei Molkereiprodukten, Fleisch- und Wurstwaren, so ist der Organismus des Zivilisationsbürgers mit bestimmten isolierten Nahrungsinhaltsstoffen einfach überstrapaziert. Bis selbiger dann irgendwann einmal mit Unwohlsein und Widerwillen reagiert.

Der gut informierte Konsument hat hier also großen Spielraum und Variationsmöglichkeiten, was die Optimierung seiner Ernährungsgewohnheiten angeht, vor allem indem er wieder auf ursprüngliche, meist deutlich vollwertigere und damit artgerechtere Naturprodukte zurück greift.

mehr Energie durch Pflanzenproteine - 06.11.2017


Eiweiß ist unverzichtbar für unseren Körper. Aminosäuren die Bausteine aus denen Proteine bestehen regulieren das Immunsystem, den Zellaufbau, sorgen für den Aufbau von Enzymen und Hormonen, Übertragung von Nervenimpulsen, Transport von Sauerstoff und Fetten, Aufbau von Collagen, Antikörpern, Gerinnungsfaktoren und vielem mehr.

hanfprotein-pulver-bio

Pflanzliche Eiweiße sind vom Körper deutlich leichter zu verarbeiten als Eiweiße tierischer Herkunft. Durch den geringeren Energieaufwand bei der Umsetzung des pflanzlichen Eiweißes, baut der Körper Energiereserven auf, die ihm zusätzliche Kraft geben. Proteinhaltige Nahrungsmittel sollten auf dem täglichen Speiseplan stehen, da der Mensch Eiweiß nur in geringen Mengen speichern kann. Je nach Alter, Bewegungsumfang, Stoffwechsel  und Muskelmasse ist der tägliche Bedarf an Eiweiß individuell unterschiedlich. Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und Ernährungsexperten haben auf Grundlage verschiedener Studien den täglichen Bedarf an Proteinen für beide Geschlechter ab dem 18. Lebensjahr auf 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht festgelegt. Pro Tag hat eine Person mit einem Gewicht von 70 kg also einen rechnerisch ermittelten Eiweißbedarf von 56 g. Mehr Proteine benötigen Kinder, Jugendliche, Sportler, Schwangere und Stillende. Hier liegt der tägliche Eiweißbedarf 10 bis 15 Gramm über der empfohlenen Menge.

Der tägliche Bedarf an Eiweiß lässt sich auch problemlos durch eine überwiegen pflanzliche Ernährung decken. In der Regel benötigen auch Kraft- und Ausdauersportler keine Nahrungsergänzungsmittel. Einige Saaten, Hülsenfrüchte und Nusskerne enthalten neben Mineralien, Spurenelementen, Ballaststoffen und Ölen auch noch eine Fülle hochwertiger pflanzlicher Eiweißbausteine. Als besonders eiweißreich zeichnen sich etwa die folgenden Lebensmittel aus (Proteingehalt je 100g): Süßlupine (39g), Hanf Samen (37g), Sojabohnen (37g), Pinienkerne (24g), Leinsamen (24g), Kürbiskerne (24g), Erbsen/Linsen (23g), Sonnenblumenkerne (22g), Mandeln (19g), Chia Samen (16g).

Schokoaminos

Durch Fermentation werden aus einigen der genannten pflanzlichen Rohstoffen, natürliche Eiweißkonzentrate mit einem besonders hohen Proteingehalt von bis zu 85% gewonnen. Diese Eiweiskonzentrat lassen sich vielseitig einsetzen in Backwaren, Smoothies und Getränken.  Reisproteinpulver etwa ergibt mit Wasser gemischt einen milchähnlichen Pflanzendrink.


Durch die Kombination verschiedener pflanzlicher Proteinquellen, wie Getreide (Reis) mit Hülsenfrüchten, Hanf, Sojaprodukten oder Ölsamen, kann die Zufuhr aller essentiellen Aminosäuren sicher gestellt werden. Dabei genügt es auch, wenn die unterschiedlichen Proteinquellen über den Tag verteilt gegessen werden. Neben der Menge ist auch die Zusammensetzung der Proteine wichtig,  um den Körper ausreichend mit den Aminosäuren zu versorgen.

Lassen Sie sich inspirieren von der Vielfalt pflanzlicher Proteine. Ihrer Kreativität wie Sie pflanzliche Einweiße in der Küche einsetzen können sind kaum Grenzen gesetzt.

Den ganzen Beitrag über pflanzliche Proteine lesen Sie in unserer Infothek.

Aprikosen und Feigen jetzt NEUE Ernte - 30.10.2017


Jetz haben wir Aprikosen und Feigen aus der NEUEN Ernte lieferbar. Erstklassige, weiche und aromatische Qualität, so wie wir es bei neuerntiger Ware gewohnt sind. Ein ganz besonderer Genuss. Dagegen kann jede industrielle Süßigkeit "zu Hause bleiben", vor allem wenn man noch  an die Fülle an Mikronährstoffen denkt, die in diesen Früchten stecken.

Aprikosen und Feigen gehören zu den ganz besonderen Lebensmitteln. Voller natürlicher Nähr- und Vitalstoffe.

Aprikosen Top Lieferant von Mikronährstoffen, nicht nur für die Augen.

aprikosen_OK_gr585d30365ccb1

Getrocknete Aprikosen sind ein gesunder Powersnack. Wegen ihres Gehaltes an Mineralien, Spurenelementen, Pflanzenstoffen wie Beta Carotin, in Verbindung mit ihrem Energiegehalt sind getrocknete Aprikosen ein Genuss ohne Reue und bei Menschen, die Wert auf eine gesunde Ernährung legen besonders beliebt. Achtung, die schön orange farbigen Früchte, die Sie oft im Handel bekommen sind geschwefelt. Ungeschwefelte, naturbelassene Aprikosen werden beim Trocknen braun, wie auf dem Bild zu sehen.

Getrocknete Aprikosen weisen im Gegensatz zu den frischen eine fünf mal höhere Mineralstoffkonzentration auf. Bekannt für ihren hohen Kaliumgehalt sorgen sie dafür, dass unser Wasser- und Elektrolythaushalt ständig reguliert wird und dass Nervenimpulse in unserem Körper richtig übertragen werden. Mit einem Anteil von von ca. 1,37 g Kalium auf 100 g getrocknete Aprikosen erreichen sie damit schon fast den empfohlenen Tagesbarf von 2 g. Weiterhin sind getrocknete Aprikosen eine gute Mineralstoff-Quelle für: Eisen, Kupfer und Mangan.

Neben 11 mg Vitamin C auf 100 g kann die getrocknete Aprikose auch noch mit guten Werten der Vitamine E und A sowie B1, B2 und B6 aufwarten. Vor allem ist die getrocknete Aprikose sehr reich an Beta Cartoin / Provitamin A und weist mit 34,6 mg pro 100 g den höchsten Wert im Vergleich zu anderen Obstsorten auf. 

Feigen der basische Powersnack nicht nur für die Verdauung-

Feigen585d30a5aaee1

Schon die ägyptischen Heilkundigen empfahlen 1500 v. Chr. Feigen zur Vorbeugung gegen allerlei Gebrechen. Zu den wirksamen Inhaltsstoffen zählen verdauungsfördernde Enzyme (bei Frischfeigen), bakterientötende Substanzen, Ballaststoffe und eine ausgewogene Kombination aus elf Vitaminen, 14 Mineralstoffen und 14 Aminosäuren (Eiweißbausteinen).

Ein paar getrocknete Feigen vertreibt den kleinen Hunger über den Vor- oder Nachmittag und füttert Nerven und Gehirn mit Vitalkraft. Feigen werden bei Menstruation-Beschwerden empfohlen. Des weiteren regulieren Sie die Verdauung (z.B. bei Verstopfung), helfen bei Müdigkeit, Leistungsschwäche und Antriebsarmut, Stärken die Konzentrationsfähigkeit, verbessern die Stimmungslage und befreien von Nervosität.

Feigen besitzen die höchsten alkalischen (basischen) Werte aller Lebensmittel. Sie eignen sich deshalb hervorragend zur Neutralisation von säuernden Lebensmitteln wie sie heute in viel zu großer Menge verzehrt werden. Ihr hoher schleimbildender Gehalt macht Feigen zu einem milden Abführmittel. Feigen können, neben ihrer Eigenschaft als Powersnack, vielseitig verwendet werden….z.B. in Früchtebrot, für Nachtisch, im Müsli oder einfach zwischendurch als Snack! So sind Feigen ein leckeres Multitalent.

Nusskerne in Schale für Sparfüchse - 19.10.2017


Deutsche Walnüsse waren dieses Jahr nahezu ein Totalausfall, wegen Spätfrost im April, als die Nussbäume gerade am Austrieb und in der Blüte waren. Wir können deshalb dieses Jahr vermutlich keine Ware aus Süddeutschland anbieten.Walnuesse_ungarn

Momentan ist die ungarische Walnuss in Schale eine gute Alternative zu den recht teuren Chile Kernen. Die geringe Mühe, die Nüsse selbst zu knacken wird belohnt mit einer schönen Geldersparnis. Die Ungarischen Walnüsse sind ganz frisch nur aus 2017 Ernte sie schmecken gut, haben eine dünne Schale und einen schönen Kern. Sie sind nur  gewaschen und getrocknet, die Nüsse können aussen an der Schale deshalb teilweise dunkler sein als Plantagen-Nüsse aus Frankreich, Kalifornien oder dergleichen.

Walnüsse liefern Energie und wertvolle Nähr- und Vitalstoffe. Nachmittags, oder zwischendurch, wenn man leer und ausgepowert ist helfen Walnusserne mit Ihrer idealen Kombination an B-Vitaminen, Lecitin, Cholin, Magnesium und Omega-3 Fettsäuren Körper und Geist schnell wieder auf die Sprünge. Walnüsse schmecken nicht nur pur. Bereits in geringen Mengen verleihen sie vielen Blattsalaten, Rohkost, Obstsalaten oder Müsli eine aparte Note. Auch als Zutat zur Weihnachtsbäckerei oder zu Apfelkuchen sind Walnüsse hervorragend geeignet.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben in den letzten Jahren den positiven Effekt des Walnuss-Konsums unter anderem auf die Herzgesundheit festgestellt.

Essen Sie bis zu fünf Walnusskerne am Tag, so der Tipp von Ernährungsexperten. Fünf Walnüsse sind etwa 25-30 Gramm und gelten als eine Portion im Sinne der Gesundheitskamapagne 5 am Tag.

Bis vor wenigen Jahren wurde Nüsse hinsichtlich Ihrer Eigenschaften aufgrund ihres Fettgehaltes eher negativ beurteilt. Mittlerweile steht fest, dass sie aufgrund ihres Fettsäuremusters, mit einem hohen Anteil einfach- und mehrfach ungesättigter Fettsäuren eine cholesterin senkende Wirkung ausüben. Der Verzehr von Mandeln, Erdnüssen, Pekannüssen oder Walnüssen, 5 Mal pro Woche, in einer Gesamtmenge von 50-100g, führte im Vergleich zu Kontrollpersonen zur Reduktion der Cholesterin- und LDL Cholesterinreduktion. 

Trotz des hohen Fett- und Energiegehaltes ist das Risiko einer Gewichtszunahme bei häufigem Nussverzehr gering. Als Ursache hierfür werden der hohe Ballaststoffgehalt und, der sättigende Effekt von Nüssen und eine möglicherweise nicht vollständige Resorption des pflanzlichen Fettes im Darm diskutiert.

NussMix585d303fbef26

Ein paar Hinweise zu Lagerung von Nusskernen. Nur wer frische Nusskerne optimal lagert hat wirklich Spass, Genuss und einen gesundheitlichen Nutzen  von diesen wertvollen Naturprodukten. Nüsse in Schale sind weniger kritisch. Sie können an einem kühlen, luftigen Platz über Monate ohne Qualitätsverlust gelagert werden.  Selbst bei Raumtemperatur werden ganze Walnüsse erst nach langer Zeit ranzig, da sie von der Schale gut gegen äußere Einflüss geschützt sind.

Anders sieht es bei Nusskernen aus.  Nusskerne wie etwa die Kerne von Walnüssen, Macadamias oder Paranusskerne sind empfindlicher als ganze Nüsse in der Schale. Für längere Lagerung über Monate hinweg empfielt sich eine gekühlte, aber dennoch trockene Lagerung. Auch Einfrieren einer Teilmenge ist eine gute Option, wenn man einen größeren Vorrat länger lagern will. 

Lässt man die Kerne jedoch offen in der Wohnung bei normaler Raumptemperatur stehen, dann werden sie schleichen schlechter. Die Fettsäuren die empfindlich sind zersetzen sich langsam. Der Kern schmeckt dan immer schlechter bis hin zu vollständig ranzigem Geschmack und natürlich nimmt auch der gesundheitliche Wert damit langsam ab.

Neu für Ihre Gesundheit -Testkits - 16.10.2017


Für eine optimale Versorgung mit bestimmten Vitalstoffen ist es wichtig den eigenen Versorgungs-Status zu kennen.

Nur wenn Sie wissen wie gut Sie mit wichtigen Mikronährstoffen, etwa mit Vitamin D oder Vitamin B12 versorgt sind und wie gesund die Darmflora sich zusammensetzt, können Sie Ihr Ernährungsverhalten optimal ausrichten und erforderlichenfalls eine zielgerichtete Substitution vornehmen.6950_Vitamin-D-Bluttest_Medivere

Der Einfachheit halber lässt man solche Werte beim regelmäßigen Erstellen eines Blutbildes ermitteln. Hat man jedoch aktuell nichts beim Arzt zu tun und will sich zwischendurch einfach und ohne viel Aufwand ein Bild von der Versorgungslage machen, helfen unsere Testkits weiter. Mit diesen Test-Kits, die für die Eigenverwendung durch den Verbraucher konzipiert sind, nehmen Sie selbst einfach und schnell die erforderlichen Proben. Diese Proben führen dann in einem spezialisierten Labor schnell und zuverlässig zu aussagekräftigen Werten und zu einer verständlichen Interpretation. Aktuell bieten wir Testsets für die Vitalstoffe Vitamin D, Vitamin B12 und für die Darmflora an. 

Eine wichtige Herausforderung in der Labormedizin ist es, medizinische Befunde einfach, übersichtlich und selbsterklärend darzustellen, ohne auf wichtige Details zu verzichten. Unser Befundlayout ermöglicht eine sofortige Beurteilung der Laborergebnisse – auch für medizinische Laien. Dazu wurden unsere Befunde so konzipiert, dass Ihnen die Kernaussagen des Befundes auf einen Blick vermittelt werden. Der Befund wird Ihnen nach der Auswertung automatisch per Post zugestellt.

Die medizinische Labortests sind auf neuestem wissenschaftlichem Level. Die Testauswertung liefert viele Antworten an denen Sie sich orientieren können. Und das kostengünstig und effizient mittels modernster Labor- und Diagnoseverfahren. So sorgen Sie für eine gute Informationsbasis für ein optimales Gesundheits- und Ernährungsverhalten.

Meeresalgen und Jod - 02.10.2017


Wakame_Algen_6912

Was ist bei der Angabe von Gehalten an Mineralien und Spurenelementen in pflanzlichen Naturproduken zu bedenken?

Bei der Angabe von Spurenelementmengen in Naturprodukten wie Gräsern, Saaten oder Kernen muss man bedenken, dass die Werte starken Schwankungen unterliegen können. Je nach Boden, auf dem diese wachsen. So enthalten Paranusskerne, die für ihren natürlichen Selengehalt bekannt sind, von nahezu 0 mg Selen, bei Herkünften aus Peru oft gesehen werden, bis zu sehr hohen Werten von bis zu 1000mcg aus bestimmten Regionen Boliviens. 

Bei Meersalgen und Jod ist dies anders. Da die Zusammensetzung des Meerwassers, bis auf geringe Schwankungen, auf der ganzen Erde gleich ist, sind auch die Gehalte der verschiedenen Meeresalgen, abhängig von der Art, immer ziemlich ähnlich. Wer also zuverlässig Jod aufnehmen möchte, der greift besser zu Meeresalgen als natürlichen Jodlieferant.

Wer eine Jodallergie hat, sollte Meeresalgen jedoch nicht verzehren. Alle anderen aber müssen wissen, dass die von der DGE genannten Jodzufuhrmengen unter Umständen zu niedrig sind. In Japan und weiten Bereichen Südostasiens werden regelmäßig und unbeschadet Meeresalgen verzehrt die einer zigfachen Jodzufuhr, der bei uns empfohlenen entsprechen.

Paranussernte 2017 extreme Ernteausfälle - 22.09.2017


Uns ist es ausgesprochen wichtig, dass wir unseren Kunden verlässlich, immer beste Qualitäten zu erschwinglichem Preis / Leistungsverhältnis anbieten!  Dafür stehen wir.

paranusskapsel_klein

Mit den Paranusskernen haben wir dieses Jahr leider eine dramatische Situation. Die neue (2017er) Ernte verzeichnet einen Ernteausfall von 90%  :-/ Die Sammelstellen berichten von einer Ernte so schlecht wie seit 30 Jahren nicht. Ausgelöst ist das ganze durch Wetterphänomene im Amazonasgebiet.

Derzeit sehen wir extremen Preissteigerungen auf Einkaufsseite, die wir versuchen so gut es geht abzufedern. Aber das gelingt vermutlich nicht mehr lange und wir müssen rechnen dass die Kerne im weiteren Saissonverlauf noch teurer werden.

Wahrscheinlich wird auch vor Beginn der 2018er Saison schon keine Ware mehr  verfügbar sein. Wir müssen jetzt schon schauen wo wir frische und schöne Boliven Paranusskerne her bekommen. 

Wenn es irgendwoher noch billiger Ware gibt, dann handelt es sich um Lagerbeständen aus den Vorjahren und/oder um schlechtere Sortierungen.  Wer neue gute Ware kauft muss bald deutlich über 30€ das Kilo verlangen, weil die Kerne fast schon soviel im Einkauf kosten :-( 

Sie können sich darauf verlassen, dass wir verbilligte Einkaufspreise, egal bei welchem Produkt immer so schnell wie möglich an unsere Kunden weiter geben.

Achtung Gesundheitsrisiko! Transfettsäuren - 18.09.2017


Vorsicht, unterschätztes Gesundheitsrisiko Transfette in Lebensmitteln!

Ernährungswissenschaftler die sich mit diesem Thema beschäftigen warnen seit Langem vor den gesundheitlichen Risiken von Transfetten. Bereits Johanna Budwig hat auf die Schädlichkeit hingewiesen.

Diese Fettsäuren entstehen als Begleiterscheinung technischer Härtungs-Prozesse. Man findet sie in vielen Fertiglebensmitteln, in industriellen Backwaren und in Fastfood. Die Quelle sind billige Backmargarine und zum Zweck der Haltbarkeitsverlängerung hydrierte Backfette. Transfette kommen in der Natur NICHT vor. Sie stellen unseren Stoffwechsel vor entsprechende Probleme.

Lange bekannt ist dass der Verzehr dieser Fettsäuren (in den genannten Lebensmitteln) das Risiko für viele zivilisatorische Krankheitsbilder einschließlich Herzerkrankungen und Krebs erhöht. Forscher an der University of Carlifornia sahen aber noch weitere Auswirkungen von Transfetten. So soll der Verzehr nicht nur den Cholesterinspiegel im Blut steigern, sondern auch in einem deutlichen Zusammenhang mit der Stimmung und Gefühlswelt stehen und aggressives Verhalten sowie Reizbarkeit begünstigen.

Leinoel_750_1966

Eine Studie mit rund 1000 Versuchspersonen zeigte: Studienteilnehmer, die häufig Nahrungsmittel mit Transfetten zu sich nahmen, verhielten sich ihrer Umwelt gegenüber deutlich aggressiver als jene, die wenig Transfette verzehrten. Dieser Zusammenhang war unabhängig von Alter, Geschlecht oder ethnischer Herkunft. Der Studie zufolge haben diese Fettsäuren gar einen stärkeren Einfluss auf das Verhalten als Alkohol. Hydrierte (gehärtete) Fette, die oft Transfettsäuren enthalten, werden in Bäckereien und in der Nahrungsmittelindustrie vor allem deswegen eingesetzt, weil sie preiswerter und länger haltbar sind als andere Fettarten. Angaben auf der Verpackung "enthält gehärtetes Pflanzenfett" kann auf einen hohen Gehalt an Transfetten hinweisen. Selbst die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, die Transfettsäuren-Aufnahme so gering wie möglich zu halten. Und das will was heißen ;-)

Unser Tipp: Menschen die gesund und vital bleiben möchten gehen Fertignahrungsmitteln möglichst aus dem Weg, reduzieren ihren Konsum an Fertigbackwaren, sowie industriellen Süssigkeiten. Und sie verzichten in der eigenen Küche auf künstlich gehärtete Fette, denn bessere alternativen zum Erhitzen gibt es, mit Kokos- und nativem Palmkernöl, genügend. http://www.topfruits.de/rubrik/oele-kaltgepresst/

In Bezug auf den Verzehr von gesunden Ölen ist festzustellen, dass der Konsum, vor allem tierischen Fetten, aber auch geringwertigen Pflanzenölen, wie Sonnenblumen, Distelöl oder gehärtetem Kokosfett heute bei weiten zu hoch ist. Diese Fette enthalten nahezu außschließlich gestättigten OMEGA 6 Fettsäuren. Der Konsum von ungesättigten Omega 3 Fettsäuren kommt dagegen meist zu kurz. Dies sind aber essentielle Fettsäuren, die einen antientzündlichen und zellschützenden Charakter haben. Zu finden sind sie in Ölsaaten, wie Lein-, Hanf- Perilla oder Raps und in Kaltwasserfisch.  Wichtig zu wissen, pflanzliche Omega 3 Öle sind empfindlich. Die Öle müssen native extra sein (kaltgepresst), sie sollten gekühlt gelagert und nur in der kalten Küche verwendet werden, sonst werden sie ungesund. 

Generell ist es besser auf möglichst geringen Verarbeitungsgrad von Lebensmitteln zu setzen. Technische Prozesse gehen meist (nicht immer) mit einer Verschlechterung eines Lebensmittels, aus gesundheitlicher Sicht einher. Wir unterstützen Sie mit einem breiten Sortiment an ursprünglichen Lebensmitteln mit geringem Verarbeitungsgrad.

Was Sie über Selen wissen müssen - 06.09.2017


Selen ist ein ausgesprochen wichtiges Spurenelement, denn es wirkt als Katalysator bei der Bildung von mindestens 25 lebensnotwendigen Enzymen mit. Ein Selenmangel hat daher schwerwiegende Folgen und ist in etwa auf eine Stufe zu stellen mit einem Vitamin D Mangel. Kein anderer einzelner Vitalstoff, außer vielleicht Vitamin D, schützt besser vor Krebs und Herzinfarkt wie Selen.

Im August 2017 haben sich Selenforscher aus aller Welt in Stockholm getroffen um den zweihundertsten Jahrestag der Entdeckung dieses Spurenelements zu feiern und dabei die neuesten Forschungsergebnisse vorzustellen. Obwohl die letzten Jahre und Jahrzehnte immer mehr Studien-Ergebnisse  gezeigt haben, wie wichtig Selen für unseren Organismus ist, wird dies bei den offiziellen Empfehlungen noch nicht berücksichtigt. Vielmehr werden oft sogar bei zu niedrigen Blutselenspiegeln Bedenken, gegen eine Selensubstitution geäußert. Fast möchte man meinen, diese hätte System ;-)

In den 1950er Jahren hat man entdeckt, Selen ist essentiell. Das heist Selen muss mit der Nahrung zugeführt werden, da unser Körper es nicht selbst herstellen kann.

Für folgende Funktionen benötigt ihr Körper Selen

  • Abbau von krebserregenden Stoffen
  • Produktion von Antikörpern, allgemeine Verbesserung des Immunsystem
  • paranusskapsel_kleinVerminderung des Herzinfarkt Risikos
  • Reparatur von Schäden an der DNA
  • Aufbau von Schilddrüsenhormonen
  • Eiweißsynthese
  • Schutz vor freien Radikalen (Selen wirkt antioxidativ)
  • Hemmung überschießender Immunantworten (Selen wirkt antientzündlich)
  • Wachstum von Haaren und Nägeln
  • Reifung von Spermien und Eizellen

Selen ist neben bestimmten sekundären Pflanzenstoffen, eines der besten Spurenelemente wenn es um den Schutz der Zellen vor oxidativem Stress durch freie Radikale geht. Zu viel Selen ist allerdings ebenso so schädlich wie zu wenig. Allerdings kommt Ersteres deutlich häufiger vor, da Selen nur mit wenigen Lebensmitteln wirklich ausreichend aufgenommen werden kann. Dies liegt an den selenarmen Böden in unseren Breiten.

Hier einige Lebensmittel mit denen Sie Selen aufnehmen können:

    • An erster Stelle stehen hier Paranusskerne aus den Amazonas Regenwald Gebieten Boliviens. Hier sieht man mit einer gewissen Schwankungsbreite, je nach Herkunft, von bis zu 2000µg/100g
    • Kokosnüsse können noch mit bis zu 800µg/100g aufwarten. Alles andre ist ziemlich weit abgeschlagen,was den Selengehalt angeht.
    • Sesam 600-800 µg/100g
    • Pistazien 300-500 µg/100g
    • Innereien 50 – 200 µg/100g
    • Weizenkleie 50 – 150 µg/100g
    • Meeresfrüchte 50 – 150 µg/100g

    • Seefisch 30 – 90 µg/100g
    • Fleisch 30 – 50 µg/100g
    • Pilze 20 – 150 µg/100gKokosstreifen-994ZIGsdm7MZ2vOb
    • Eier, Getreide und Molkereiprodukte 5 – 30 µg/100g
    • Obst, Salate und Blattgemüse enthalten nur Spuren von Selen 0,5-2 µg/100g

Eine gute Selenversorgung ist bei einem Selenspiegel im Blut von 100 bis 150µg/L. Werte darüber sind 

nicht angezeigt und dauerhaft eher ungünstig. Sie sollten bestenfalls begrenzte Zeit und unter besonderen Umständen angestrebt werden. Selen hat, wie viele andere Spurenelemente auch eine, optimale Konzentation, bei der der Bennefit am besten ist. Sowohl ein zu geringer wie ein zu hoher Spiegel haben auf Dauer nachteilige Effekte.

Um den Bedarf über die Ernährung zu decken sollte man ca 100 µg Selen täglich aufnehmen. Dies ist in Deutschland nur möglich, wenn man gezielt und regelmäßig selenreiche Lebensmittel in den Speiseplan einbaut. Die meisten Konsumenten kommen jedoch nur auf die Hälfte des erforderlichen Tagesbedarfes, wie man an Untersuchungen sieht. Unter den Umständen sollten Sie Selen substituieren, wenn sie von den genannten Vorteilen einer guten Selenversorgung profitieren wollen. Zu beachten ist dass Raucher, Leistungssportler, oder Menschen die unter besonderen Belastungssituationen stehen, einen erhöhten Selenbedarf haben. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Versorgung mit Selen verschlechtern.

Wenn Ihnen also ein Arzt erzählt Selen wäre bedeutungslos, oder die Selensubstitution, ergänzend zu klassischen Therapien, wäre überflüssig, dann sollten Sie sich damit keinesfalls zufrieden geben. Gleiches gilt wenn der Arzt angesichts einer Blutuntersuchung meint der Selenspiegel wäre uninteressant. Sie unsicher sind wenden Sie sich eventuell an die gfbk, Kontaktdaten unter www.biokrebs.de. Dort finden Sie auch Infobroschüren zum Thema Selen. https://www.biokrebs.de/infomaterial/gfbk-infos

Nutzen Sie auf alle Fälle die Chance die Ihnen ein optimaler Selenspiegel bietet.

Schnäppchen, Rohkost Mango aus Peru - 02.09.2017


Wir konnten einen kleinen Sonder-Posten getrocknete Bio Mangoscheiben aus Peru kaufen, faserfrei und mit schönem Mango-Aroma. Ein echtes Schnäppchen so lange der Vorrat reicht. Einziger Unterschied gegenüber der regulären Ware, die wir aus Peru haben, die Scheiben und Streifen sind etwas dunkler, nicht ganz so gelb in der Farbe. 

https://www.topfruits.de/…/mangoscheiben-und-stuecke-bio-kb…Mango_sonderposten_peru

Wahrscheinlich wurden besonders reife Früchte verarbeitet, die beim Trocknen etwas dunkler geworden sind, das kommt auch bei Apfelchips immer mal wieder vor, besonders wenn mit niedrigen Temperaturen getrocknet wird. Die Mangos sind Rohkostware, Geschmack und innere Qualität sind astrein, das MHD noch gut 6 Monate. Natürlich 100% Natur, ungesüsst und ohne Farb- oder Aromastoffe, wie bei Topfruits gewohnt.

Also, wer gerne Mangos isst, oder wer Lust hat getrocknete Mangos erst mal zu probieren, der kann hier bedenkenlos zugreifen. Wer erst mal eine kleine Probe checken will, der schreibt bei einer Bestellung in den Kommentar einen kleinen Hinweis.

Tipp: Bei Topfruits kann man generell, bei jeder Bestellung eine kleine Geschmacksprobe von interessierenden Früchten oder Kernen anfordern, allerdings nur von Produkten die wir selbst packen, nicht von Handelswaren. Bitte habt aber Verständnis dafür dass wir reine Warenproben nicht versenden können, denn sonst würden wir zu nix mehr anderem kommen und am Jahresende wären wir pleite ;-)

An der Stelle sei auch noch einmal auf die Möglichkeit hingewiesen, in einem solchen Kommentar besondere Verfügungen mit zu geben, wie beispielsweise, wenn man eher feste, oder eher weiche Dattel haben möchte. Wir tragen solchen Kundenwünschen, wenn irgend möglich bei der Bearbeitung der Bestellung dann Rechnung. Wenn wir nicht ganz sicher sind ob wir das richtige da haben, setzen wir uns mit euch in Verbindung, bevor wir etwas versenden. Ich denke das ist ein Service den nicht jeder bietet.

Trockenfrüchte und Nusskerne sind die ideale, natürliche und gehaltvolle Unterwegs-Verpflegung für jede Outdoor Aktivität!

Neues über die Darmflora - 26.08.2017


Grippe, schwer oder leicht - oft liegt der Unterschied im Darm
Die nächste Grippesaison steht vor der Tür. Jedes Jahr verursacht die Influenza eine Infektionswelle. Laut WHO fordert diese jährlich über 250.000 Todesopfer. Besonders betroffen sind ältere Menschen, schwangere Frauen, kleine Kinder und durch chronischen Gesundheitsproblemen geschwächte Menschen.

Aber warum kommen einige Menschen gut mit einer Grippeinfektion zurecht, während andere übel darunter leiden und sich die Infektion lange hin zieht? Ein mal mehr rückt die Darmflora ins Zentrum der Aufmerksamkeit, wenn es um die Schlagkraft des Immunsystemes geht. 

Ein wichtiger Faktor scheint die Zusammensetzungen der Darmflora in Verbindung mit besonderen Vitalstoffen in der Nahrung. Bestimmte Darmbakterien können, im Zusammenspiel mit Flavonoiden schwere Grippe-Infektionen eindämmen. Flavonoide sind sekundäre Pflanzenstoffe, die beispielsweise in roten Beeren, Grün-Tee, Rotwein und anderen meist farbigen Pflanzen vorkommen.sommersalat_zedernuesse

Den Zusammenhängen sind Wissenschaftler der Washington University in St. Louis nachgegangen. Im Rahmen ihrer Studie untersuchten die Forscher zunächst menschliche Darm-Bakterien welche die Flavonoide abbauen. Solche Bakterien verwerten die Pflanzenstoffe und erzeugen neue Substanzen aus ihnen. 

Es zeigte sich, dass ein bestimmtes Darmbakterieum pflanzliche Flavonoide zu einer Substanz abbaut, welche  eine Signalübertragung verstärkt, die mit dem Immunsystem korrespondiert. Die Substanz heißt Desaminotyrosin, kurz DAT. Versuchstiere, denen man DAT gab und sie dann mit Influenza infizierte, hatten weit weniger Folgeschäden, besonders der Atemwege und in der Lunge als Mäuse, die diese Substanz nicht erhielten. Das bedeutet die Schwere der Influenza wurde dadurch deutlich abgemildert. Vor einer Infektion scheint die Substanz allerdings nicht zu schützen, hier spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

Für einen präventiven Schutz scheinen noch andere Mechanismen, das Immunsystem betreffend, eine Rolle zu spielen. Denn Fakt ist, dass es Menschen gibt die jedes Jahr ein oder zwei Grippeinfektionen haben und andere die jahrelang verschont bleiben. Nicht nur die Versorgung mit pflanzlichen Antioxidantien, sondern auch die Versorgung mit fermentierten Lebensmitteln und der Livestyle insgesamt scheinen also bei der Abwehr zusammen zu spielen.

Die Studie hat auch gezeigt dass man das Thema pflanzliche Vitalstoffe nicht isoliert betrachten kann. Seit langem sieht man, dass manche Meschen mehr als andere von solchen Pflanzenvitalstoffen profitieren. Die Ursache dafür scheint die sich unterscheidende Darmflora zu sein. Beim Einen sorgt eine vorteilhafte Besiedelung für eine gute Umsetzung der Vitalstoffe, bei  einem anderen, wo die Darmflora ungünstig zusammen gesetzt ist, werden viele Vitalstoffe nur schlecht aufgeschossen und großteils ungenutzt ausgeschieden.

Im Hinblick auf die nächste Grippe-Saison ist es sicher sinnvoll seine Darmflora in Ordnung zu bringen. Dies geschieht gewöhnlich am einfachsten durch den Verzehr fermentierter Lebensmittel und Inulin- und ballaststoffreicher Kost. Dann können pflanzliche Vitalstoffe aus Früchten und Gemüse ihren vollen Nutzen entfalten. Vor allem ursprüngliche und unverzüchtete pflanzliche Lebensmittel enthalten oft deutlich mehr der erwünschten Stoffe, verglichen mit modernen Züchtungen.

Gichtprobleme durch falsche Lebensmittel - 23.08.2017


Viele Menschen haben mit zunehmenden Alter Gelenkschmerzen durch Gichtanfälle.  Wie entsteht das Problem und wie können Sie derartige Probleme vermeiden, das lesen Sie hier.

Ist der Anfall von Harnsäure höher als die Ausscheidungsrate, steigt die Konzentration von Harnsäure im Blut dauerhaft an. Damit kommt es zu Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken, was Entzündungen verursacht. Diese wiederum führen zu den bekannten Symptomen, wie mehr oder weniger starke Gelenkschmerzen. Die Entzündungen im Gelenk sieht man daran, dass dieses sich oft heiß anfühlt und dick wird, teilweise gerötet ist. In extremen Fällen kommt es zu Fieber und Kopfschmerzen. 

Gicht kann erbliche bedingt sein. Betroffene bilden zu viel Harnsäure, oder scheiden diese nicht in ausreichend über die Nieren aus. Manchmal führen auch Krankheiten wie Diabetes oder Nierenerkrankungen zur Entwicklung von Gichtproblemen.6960_Basenpulver-Dr585d318bdf0ac

Meist ist die Ursache jedoch eine deutlich zu hohe Aufnahme von Purinen aus bestimmten Lebensmitteln. Dies begünstigt  die Harnsäurebildung und blockiert deren Ausscheidung . Hier können Sie durch Ihre Ernährungsweise gut auf das Geschehen einwirken.

Akut kann man Gichtanfällen begegnen, indem man am Abend einen oder 2 Löffel Basenpulver, oder einen halben Löffel Natriumhydrogencarbonat (Natron, Backpulver) in einem Glas Wasser trinkt. Natron wirkt alkalisch und kann die anfallende Harnsäure neutralisieren. So kann man Gichtanfällen vorbeugen. Generell ist es gut ausreichend mit Basen bildenden Mineralstoffen versorgt zu sein, aus entsprechenden Lebensmitteln, oder Mineralpulvern, wie etwa Dolomit.

Ursächlicher und nachhaltig ist es purinreiche Lebensmittel zu meiden. Wenn man an Gicht leidet, sollte man weniger als 300 Milligramm Purin täglich zu sich nehmen. Purine sind zwar als Bestandteil des Körpers notwendig, aber die aufgenommene Menge, meist durch zu fleischreiche Kost ist einfach zu hoch. Sehr purinreiche Lebensmittel sind etwa Innereien, Fleischextrakte oder Fischkonserven. Solche Nahrungsmittel liefern teilweise weit über 1000mg pro 100g Purin.

Fisch und Fleisch enthalten um die 300mg/100g. Auch einige pflanzliche Lebensmittel enthalten mehr Purine als andere. Hülsenfrüchte etwa und einige Vollkorngetreide, auch Leinsamen oder Sonnenblumenkerne. Sie kommen auf Puringehalten zwischen 100 – 150mg /100g, werden aber meist ohnehin nur in geringer Menge verzehrt.

Besonders fettreiche Speisen sind schlecht, weil Fett die Ausscheidung von Harnsäure über die Nieren hemmt. Geschmacksverstärker können die Entstehung von Purinen fördern. Zusatzstoffe wie E626 bis E635 kommen in Fertignahrungsmitteln oft zum Einsatz. Deshalb sollte man damit zurückhaltend sein. Alkohol lässt den Harnsäurespiegel im Blut ansteigen und verschlechtert die Ausscheidung von Harnsäure über die Nieren. Studien zeigten, insbesondere Bier ist Gift für Menschen mit Gichtproblemen. Meist wird Alkohol in Verbindung mit anderen ungünstigen Lebensmitteln, wie etwa fettreichen Fleischgerichten konsumiert.
Erreicht die Harnsäuremenge im Blut dann ein kritisches Niveau kann es, nach einem oppulenten Mahl, zu dem bekannten oft ziemlich schmerzhaften Gichtanfall kommen. Ingwer_kapseln5979b5415f43f

Lebensmittel die wenig Purin enthalten und die günstig sind. Wenig Purin enthalten die meisten Salate, Nusskerne, Früchte (außer Datteln) und Fruchtsäfte, Kartoffeln und Wurzelgemüse, auch Tee und Kaffee enthalten wenig davon. Trinken Sie ausreichend Wasser, über den Tag. Davon abgesehen dass dies generell günstig ist, fördert ausreichend Flüssigkeit die Purinausscheidung über die Nieren.

Wer stark übergewichtig ist, sollte sein Gewicht mittels vollwertiger, überwiegend pflanzlicher Kost und einem gezielten Bewegungsprogramm reduzieren. Allein schon durch den Abbau von Übergewicht sinkt die Harnsäuremenge im Blut deutlich.

Lebensmittel die besonders positiv auf Gicht-Symptome wirken sind solche mit antientzündlichen Eigenschaften. Dazu gehören, rote Beeren, Kirschen, Heidelbeeren, Gojibeeren, Grüntee, alle Kräuter wie Petersilie, Basilikum, oder Gewürze wie Kurkuma, Cayenne und Ingwer. Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Enzym Bromelain, welches in Ananas vorkommt. Bromelain wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd.

Man sieht also, es ist mit einigen einfachen Maßnahmen gar nicht so schwer, unangenehmen Gichtproblemen aus dem Weg zu gehen. Alleine durch eine überwiegend pflanzliche Vollwertkost und den Verzicht auf Fleisch habe ich vielfach deutlich sinkende Harnsäurewerte im Blut gesehen. Und ein niedriger Harnsäurewert im Blut, ist die beste Versicherung gegen wachsende Gichtprobleme im Alter.

Parasiten – unterschätzte Gefahr für die Gesundheit - 18.08.2017


Man kann es kaum glauben, aber bei 50% aller Erwachsenen sind Parasiten zu finden. Als Parasiten bezeichnet man lebende Organismen, wie Einzeller (z.B. Amöben, Giardien, Neospora, Toxoplasmen, Kryptosporidien, Sarcocystis) und Darmwürmer (z.B. Bandwürmer, Madenwürmer, Hakenwürmer, Fadenwürmer, Spulwürmer), vor allem im Verdauungstrakt. Sie meinen dass Sie sich diese „Bewohner“ in exotischen, fernen Ländern „eingefangen“ können? Erstaunlich ist, dazu ist keine Fernreise notwendig.

Kokosoel199459020cefe5b90

Eine beträchtliche Risikoquelle sind bestimmte rohe Nahrungsmittel, die prädestiniert sind, Eier und Larven von Parasiten zu übertragen. Hierzu gehören etwa rohes oder nicht ausreichend durchgegartem Fleisch, Geflügel, Wild, Fisch und Schalentieren. Aber auch „Spezialitäten“ wie Rohwurst, Mettbrötchen, Fleisch- und Fisch-Carpaccio, sowie Rohmilcherzeugnisse, bspw. Rohmilchkäse. Auch das Risiko beim Verkosten roher Hackfleischteige, beim Bereiten von Maultaschen, Ravioli dergleichen bergen ein Risiko.

Unklare Beschwerden im Darm und Bauchraum, chronische Erschöpfung, Allergien, Gelenkschmerzen und viele weitere, oftmals von der Schulmedizin als „psychosomatisch“ abgekanzelte Leiden, beruhen nicht selten auf einem Befall mit Parasiten. Parasiten werden als Ursache aber meist nicht erkannt, weil das keiner mehr auf dem Schirm hat.

Parasiten entziehen unserem Körper wichtige Nährstoffe, stören und behindern Lebensprozesse und belasten den Organismus durch ihre Stoffwechselprodukte. Die Schulmedizin hat dieses Thema jedoch nicht auf ihrem Radar, so dass die Betroffenen oftmals einen langen Leidensweg hinter sich haben. Es drängen sich Fragen auf: Wie kann ich mich vor Parasiten schützen? Und was muss ich tun, um Parasiten wieder loszuwerden? Eine Antwort lautet, wie so oft: Ein gesunder und gestärkter Organismus kommt mit „Eindringlingen“ besser zurecht bzw. sorgt dafür dass verzehrte Parasiten-Dauerformen den Verdauungstrakt erst gar nicht passieren können. Einer der wichtigsten Schutzfaktoren sind ausreichend Magensäure und ein gesunder Darm. Ist hier alles optimal, wird Parasiten Einnisten, Überleben und die Vermehrung erschwert oder verunmöglicht.

Olivenblattextrakt-500-6883

Die Natur stellt uns hierfür eine Vielzahl an geeigneten Hilfsmitteln zur Verfügung. Das Ziel sollte dabei eine basische, vital- und ballaststoffreiche Kost sein! Vollwertköstler und Vegetarier etwa entwickeln einen deutlich saureren Magensaft, der viel aggressiver gegenüber unerwünschten Eindringlingen wirkt. Lebensmittel mit gesunden Bakterienkulturen und fermentierte Lebensmittel (Sauerkraut, Miso., Ume, Gemüsemoste etc) stärken die Darmflora im Kampf gegen Eindringlinge. Ausreichend Ballaststoffe, etwa mit Chia-, Lein- Flohsamen sorgen in Verbindung mit überwiegend pflanzlicher Kost für eine schnelle Darmpassage, so dass den Parasiten wenig Zeit zum „Einnisten“ bleibt.

Parasiten lieben Kohlenhydrate und Zucker. Sie wachsen und vermehren sich mit viel Zucker besonders gut, ähnlich wie Krebszellen! Wer wenig Zucker konsumiert macht es unerwünschten Bewohnern im wahrsten Sinne ungemütlich.

Ganz wichtig, überdenkt Sie Ihren Fleisch und Wurstkonsum! Müssen Fleisch und Wurst wirklich so häufig auf dem Speiseplan stehen? Ein reduzierter Fleischkonsum vermindert, neben dem Risiko, sich „Bewohner“ einzufangen, auch das Risiko für andere zivilisatorische Krankheiten, das zeigen viele Untersuchungen.

Auch die Kräuterheilkunde kann einen wichtigen Beitrag gegen Parasiten leisten. Besonders effizient wirken Erzeugnisse auf Basis von Wermut, Enzianwurzel und Olivenblattextrakt. Der Olivenbaum, besonders die Blätter enthält Gerbstoffe, die ihn vor Schädlingen schützen. Das Wissen über die parasitenfeindliche Wirkung des Olivenbaums wurde bereit im alten Ägypten genutzt.  

In Südostasien seit langem bekannt sind die Kerne und Blätter von Papayas. Ätherische Öle von Ingwer, Wacholderbeeren, Oregano, Nelken und Eukalyptus oder Schwarznuss sind hoch wirksame Bestandteile von Parasitenkuren (nach Hulda Clark) und daher von Zeit zu Zeit, im Rahmen einer kleinen Kur, ideal auch zur Prophylaxe geeignet.

2978_Papayakerne_Pural-Handelsware

Wahre Parasitenbekämpfer sind auch schwefelhaltige Gemüse wie Knoblauch und Zwiebeln. Auch Zitrone und Kokosöl wirken antiparasitär. Bauen Sie diese Lebensmittel regelmäßig in Ihre Ernährung ein!

Bestimmte Hygienemaßnahmen helfen, das Parasiten-Risiko klein zu halten. Reinigen Sie nach dem Kochen gründlich Hände und Arbeitsmittel (Schneidebretter, Messer etc.) besonders nach der Fleischverarbeitung. Gemüse, Obst, Kräuter und Sprossen sollten gut gewaschen und unter Umständen kurz heiß abgespült oder kurze Zeit in Salzwasser gelegt werden. In der Literatur findet ihr einige interessante Artikel, wer sich mit diesem Thema weiter befassen will. Ein Buchtipp wäre: Die verborgene Ursache vieler Erkrankungen von Alan E. Baklayan.

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund und stärken Sie ihren Organismus, im Kampf gegen diese nicht ungefährlichen und in mancherlei Hinsicht unterschätzen, vor allem aber meist übersehenen „Bewohner“.

Richtige Eiweißversorgung im Alter - 11.08.2017


Der tägliche Bedarf an Eiweiß nimmt mit dem Alter nicht ab, sondern eher zu. Wenn Sie glauben, dass sich mit zunehmenden Lebensjahren der Bedarf des Körpers an Nährstoffen besonders Eiweißbausteinen reduziert, so unterliegen Sie einem weit verbreiteten Irrglauben.
Eiweiß gehört zu den wichtigsten Nährstoffen im menschlichen Körper und wird für eine Vielzahl an Prozessen im Organismus essentiell benötigt. Körperliche Schwäche, eingeschränkte Mobilität, verstärkte Sturzneigung oder auch eine schlechte Wundheilung sind nur einige Symptome, die bei älteren Menschen auf einen Eiweißmangel hinweisen.

Eine Schwächung der Muskulatur kann beispielsweise auch dauerhaft die Lungen- und Herzfunktion beeinträchtigen und damit zu massiven gesundheitlichen Problemen führen (Wassereinlagerungen, Herzschwäche, Neigung zur Lungenentzündung etc.)
Da der Organismus Eiweiß nicht lange speichern kann, muss somit täglich für eine ausreichende Versorgung mit möglichs hochwertigem Eiweiß gesorgt werden. Und dies in jedem Lebensalter!

reisprotein_neu

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt gesunden Senioren eine Eiweißzufuhr von 0,8 Gramm je Kilogramm Körpergewicht. Dies ist die gleiche Menge, die auch jungen Erwachsenen empfohlen wird! Durch besondere Umstände und bei chronisch Kranken kann der Eiweißbedarf im Alter sogar auf 1,0 bis 1,25 Gramm je Kilogramm Körpergewicht und Tag ansteigen.

Was im Alter oft nachlässt, ist der Appetit. Der eigentlich mit Freude und Genuss verbundene Akt der Nahrungsaufnahme kann mit großen Anstrengungen verbunden sein. Kau- und Schluckprozesse können krankheitsbedingt eingeschränkt, der Umgang mit Essbesteck durch Probleme mit der Motorik, bspw. nach einem Schlaganfall, schwierig sein. Auch das Geschmacksempfinden nimmt im Alter ab; bestimmte Medikamente verstärken diesen Effekt leider noch. Je nach körperlicher Konstitution fällt alleine schon das aufrechte Sitzen am Tisch schwer.

Hier sind Alternativen gefragt, um trotzdem für eine ausreichende Zufuhr an hochwertigem Eiweiß zu sorgen. In der traditionellen, konventionellen Ernährung denkt man beim Thema „Eiweißzufuhr“ gerne sofort an tierische Eiweißquellen wie Fleisch, Fisch, Kuhmilch und Milcherzeugnisse.

Pflanzliches Eiweiß hingegen ist für den menschlichen Organismus deutlich leichter zu verwerten als die tierische Variante. Hierdurch belastet es nicht so sehr den Organismus. Zudem beinhalten pflanzliche Eiweiße (auch Proteine genannt) kaum bzw. kein Purin und Cholesterin, also genau diejenigen Stoffe, die Stoffwechsel-Erkrankungen wie Gicht etc. begünstigen, mit denen viele Ältere sowieso Probleme haben.

Probieren Sie doch daher für sich oder auch Ihre Liebsten als eiweißreiche Mahlzeiten-Alternative einen Drink , oder auch Smoothie, auf Basis von Reisprotein, Erbsenprotein oder auch Hanfprotein! Angereichert mit Früchten und einem Löffel Mandelmus oder Leinsamenöl, ist er ein leicht bekömmlicher und schmackhafter Mahlzeitenersatz, den neben wertvollen Eiweißen reich an weiteren wichtigen Vitalstoffen ist. 

carob_smoothie

Reifere Menschen sprechen mit nachlassender optischen und sensorischen Wahrnehmungskraft eher auf bunte Farben und intensive Geschmackserlebnisse an. Wählen Sie daher saisonale Obstsorten mit vollreifem Geschmack und kräftigen Farben! Je kräftiger die Farbe, desto höher ist deren Gehalt an Anthocyanen. Anthocyane sind sekundäre Pflanzenstoffe, sog. Bioflavonoide, die speziell in blauen, violetten, roten oder blauschwarzen Gemüsearten und Früchten vorkommen und die Körperzellen vor oxidativem Stress schützen. Auch zuvor eingeweichte Trockenfrüchte, bspw. Datteln oder Pflaumen eignen sich als gehaltvolle und schmackhafte Zutat. Beachten Sie bitte nur, dass Sie je nach Konstitution der Person alle Zutaten gut zerkleinern bzw. pürieren, so dass der Smoothie eine glatte, geschmeidige Konsistenz erhält und einfach verzehrt werden kann.

Ideal zur Aufwertung eines solchen Smoothie sind auch bestimmte Gewürze und Pflanzenstoffe, wie etwa Zimt, Ingwer, Hagebutten- oder Kakaopulver. Oder Greens-Pulver wie Gerstengras oder Moringa mit ihren jeweils ganz besonderen Eigenschaften besonders für unser Immunsystem. Alles ist kombinierbar nach geschmacklichen und persönlichen Vorlieben. Auch Zutaten mit besonderen "Funktionen" wie Lecitin für die Leber, oder Inulin für eine intakte Darmflora lassen sich ideal und einfach in solch einem Proteinshake verabreichen. Das allerwichtigste dabei, man hat damit ein 100%tig natürliches Lebensmittel, ohne jeglichen künstlichen Zutaten, von dem man sicher sein kann dass es keine unerwünschten Stoffe in den Körper bringt.

Zum Süßen empfehlen sich alternative Süßungsmittel, die keine Blutzuckerspitzen verursachen, beispielsweise Kokosblütenzucker, der dem Getränk gleichzeitig noch eine feine Karamellnote verleiht. Auch Xylit, oder Stevia kommen hier in Frage und sind besonders für Diabetiker weit besser als normaler Haushaltszucker.

Pflanzliches Eiweißpulver ist somit nicht nur für junge, sportbegeisterte Menschen von Nutzen, sondern eignet sich auch bestens als wertvolle Proteinquelle für reifere Generationen. Lesen Sie weiter in unserer Infothek: 

Ernährung im Alter Teil 1 und 2 – wissenschaftliche Erkenntnisse

https://www.topfruits.de/aktuell/ernaehrung-im-alter-teil-1-wissenschaftliche-erkenntnisse/

https://www.topfruits.de/aktuell/ernaehrung-im-alter-teil-2-was-ist-ein-muss-in-der-kueche-aelterer-menschen/

Wir wünschen guten Appetit und eine vitalstoffreiche Stärkung!

Hanfsamen ein ECHTES Lebensmittel - 07.08.2017


Vitalstofflieferanten der Extraklasse: Hanfsamen und Hanföle

Hanf und Menschen gehören seit Jahrtausenden zusammen. Zu Beginn grundlegende Rohstoffquelle, später kraftvoller Lebensmittellieferant. Heute besinnt man sich zurück zu den Ursprüngen und lernt die Vorzüge des Hanfes neu zu schätzen. Gerade rohe, geschälte Hanfsamen (auch Hanfnüsse genannt) und kaltgepresstes Hanföl bieten einen Reichtum an Vitalstoffen, wie es ihn nur selten in der Natur zu finden gibt.Hanf geht mit der Entwicklung der Menschheit Hand in Hand. Nicht nur als Grundlage von Seilen, Segeltuch, Bekleidungstextilien und Papier trug Hanf durch seinen Faserreichtum zur kulturellen Evolution des Menschen bei. Auch als Lebensmittel und zur Herstellung von Öl stellt THC freier Hanf ganz besondere Eigenschaften bereit.

Hanfsamen und Hanföle dienten dem Menschen seit je her als wichtige Quelle für Proteine, Fette und Vitalstoffe. Bereits im Jahre 3700 vor Christus wurden Hanfsamen im chinesischen Medizinbuch " Pen Tsao", verfasst von Kaiser Chen Nung, als „ überlegenes Elixier der Unsterblichkeit“ bezeichnet.

Ayurvedische Heiler verwendeten Hanfsamen schon vor 2000 Jahren. Viele alte Kulturen standen den Indern in nichts nach: Araber, Griechen, Juden und andere kulturelle Strömungen weltweit, nutzen Hanfsamen und daraus gewonnene Hanföle – sie alle erkannten das gesundheitliche Potenzial von Hanf. Hanfsamen enthalten kein Gluten und keine Nussallergene.

Geschälten Hanfsamen, werden auch als Hanfnüsse oder Knabberhanf bezeichnet. Knabberhanf ist vielseitig und hervorragend für die folge

bio-hanfsamen-verpackung

nden Verwendungen geeignet. 

  • Einfach so zum Knabbern
  • In Müsli oder Frischkornbrei
  • Als Salattopping
  • In Obstsalaten
  • zum Backen

 

Aus den ganzen Hanfsamen wird wird in einem speziellen Herstellungsverfahren ein wertvolles pflanzliches Protein in Pulverform gewonnen. Das besondere ist ein Proteingehalt von 50% hochwertiger pflanzlicher Proteine und das bei einem Ballaststoffgehalt von fast 20%. Dieses aus thc freiem Hanf gewonnene Proteinpulver ist somit ein ideales Lebensmittel für Veganer, Vegetarier und Sportler.  Das vollständig natürliche Hanf-Protein, ist vergleichbar mit dem von Volleiweiß aus Fisch oder Fleisch. Darüber hinaus hat das Topfruits Proteinpulver aus Hanf ein ideales Nährstoffspektrum, mit einem Gehalt von 23g Kohlenhydraten, 18% wertvollen Ballaststoffen und 9g ungesättigten Fettsäuren. Dabei ist das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren geradezu ideal.

hanfprotein-pulver-bio

Das Eiweißpuver aus Hanf ist recht vielseitig verwendbar und ein wertvoller, Eiweiß spendender Zuschlagsstoff zu Backwaren und Müsli. Die Samen des Hanfes, welche zur Herstellung des Hanfproteinpulvers nur rel. gering und schonend verarbeitet werden enthalten ausser den Eiweißbausteinen noch wertvolle Mineralien, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe aus der ganzen Hanfsaat. Wie bereits oben gesagt, Hanfsamen enthalten von Natur aus keine Nuss-Allergene, weshalb dieses Lebensmittel auch für Nussallergiker bestens geeignet ist. 

Rezeptvorschläge: veganer Eiweiß-Powerdrink mit Schoko oder Varianten
Zutaten: 250ml Wasser, 50 - 100ml Apfelsaft (als Süsse), 3 geh. Esslöffel Hanfproteinpulver (ca 30-40g), 1 Esslöffel Rokakaopulver, 1 Teelöffel Lecitinpulver, 1 Esslöffel Aroniasyrup, nach Belieben eine Messerspitze Ceylon Zimt. Alle Zutaten zusammen in einen Mixer oder den "Personal Blender" geben und ca. eine Minute mixen. Wem der Drink nicht süss genug ist, der kann mit einem Löffel Xylitol oder Stevia Süsse noch etwas nachsüssen. Wir wünschen gut Genuss und einen energiereichen Start in den Tag.

Dieser Drink kann prima abgewandelt werden als "Schoko-Powersmoothie mit Hanfproteinpulver und Kokosmus". Dadurch ergibt sich ein zusätzlicher feiner Kokosgeschmack und ein zusätzlicher Gehalt an wertvollen mittelkettigen Fettsäuren. Ersetzen Sie in diesem Fall einfach den 1 Esslöffel Aroniasyrup durch einen Esslöffel Dr. Goerg Rohkostkokosmus. Damit das Kokosmus sich schön homogen im Drink verteilt, sollte für diesen Smoothie warmes Wasser verwendet werden.

Statt mit Schokogeschmack kann man den rein pflanzlichen Proteindrink auch dadurch abwandeln indem man statt Schokopulver 1/2 gut reife Banane oder andere Früchte der Saison verwendet (Beeren)

Wir sagen mal wieder Danke! - 27.07.2017


Solche Kunden kann man sich nur wünschen ! Heute muß auch mal ein Lob und DANK über unsere Kunden ausgeschüttet werden :-) Die Story. Gestern bekommen wir eine Briefsendung von einer langjährigen Kundin, die schon seit langem Himalaya Kristallsalz bei uns Kundenschreibenbezieht https://www.topfruits.de/…/kristallsalz-aus-pakistan-riesel…
In einem netten handgeschriebenen Begleitschreiben erfahren wir was es damit auf sich hat. 
Die Salzpäckchen sind von uns längere Zeit in kleinen Jute-Stoffbeutel geliefert worden. Die Kundin hat all diese Beutel über die Zeit gesammelt und da sie nicht alle selbst gebrauchen konnte, etwa um Kräutersäckchen draus zu machen, hat sie uns diese (siehe Bild) mit dem besagten, SEHR netten Schreiben zurück gesendet! 

Sowas würde vielleicht nicht jeden Internet-Versender freuen aber Topfruits ist ja nicht jeder . Wir jedenfalls sind ganz begeistert von so etwas und bedanken uns hier mit diesem Beitrag noch einmal ganz offiziell bei der Kundin. Und sagen, mit solchen Kunden macht die Arbeit Spass, da weiß man wofür man am Morgen ins Geschäft geht!
Natürlich werden wir uns dafür auch erkenntlich zeigen, damit die Kundin auch ihren Spaß mit uns hat 

Wer eines der Säckchen haben möchte der schreibt bei seiner Bestellung einfach eine kurze Bemerkung dazu: "+ kostenlosen Stoffbeutel aus News-Beitrag" und wir legen einen Beutel dann kostenlos mit ins Päckchen - so lange Vorrat reicht.

Immer wieder erleben wir ähnliche, sehr motivierende Episoden mit unserer Kunden. Für die wir uns an der Stelle einfach mal bei allen Kunden bedanken möchten, die uns teilweise bereits seit über 10 Jahren begleiten. DANKE!

Erstaunlich! Weiße Zähne mit Kurkuma - 23.07.2017


Kurkuma im Ayurveda und in der Naturheilkunde kennt zwischenzeitlich jeder der sich etwas mit diesen Themen und besonderen Lebensmitteln auseinander setzt. Ganz erstaunlich ist jedoch die erfolgreiche Verwendungsmöglichkeit um die Zähne aufzuhellen.

Viele Menschen, darunter auch Rohköstler, haben Probleme mit Zahnverfärbungen. Nach meinen Artikeln über das natürliche Zähneputzen und Zahngesundheit mit Rohkost wurde ich von vielen Lesern gefragt, warum sie trotz der gesunden, natürlichen Ernährung und dem Verzicht auf Kaffee, Tee, Zigaretten und Rotwein Zahnverfärbungen bekommen.

Gelbwurz-Kurkuma585d3086dc77b

Wenn man das Problem tiefer betrachtet, ist Zahngesundheit vielmehr als nur das, was wir von außen zufügen. Die Mundflora ist viel komplexer als manche denken und wenn der pH-Wert, Mineralstoffe, Bakterien etc. im Speichel nicht optimal sind, kann nicht nur Karies, sondern auch Zahnverfärbung die Folge sein.

Weiße Zähne sind attraktiv und ein Zeichen von Gesundheit, es ist aber für viele Menschen nicht so einfach weiße Zähne zu haben. Viele greifen sogar zum chemischen Bleichen, ohne sich vorher genau zu informieren, was sich hinter der Prozedur verbirgt. Weiße, gebleichte Zähne können Schaden nehmen. Dies gilt besonders für die Zähne, die mit herkömmlichen Aufhellern behandelt worden sind. Die meisten dieser Weißmacher bleichen die Zähne mit konzentriertem Wasserstoffperoxid, das die Zähne beschädigt. 

Home bleaching mit Kurkuma-Paste. Kurkuma-Paste: Vermische in einer kleinen Porzellan- oder Glasschüssel einen Teelöffel getrocknetes Bio-Kurkumapulver mit etwas Wasser, so dass beim Verrühren eine dünne Paste entsteht. Putze Dir mit etwas von der Paste ganz normal die Zähne.

Achtung! Am besten eine ältere Zahnbürste für die Kurkuma-Prozedur nehmen, da sie sich für immer gelb verfärben wird. Kurkuma ist ein hochintensiver Farbstoff. Pass gut auf, dass diese Mischung nie auf die Kleidung kommt. Die Flecken gehen fast nicht mehr raus! Den ganzen Artikel und viele weitere interessante Artikel zu veganer Rohkost finden Sie hier: http://www.rawexotic.com/natuerliches-home-bleaching-weisse-zaehne-mit-kurkuma/

 

ÖKO-TEST WARNT VOR LIMONADE - 20.07.2017


Industrielle Erfrischungsgetränke boomen im Handel. Ständig getrunken sind sie aber alles andere als gesund, trotz Bio!  Und als Durstlöscher eignen sie sich auch nicht, stellt Öko-Test fest. 

Fassbrause, Melonenlimo oder unterschiedliche Fruchtschorle: Bio Erfrischungsgetränke aus dem Handel boomen. Die meisten Limonaden enthalten aber zu viel Zucker um als Erfrischungsgetränk in größeren Mengen und auf Dauer gesund zu sein. Wer hätte das gedacht ;-)  Klar die üblichen Limonaden, auch wenn aus Bio Zutaten, sind als Gesundheitsdrink auf keinen Fall geeignet, auch wenn manche Produkte mit einem solchen Anspruch oder Anstrich daher kommen. Denn sie machen auf Dauer nur fett und sorgen für ungesund große Blutzuckerschwankungen! 

dicke Europäer

Vielmehr sind auch Bio-Limonaden mit einem Industrie-Zuckergehalt von bis zu 10 % mit verantwortlich für das immer weiter verbreitete Übergewicht bereits bei Kindern. Auch Diabetes bereits in jungen Jahren ist nichts mehr ungewöhnliches und eine Folge von zu hohem Konsum an Industriezucker und raffinierten Auszugsmehlen in allerlei Junkfood.

Wer effektiv den Durst löschen und seinen Körper in der warmen Jahreszeit mit ausreichend Flüssigkeit versorgen will, der greift am besten zu klarem, stillem Wasser. Aus der Flasche oder aus dem Wasserhahn. Auch dünne Saftschorle oder gut gekühlte und ungesüsste Kräutertees sind hier geeignet.

Eine tolle gesunde alternative zu Limo ist das selbstgemachte "Vitaminwasser" - infused Water. "Vitamin-Wasser" enthält wasserlösliche Vitamine, Antioxidantien, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe die wasserlöslich sind. Das schmeckt nicht nur lecker – sondern ist auch noch gesund, aber eben nur das selbstgemachte Vitaminwasser. Industriell abgefülltes aromatisiertes Wasser liefert diesen Mehrwert nicht. Die Herstellung des Vitamin-Wassers ist ganz simpel. Einfach Wasser mit den geschnittenen Früchten in eine Karaffe , einen Krug, oder in ein anderes Gefäß Ihrer Wahl füllen und für mindestens 3 Stunden ziehen lassen. Dadurch wird das Wasser von den Früchten und Kräutern wunderbar natürlich aromatisiert. Im Sommer können Sie es in den Kühlschrank stellen oder kurz vor dem Trinken Eiswürfel zugeben. Die etwas ausgelaugten Früchte kann man noch gut fürs Müsli oder in ein Joghurt verwenden.  steviatabs15964ee82b1aee

Zum selben Zweck können auch Trockenfrüchte und getrocknete Kräuter, wie Mistel, Minze oder Melisse, oder unsere spezielle naturreine Teemischungen wie der Beerenvitaltee verwendet werde.

Wichtig ist in jedem Fall dass Sie sich und Ihre Kinder wieder mit einem weniger süssen Geschmack vertraut machen. Die Entwicklung der letzten Jahrzehnte, dass alle Getränke und Gerichte immer süßer geworden sind, ist unnatürlich und schlecht für die Gesundheit der Menschen. Vielen Kindern schmecken Getränke oder Joghurts, die ungesüsst sind schon nicht mehr, was eine Folge der Abhängigkeit ist, die Industriezucker letztlich erzeugt.

Wer in  einer Übergangsphase seine Speisen und Getränke zwar weiterhin süßen, aber die gesundheitlichen Nachteile von raffiniertem Rohr- oder Rübenzucker vermeiden möchte, der greift zu den vielfältig vorhandenen alternativen Süssungsmitteln. Diese haben deutlich weniger, bis hin zu 0 Kalorien (Erytrit und Stevia), in jedem Fall haben diese Stoffe aber einen deutlich niedrigeren glykämischen Index. Das bedeutet so gesüßte Lebenmittel erzeugen einen langsameren Blutzuckeranstieg und eine schwächere Insulinantwort. Hauptsächlich stark schwankende Blutzuckerspiegel und starke Insulinausschüttungen werden mit verantwortlich gemacht für viele zivilisatorische Erkrankungen die wir heute sehen.  In diesem Sinne bleiben Sie gesund, gut gelaunt und bewahren Sie sich eine gesunde Urteilsfähigkeit :-)

Interessante Vitaltipps - 16.07.2017


An dieser Stellen möchten wir in unregelmäßigen Abständen unseren Kunden und Besuchern immer wieder kleine Tipps zur gesunden Ernährung und den Eigenschaften besonderer Lebensmittelinhaltsstoffe geben.  Wir hoffen Sie können davon in besonderer Weise profitieren indem Sie ein robustes Immunsystem und eine stabile Gesundheit haben.

Vitaltipp 1 -  präbiotische Lebensmittel wie Yacon, Inulin aus Chicorree oder Topinambur, nähren und stärken die Darmflora. Studien zeigen, für eine gute Aufnahme von Vitalstoffen, aber auch für eine optimale Entgiftung ist die intakte, durch Milchsäurebaktieren dominierte, Darmflora unverzichtbar.inulin_dose

Vitaltipp 2  - Bei Hashimoto ist ein optimaler Vitamin D Spiegel besonders wichtig. Passend dazu haben wir ein Vitamin D3 Präparat, hochdosiert 20.000i.E. mit Depot-Wirkung im Programm. Dieses Nahrungsergänzungsmittel macht es besonders einfach seinen Vitamin D Spiegel auf ein optimales Niveau von > 40ng anzuheben. Eine tägliche Einnahme wird durch die Depotwirkung verzichtbar.

Vitaltipp 3 - Diese Öle liefern besonders viele essentielle Fettsäuren. Sie müssen kalt gepresst sein und sollten in der kalten Küche verwendet werden, damit sie nicht schädlich werden. Leinsamen-, Hanf-, Leindotter, Drachenkopf- und Perilla Öl. Omega 3 Fette werden im Vergleich zu Omega 6 Fetten, wie sie etwa in Sonnenblumen- oder Distelöl vorkommen, heute viel zu wenig konsumiert zum Nachteil für unsere Gesundheit.

Vitaltipp 4 - Gelenk und Arthroseschmerzen können in vielen Fällen einfach und schonend naturheilkundlich gelindert werden. Lesen Sie dazu auch folgenden Beitrag: https://www.topfruits.de/aktuell/wilde-hagebutte-neue-hilfe-gegen-arthrose/ Weitere interessante Infos über den präventiven Charakter bestimmter Inhaltsstoffe in Lebensmitteln finden Sie in dem folgenden Buchtitel https://www.topfruits.de/produkt/krebszellen-moegen-keine-himbeeren-beliveau/gingras-nahrungsmittel-gegen-krebs-neuauflage

Zu allen Themen finden Sie in unserer Infothek unter https://www.topfruits.de/aktuell/ eine Fülle an weiteren Beiträgen und Details.

 

Das muss man über Heidelbeeren wissen - 13.07.2017


Das solltet jeder über Heidelbeeren wissen! Wer sich auskennt mit gesunden Lebensmitteln dem werde ich jetzt nix neues erzählen. Aber viele kennen nicht den Unterschied zwischen Wald- und Kulturheidelbeeren. Im Juli / August findet ihr im gut sortierten Fachhandel und an Top Ständen auf Wochenmärkten die besonders gehaltvollen Waldheidelbeeren. Leider nur eine begrenzte Zeit lang, drum heist es zugreifen, wenn ihr auf welche stoßt!

Heidelbeeren_vergleichKulturheidelbeeren haben eine blaue Schale aber helles Fruchtfleisch.

Deutlich länger im Jahr gibt es dagegen die dicken blauen Kulturheidelbeeren. Im Gegensatz zu den süßeren Kulturheidelbeeren, die innen hell sind, sind die kleinen, aus Wildsammlung stammenden Waldheidelbeeren auch innen tiefviolett. Das macht den besonderen gesundheitlichen Wert von Waldheidelbeeren aus, der fast auf dem Niveau von Aroniabeeren angesiedelt ist. 

Diese blauen/violetten Farbstoffe, welche die Zunge blau färben und die man auch aus den Aronia Beeren kennt, haben es echt in sich! Es handelt sich dabei um Anthocyane, eine Stoffgruppe welche für Ihr besonderes gesundheitliches Potenzial bekannt ist. Anthocyane liefern den Zellen einen starken antioxidativen Schutz, gegen allerlei schädliche Einflüsse denen unsere Zellen im Laufe ihres Lebens ausgesetzt sind. Anthocyane haben dadurch auch präventiven Charakter in Bezug auf die gefürchtete und immer mehr um sich greifende Makula Degeneration. 

Wer mehr zu Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe die gut sind für einen scharfen Blick, der findet dazu auch einen Beitrag in unserer Infothek: https://www.topfruits.de/…/wuenschen-sie-sich-einen-adlerb…/

Anthocyane sind aber nicht nur im Zusammenhang mit Augenproblemen wissenschaftlich untersucht. Es gibt viele weitere gesundheitliche Gründe wieso man mit solchen Stoffen gut versorgt sein sollte, wir ihr hier nachlesen könnt. https://www.topfruits.de/…/gingras-nahrungsmittel-gegen-kre… Wer sich etwas weiter gehend informieren will der findet etwa in diesem Buch wertvolle Informationen.

Generell ist eine Ernährung die reich ist an Beta Carotinen und Anthocyanen, also tendenziell eine SEHR farbenfrohe Ernährungsweise, bestens geeignet um uns nicht nur Nährstoffe, sondern besonders auch Schutzstoffe zu liefern, die in der heutigen Durchschnittsnahrung des Menschen Mangelware sind.

Heute sehen wir im Durchschnitt eine schlechte Vitalstoffversorgung, durch viele Lebensmittel mit einem nur geringen Gehalt an solchen Stoffen. Wer das weis und im Handel auf wilde Naturprodukte wie frische Waldheidelbeeren stösst, der sollte sich sowas unbedingt gönnen. In dem Wissen dass es sich dabei um die beste und billigste "Medizin" handelt :-)

Die Verwendund von Waldheidelbeeren ist etwas anders wie bei den Kultursorten

Waldheidelbeeren werden weniger aus der Hand geknabbert wie Kulturheidelbeeren, sondern man macht daraus eine Heidelbeerkuchen, oder gibt sie großzügig in sein Müßli oder seinen Smoothie. Dann ist auch der herbere Geschmack kein Problem, weil man einfach mit einer zusätzlichen klein geschnittnen Dattel oder einem anderen alternativen Süßungsmittel https://www.topfruits.de/rubrik/stevia-und-suessungsmittel/ für die notwendige Süße und geschmackliche Abrundung sorgen kann.

Bei Topfruits sind Waldheidelbeeren und Kulturheidelbeeren das ganze Jahr über erhältlich!

In den Jahreszeiten wo es keine frischen Heidelbeeren gibt, findet ihr bei Topfruits ganzjährig getrocknete Kultur- und Waldheidelbeeren und auch die wertvollen aber festeren und herberen Aronia Beeren. Im Prinzip können die getrockneten Beeren ähnlich verwendet werden wie die frischen. Der Wert der Anthocyane wird durch den Trocknungsprozess auch nicht geschmälert nur der Vitamin C Gehalt leidet bei den getrockneten Früchten, hier sind frische Früchte immer klar im Vorteil.

So gewinnen Sie mehr Energie für den Tag - 06.07.2017


Der Topfruits Frühstücksbrei hat aus Vitalstoffsicht eine ganz besondere Rezeptur.

Topfruits Morgengruß ist der ganz besondere Frühstücksbrei. Er sorgt für mehr Energie, Konzentrationsfähigkeit und mehr Stressresistenz für den ganzen Vormittag.  Damit erschüttert Sie nichts mehr und das 11 Uhr Loch wird für Sie nicht mehr existieren :-)

fruehstuecksbrei_glutfr595ddf553acde

Unsere besondere Rezeptur enthält nur glutenfreie Getreide-Flocken aus Bio Anbau (Quinoa- und Buchweizenflocken), und liefert durch zusätzlichen Bio-Chia und Traubenkernmehl ein wichtiges Plus an OMEGA 3 Fettsäuren und anderen wertvollen Mikronährstoffen aus dem Traubenkern.  Das feine Pulver aus Biologischen Traubenkernen ist ein Naturprodukt mit dem man seine tägliche Vitalstoffversorgung enorm aufwerten kann. Eine Vielzahl an Publikationen zeigt das antioxidative Potenzial das in den Inhaltsstoffen des Traubenkern stecken.

Topfruits Morgengruß ist das warme oder kalte Frühstück mit dem sie optimal in den Tag starten. Unsere Spezialrezeptur spendet Energie UND wertvolle Mikronährstoffe, sowie Ballaststoffe für eine gesunde Verdauung. Topfruits Morgengruß einfach und schnell zubereitet, als Frühstück oder als Zwischenmahlzeit für zu Hause oder im Büro.

Topfruits Morgengruß Frühstücksbrei ist vegan, glutenfrei, ungesüßt und ohne irgendwelchen fragwürdigen Zutaten. Süßen Sie bei Bedarf mit Kokosblütenzucker oder einem anderen Süßungsmittel. Der Frühstücksbrei kann bestens auch mit weiteren frischen oder getrockneten Zutaten ergänzt werden, wie klein geschnittene Trockenfrüchte wie Datteln, Feigen oder Aprikosen. Je nach Vorliebe, Verfügbarkeit am Markt  und täglicher Lust und Laune.

Leckere vegane Eisrezepte ... - 13.06.2017


Sommer, Sonne, das Freibad ruft. Jetzt ist das Bedürfnis nach leckerem Eis besonders gross. Veganes Eis ohne Milch gibt es beim Italiener oder an Tankstellen eher nicht. Raffiniertes Pflanzenfett, Milch und eine Menge an raffiniertem Zucker sorgen für eine zwar schmackhafte, aber nicht besonders gesunde Kalorienbombe. Im ungünstigsten Fall kommen noch Farb- und Aromastoffe dazu. Schokoladig, erdbeerig oder vanillig ist vielfach nur der Name und das Bild auf der Packung, denn künstliche Stoffe hauchen industriellem Eis oft das besondere Aroma ein. 

Der gesundheitsbewusste, oder vegane Eisliebhaber muss auf Eisgenuss keineswegs verzichten. Wenn Sie zu dem 

smoothiezutaten

Personenkreis zählen, nehmen Sie die Eisproduktion aber besser selbst in die Hand, denn dann wissen Sie genau was Sie haben. Veganes Eis ist einfacher herzustellen als man denkt.
Hier haben wir ein paar leckere, vegane und vitalstoffreiche Eis-Rezepte für euch. Das Ergebnis kann mit absolut reinem Gewissen verspeist werden. Zugegebenerweise wird man aber auch von diesem Eis nicht schlanker, wenn man zuviel davon isst :-)

Cashew-Maca-Mandel
1,5 Tassen Cashew Nüsse (Bruch), 1 Vanille Schote, 3 Tassen, Mandelmilch (ggf. aus Mandelmilchpulver), 2 Tl Zitronensaft, 1 EL Maca-Pulver eine Prise Salz, Xylitol zum süßen.

Cashew-Banane
2 Tassen Cashew Nüsse, 1 Tasse Wasser, 3 ganz reife Bananen, 1 Vanille Schote, Prise Salz, Xylitol zum süßen

Schokoeis
1- 2 EL rohes Kakaopulver, 1/2 Avocado, 1-2 reife Bananen, 1/4 Tasse Mandelmilch (oder 1EL Mandelpürree+Wasser), etwas Zitronensaft, Xylitol  (Kokosblütenzucker) zum süßen


Banane-Kokos
300 Gramm Kokomus, 100g Kokosmehl, 4 Bananen, 1 Vanille Schote, Xylitol zum süßen, Prise Salz

Fruchteis-Variation 1

10 ganz reife Kiwis, 1 Bio-Banane, Xylitol zum süßen

Fruchteis-Variation 2

800 gramm reife Erdbeeren oder Himbeeren, 2-3 Bananen, Xylitol zum süßen

Die Herstellung ist denkbar einfach.
Die Zutaten jeweils zusammen in einem leistungsstarken
 Mixer pürieren und in die Eis-Maschine geben. Falls keine Eismaschine zur Verfügung steht, einfach die pürierten Zutaten in eine am besten metallene Schüssel geben und ins Gefrierfach stellen. Alle 60 Minuten herausnehmen und mit dem Handrührgerät einmal umrühren, um die Eiskristalle zu brechen. Nach etwa 2-6 Stunden, je nach Kühltemperatur, ist der gesunde Eisgenuss fertig. 

Statt Xylit kann zum süssen auch Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker verwendet werden. Wer es nicht so süß mag, dem reicht eventuell bereits die Süsse, welche durch die reifen Bananen entsteht. Statt der Cashewkerne kann man natürlich auch Cashewmus, Mandel oder Mandelpürree verwenden. Ganze Mandeln sollte man vor der Verwendung einige Stunden in Wasser einweichen, dann sind sie besser zu verarbeiten.

Noch mehr leckere Eisrezepte mit Kokos findet ihr in dem tollen E-Book von Dr. Goerg. Natürlich findet ihr die meisten Zutaten zu den vorgestellten Rezepten bei uns hier im Shop. Wir wünschen einen tollen Sommer, einen kühlen Kopf und allzeit viel Gesundheit:-)

Optimale Remineralisierung für Sportler - 12.05.2017


Ambitioniert betriebener Ausdauersport, egal ob Biken, Laufen, oder Wandern, fordert viel von unserem Organismus.

Der Körper verliert durch starkes Schwitzen Flüssigkeit und gleichzeitig Mineralien. Die starke Dauerbelastung der Muskulatur verursacht freie Radikale und Zellstress. Diese Defizite müssen rechtzeitig und regelmässig ausgeglichen werden, wenn man nicht in einem Leistungsloch landen will. Am besten, gesündesten und schonend für die Umwelt macht man dies mit 100% Natur statt mit allerlei industriellem Zeug in poppigen, bunt bedrucktene Verpackungen ;-)

Remineralisierung beim Outdoorsport mit Basenpulver

Die von der Fitnessindustrie etablierten Energiegeels in Einzelverpackung sind zwar bequem, aber mE trotzdem nicht zu empfehlen.  Das Preis/Leistungsverhältnis solcher Produkte ist Bescheiden. Die funktionalen Zutaten oft fragwürdig und die leeren, weggeworfenen Verpackungen zieren zwischzeitlich jeden Berg :-/  Über die Umweltaspekte von Einzelverpackungen wollen wir an dieser Stelle garnicht reden. 

Statt solcher Energiegeels- oder Riegel in Einzelverpackung füllt man sich in seinen Flüssigkeitsbehälter einfach einen Esslöffel voll citratischem Basenpulver. Damit hat man im Handumdrehen einen hochwertigen und preiswerten Mineraldrink.

Basen-Limo

Dr. Jacobs Basenpulver enthält zu 95% gut bio-verfügbare Citrate, es wirkt deshalb effektiv und nachhaltig.

Kein Vergleich zu weniger effektiven Basenpulvern aus billigen anorganischen Mineralien.  Ausserdem enthält unser Basenpulver KEINE Füll- und Hilfsstoffe wie Milchzucker (Laktose) oder weißen Zucker (Saccharose) und KEIN Natriumbikarbonat.

Für die Energie- UND Antioxidantienversorgung steckt man eine Tüte voll Powerfood von Mutter Natur in die Tasche, beispielsweise das Vitalbeerenmix von Topfruits. https://www.topfruits.de/produkt/beeren-mix-natur-vitalbeerenmischung-ohne-farb-oder-konservierungsstoffe/ , oder ein paar getrocknete Aprikosen, Cranberries oder Feigen, dazu einige Mandel, Walnuss- oder Cashewkerne. 

Sehr gut geeignet und auch bei vielen beliebt sind auch leicht salzige, getrocknete Tomaten. Auch Tomaten enthalten wichtige Pflanzenvitalstoffe wie etwa Lycophen und etwas Natrium, welches der Körper beim Schwitzen verliert. Und auch sie sind 100% Natur und trotzdem leicht und problemlos beim Outdoor Sport mit zu nehmen.

Solche natürlichen, nur durch Trocknung haltbar gemachten Snacks, liefern schnell und langsam verfügbare Zucker und Energie, sowie wertvolle Fettsäuren in Kombination. Dazu Ballast- und konzentrierte Mikronährstoffe, da ja der Wasseranteil aus den Früchten fehlt.  

Wertvolle polyphenolische Pflanzenvitalstoffe aus den Früchten und roten Beeren wirken als Antioxidantien gegen oxidativ und aggressive freie Radikale.  Dies schützt unsere Zellen und fördert die Regeneration.

So sind Sie allzeit bestens unterwegs, das werden Sie an Ihrer Leistungsfähigkeit und schnelleren Regeneration fest stellen. Kein bunt verpacktes und teuer beworbenes Produkt der Fitnessindustrie liefert Ihnen eine derart natürliche und wirkungsvolle Kombination an Energie und Mikronährstoffen.

Viel Spass und Erfolg bei Ihren sportlichen Aktivitäten wünscht Ihnen das Topfruits Berater-Team.  Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns.

Radikale und Zellstress. Diese Defizite müssen rechtzeitig und regelmässig ausgeglichen werden, wenn 

Haben Sie Gelenkschmerzen ? - 28.02.2017


Die Topfruits "No pain" Bio Vital-Gewürzmischung sollten Sie kennen.

Wenn Sie den genaueres über den Nutzen dieser potenten Mischung erfahren möchten, schauen Sie am besten diesen kleinen Filmbeitrag aus dem NDR an. Hier wird an vielen Erfahrungen erkennbar welche Wirkungsweisen diese Mischung hat und wie man diese für sich erschließen kann. Eines wird auch hier wieder deutlich.

Nopainie Natur lässt für alles ein Kraut wachsen, man muss es nur finden ;-)

Bei No Pain handelt es sich um eine besondere Rezeptur aus Cumin (Kreuzkümmel), Koriander und Muskatnuss. Die Bio Zutaten werden schonend gemahlen und die Mischung ist rein pflanzlich und 100% naturbelassen.

Bei Kurkuma in Verbindung mit Piperin aus Pfeffer, kennt man die antientzündlichen Wirkungsweisen schon länger, aus vielen unterschiedlichen Untersuchungen. Was die Mischung aus Cumin-Koriander und Muskatnuss bei bestimmten Beschwerden leisten kann weis man bei uns in der westlichen Welt noch nicht lange.

Verwendung der Cumin-Koriander-Muskatnuss Mischung: Wir empfehlen 1/2 Teelöffel oder 3 Messerspitzen regelmäßig, am besten täglich, zu verwenden. Sie können die Gewürzmischung vielseitig in Ihren Speiseplan integrieren.

Verwenden Sie No Pain

  • zu Salaten und in Salatsoßen
  • in Brotteigen
  • als Tee Aufguss
  • in selbstgemachten Gewürzmischungen für afrikanische und indische Gerichte
  • in Aufstrichen und Dips
  • in Joghurt eingerührt

Supportiv sollten Sie Sich ausreichend mineralstoffreich ernähren. Verwenden Sie Braunhirse oder andere besonders Magnesium- und Calciumreiche Urgetreide und Nusskerne mit wertvollen Spurenelementen und antientzündlichen OMEGA 3 Fetten. Sie werden staunen welche Veränderungen in wenigen Monaten möglich sind.

Optimale pflanzliche Calciumquellen - 27.02.2017


Das alte, aber hartnäckige Gerücht von der Milch als wichtigem und unverzichtbaren "Calciumlieferant" kann man nach heutiger Erkenntnis zu den Akten legen. 

Wer gerne Milch drinkt OK, der sollte sich aber der Nachteile der Milch bewusst sein, wie etwa die starke Schleimbildung oder die Förderung bestimmter Entzündungsfaktoren.

Um sich oder seine Kinder ausreichend mit Calcium zu versorgen, braucht man jedoch sicher keine Milch. Auf dem Bild sieht man einige gute pflanzliche Calciumquellen.

Selbst gemachter "Milchersatz" aus Sesam oder Mandeln liefert dabei mehr und besser verfügbare Mineralien als Milch. Auch Hanf, Cashewkerne oder Kokoschips sind bestens geeignet um ein leckeres und gehaltvolles Milchersatzgetränk zu liefern. Dabei sind die genannten Getränke der Milch von Kühen in jeder Hinsicht überlegen, zumindest für Erwachsende. Bei Säuglingen mag das anders sein ;-) 

Am allerbesten ist es natürlich den ganzen Kern zu knabbern, oder die ganze Saat zu konsumieren, indem man bspw. einen oder 2 Löffel Sesam ins Müsli oder in einen Smoothie gibt.

Trockenfrüchte wie Feigen sind ohnehin die bessere Süßigkeit wie vitalstoffarme und nur kalorienreiche industrielle Snacks oder Leckereien. Neben Calcium enthalten Feigen beispielsweise noch viele andere, für unsere Gesundheit nützliche, Vitalstoffe. Leinsamen enthält neben Calcium noch wertvolle Omega 3 Fettsäuren, die antioxidative und antientzündliche Eigenschaften haben. Und Grünkohl gehört durch seinen hohen Gehalt an Beta Carotin und anderen Pflanzenstoffen zu den wertvollsten Gemüsen. Grünkohl sollte man im Winter wenn erhältlich immer mal wieder auf den Speisezetteln nehmen. Auch im Grünen Smoothie macht sich Grünkohl als Beigabe ganz gut, und getrocknet und gewürzt, als Chips, machen sich nicht nur die Kinder drüber her.

Weitere interessante Infos zu Mineralien und Spurenelementen sind in unserer Infothek zu finden

 

Neuer Online-Shop seit 29.12. - 29.12.2016


Hinweis auf unseren neuen Online Shop für www.topfruits.de ab dem 29.12.2016

Am 29.12.16 um 7 Uhr geht unser alter Online Shop nach 13 Jahren in Rente :-)
Ab dem 29.12.2016 10 Uhr ist unser neuer Online-Shop am Start. Wir hoffen Sie kommen gut damit zurecht.

Trotzdem es sich dabei um ein von Grund auf neues System handelt, haben wir versucht Ihnen ein einigermaßen vertrautes Erscheinungsbild und gewohnte Handhabung zu liefern. 

Ihre bekannten Anmeldedaten werden übernommen und können weiter verwendet werden. Leider können wir die alten Aufträge aufgrund der der großen Datenmenge und anderer Datenstrukturen nicht übernehmen, sodass Sie diesbezüglich leider eine leere Historie vorfinden.

Wir sind sicher Sie werden sich mit unserem neuen Shop anfreunden. Teilen Sie uns gerne Ihre Erfahrungen wünsche und Verbesserungsvorschläge mit.

Sollten Sie Probleme bei der Benutzung haben so melden Sie sich bei uns, telefonisch oder via Mail, wir helfen Ihnen gerne weiter.  Erste Infos zu den wichtigsten Aspekten rund   um unseren Shop  und um unsere Produkte finden SIe in unserer Hilfe / FAQ   https://www.topfruits.de/ihre-fragen/hilfe

An einigen etwa Verbesserungen beim Warenkorb / Bestellprozess arbeiten wir bereits. Verschiedentlich werden und auch noch Schwierigkeiten bei der benutzung des Shops mit dem Mac oder dem Ipad gemeldet. Besonders in Verbindung mit älteren Safari Browsern. Vielfach gehts mit dem Chrome oder Firefox Browser jedoch einwandfrei.

Aktuelle News bei Topfruits auf Facebook.

Alle Aktionen finden Sie unter hier: https://www.topfruits.de/aktionen/

Neue Produkte bei Topfruits finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für 2017, vor allem viel Gesundheit.

Topfruits macht keine Betriebsferien! Bei uns können Sie rund ums Jahr bestellen und Sie bekommen Ihre Bestellung gleichbleibend schnell geliefert. Wir wissen wie dringend manche Kunden Produkte von uns brauchen und haben möchten. Deshalb haben wir den Betrieb so organisiert dass wir ganzjährig für Sie da sein können.

Die Versandzeiten nach Weihnachten und zu Silvester finden Sie ebenfalls hier in einem News Beitrag.
Bei Bedarf können Sie aber auch kurz per Mail anfragen, wir geben Ihnen gerne die genauen Infos.
Herzliche Grüsse und alles Gute - Ihr Topfruits Team

Neue Ernte Bio-Aroniabeeren eingetroffen - 30.11.2016


Nachdem viele das gesundheitliche Potenzial erkannt haben welches in Aronia Beeren steckt, war der Markt für getrocknete Beeren wie leer gefegt. Nach intensiven Bemühungen haben wir nun endlich wieder eine neue Lieferung in gewohnt guter Qualität herein bekommen.

Getrocknete Aronia Beeren sind ziemlich fest. zum Direktverzehr sind sind sie deshalb und auch wegen dem Gerbstoffgehalt, nicht so ideal. Weicht man die Beeren jedoch über Nacht in etwas Wasser ein, dann kann man sie anderntags fast wie frische Beeren verwenden, bspw. in Müsli. Das Einweichwasser sollte man dabei ruhig mit verwenden.

Getrocknet und in Kombination mit getrockneten Cranberries, Gojibeeren und roten Trauben ergibt sich allerdings eine sehr schmackhafte und äusserst vitalstoffreiche Knabbermischung. Ein solches Vitalbeeren-Mix finden Sie hier im Shop und es handelt sich dabei um einen unserer Top Seller.

Die Aronia (Aronia Melanocarpa) auch schwarze Eberesche oder Apfelbeere genannt gehört zu den Rosengewächsen (Rosaceae). Als Wildobstart ist Aronia melanocarpa ein Strauch von 2 - 3 m Höhe.
Die Aronia (Apfelbeere) stammt aus dem Osten Nordamerikas. Dort ist sie natürlicherweise hauptsächlich von Kanada bis Florida auf sauren, feuchten Böden in Gebieten mit 1000 - 1200 mm jährlichen Niederschlägen anzutreffen. Aroniaberen werden vereinzelt noch in den neuen Bundesländern und in den Balkanstaaten angebaut. Dort ist das gesundheitliche Potenzial der Aroniabeeren gut untersucht und bereits lange bekannt.

Als Wildobst, wie beispielsweise die Schlehe, oder die Hagebutte, ist die Aronia überaus robust und kommt bei der Kultur ganz ohne Pflanzenschutzmittel aus. Die getrockneten Aronia-Beeren zeichnen sich durch einen aussergewöhnlich hohen Gehalt von Gerbstoffen, Proanthocyanidinen, Flavonole und Pflanzensäuren aus. Der Anthocyangehalt der Beeren liegt bei über 30 Gewichtsprozent und übertrifft damit andere anthocyanhaltige Beeren, wie Wildheidelbeeren bei weitem! Die getrockneten Aroniabeeren haben in Bezug auf das Verhältnis Preis zu Vitalstoffgehalt ein aussergewöhnlich günstiges Preis/Leistungsverhältnis, deutlich günstiger als jede Nahrungsergänzung mit Anthocyanextrakten aus Heidelbeeren (Myrtillus) oder anderen dunklen Beeren.

Gesundheitstipp! Stark gegen Erkältungen - 25.11.2016


Enzyme in Verbindung mit Vitaminen wie Vitamin C, sowie Zink und Vitamin D stärken Ihre körpereigene Immunabwehr. Enzyme sorgen dafür dass Krankheitserreger auf den, im Winter besonders belasteten Schleimhäuten des Hals- und Nasenbereiches, keine Chance haben.
Denken Sie daran bei der Zusammenstellung Ihres winterlichen Speisezettels. Besonders Fermentprodukte aber auch enzym- und vitaminreiche Früchte wie Mango, Papaya und Ananas (frisch oder getrocknet), Kiwi sorgen für eine gute und natürliche Enzym- und Vitaminversorgung.

Die Vitamin D Versorgung ist in unseren Breitengraden im Winter selten optimal, meist viel zu niedrig, weshalb man darauf ein besonderes Augenmerk haben und ggf. substituieren sollte. Ebenso verhält es sich mit Zink mit dem man in Verbindung mit den anderen Massnahmen seinem Immunsystem gehörig auf die Sprünge hilft.

Mit antioxidantienreichen Naturprodukten, wie Grüntee, grünen Smoothies, oder roten Früchten, sorgen Sie dafür dass sogenannte "Freie Radikale" welche im Falle eines Infektes vermehrt entstehen, keinen Schaden anrichten können.

Lesen Sie hierzu auf unserer Infothek: Grüner Tee - Genuss und Gesundheit in Synergie

Die alten Chinesen und Japaner haben schon früh erkannt, dass sich der grüne Tee sowohl für die seelische als auch für die körperliche Gesundheit positiv auswirkt und Harmonie und Gelassenheit durch ihn gefördert werden.

Spezielle Aufbereitungsmethoden bewahren die Grünheit der Teesträucher und somit ihre gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe. So werden die Teeblätter direkt nach dem Pflücken entweder gemäß der japanischen Methode 30 Sekunden lang mit heißem Wasserdampf gedämpft oder nach chinesischer Überlieferung in flachen Eisenpfannen oder Metalltrommeln geröstet und anschließend getrocknet. So wird der pflanzeneigene Fermentationsprozeß, der bereits kurz nach der Ernte durch die Enzyme der Pflanze stattfindet, unterbrochen. Lesen Sie mehr ...

Hören Sie auch in das Topfruits "Gesundheitsradio" rein und erfahren Sie dort noch weitere Dinge, wie Sie auf natürliche Weise Ihre Abwehrkräfte stärken können um so ohne Infekt über den Winter zu kommen. Oder falls es Sie doch mal erwischt hat, möglichst schnell wieder auf die Beine.  Topfruits Gesundheitsradio - jetzt reinhören ...

Pizza mit Lizza was besonderes!? - 28.10.2016


Wer hat die Storry über "Lizza" , einem Low Carb Pizzateig in Platten, bei VOX "Die Höhle der Löwen" gesehen?  Laut der erstens Tests und Verkostungen von "Lizza" fällt der Geschmack nicht besonders und vor allem ungewoLeinsamenmehlhnt aus. Einen Geschmack wie bei einer traditionellen Pizza mit einem Boden aus Weizenmehlteig darf man also nicht erwarten.

Der Boden, je nach Backdauer mehr oder weniger knusprig, innen oft etwas weich schmeckt ziemlich neutral und in die Richtung wie Vollkornnudeln. Durch eine ausreichende Menge Belagszutaten sollten also diese den Geschmack der späteren "Gesundheits-Pizza" dominieren.

Aber was steckt eigentlich im Lizza-Teig ?

Überwiegend besteht das Mehl aus welchem die Teigplatten hergestellt werden aus  teilentöltem Goldleinsamen, wie er beim Ölpressen anfällt. Der Restölgehalt dieses Mehls liegt meist bei 5%. Zusätzlich wird mit ca 4% gemahlenen Chia-Samen und etwas Kokosmehl, sowie gemahlenen Flohsamenschalen gearbeitet. Alles Zutaten die in der Gesundheitsküche seit langem bekannt  sind und Verwendung finden.

Der Vorteil dieser Zutaten, sie sind alle Glutenfrei und sie haben relativ wenig Kohlenhydrate. Daher auch der Name Lizza, was wohl eine Kombination aus LowCarb, also niedrigem KH Gehalt und dem Begriff Pizza bedeutet.  Die Lizza ist mit nur drei Prozent Kohlehydraten, nahezu Kohlehydrat- und wie gesagt auch glutenfrei. Damit dürfte sie vor allem Verbraucher ansprechen die eine Unverträglichkeiten gegenüber Weizen bzw. Gluten haben.
Nachteil des fertigen Lizza-Pizzateiges  ist dass dieser gekühlt gelagert werden muss weil er sonst nach nicht allzu langer Zeit verdirbt bzw. an Qualität verliert.
Ursache dafür ist der Restölgehalt aus dem Leinsamen und dem Chia Samen. Die dort enthaltenen Öle haben einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, welche empfindlich sind. Besonders in Verbindung mit Feuchtigkeit, bei ungekühlter Lagerung und unter Sauerstoffzutritt werden diese schnell ranzig.
Dies dürfte dazu führen dass länger gelagerter Frischteig leicht bitter wird, wie man das auch bereits in Kommentaren von testern gelesen hat. Grundsätzlich sind die Zutaten jedoch vor allem aufgrund des hohen Ballaststoffgehaltes und wegen dem fehlenden Klebereiweiß als gesundheitlich vorteilhaft zu beurteilen. Wesentlich vollwertiger wie etwa ein Pizzaboden aus normalem Weizenmehl. Gerade fehlende Ballststoffe sorgen heute bei vielen für eine schlechte Verdauung bis hin zu schwerwigenderen Problemen im Magend Darm Bereich.
Lizza ist deshalb aus unserer Sicht für den wachsenden Bereich gesunder Fertiglebensmittel eine tolle Idee und wir wünschen den Gründern weiterhin viel Erfolg mit Ihrem Produkt.

Aktuell ist bei Topfruits eine Pizza-Teigmischung in Vorbereitung welche mit ähnlichen Zutaten arbeitet, wie die aus denen der Lizza Fertigteig hergestellt ist. Allerdings ist die trockene Backmischung deutlich besser lagerfähig. Natürlich hat man etwas mehr Arbeit damit, weil man den Teig unter Zugabe von Wasser erst noch selbst herstellen und dann zu einem Boden auswalzen muss.  Aber für echte Küchenheimwerker sollte das kein Problem darstellen ;-)

Chia, wertvolle Fette und Ballaststoffe - 15.09.2016


Warum sind Chia Samen so wertvoll?

Die Chia-Pflanze gehört zur Familie der Minze und wächst vor allem in Süd- und Mittelamerika. Der Name „Chia“ bedeutet in der Maya-Sprache „Stärke“. Kein Wunder: Aztekischen Kriegern dienten Chia-Samen als Kraftnahrung für unterwegs, 24 Stunden lang konnten sie in Notfällen von nur einem Esslöffel zehren. Heute wird das Geheimnis der Chia-Samen von gesundheitsbewussten Menschen aus aller Welt neu entdeckt.

Spuren von Chia reichen über 3000 Jahre zurück. Neben Mais und Bohnen, dienten die grauen Kügelchen als Hauptnahrungsquelle der Azteken. Chia-Samen im aztekischen Altertum sogar manchmal mit Gold aufgewogen, um Steuern zu zahlen oder dem aztekischChiasamen Vitalstoffwunder der Naturen Adelsleben zu frönen. Im Zuge spanischer Eroberungszüge wurden Chia Samen zusammen mit Quinoa und anderen Getreidearten verbannt. Zu sehr erinnerten die Pflanzen an die Kulturen und Religionen der „wilden“ Eingeborenen.

Chia-Samen sind eine reiche Quelle an Omega-3-Fettsäuren. Der Anteil der Alpha-Linolsäure im Ölanteil des Chiasamens liegt bei 64 Prozent, der Leinsamen enthält gute 55 Prozent dieser Omega-3-Fettsäure. In der Chia-Saat liegt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren vor, nämlich von 3 zu 2. Beide essentiellen Fettsäuren spielen eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit, sie schützen Herz und Gefäße. Sie sind essentiell, das heißt unser Körper kann sie nicht selbst herstellen, so müssen sie über die Nahrung aufgenommen werden.

Chia-Samen sind auch reich an weiteren Antioxidantien, die schädliche Wirkung freier Radikale unterbinden. Dazu zählen Chlorsäure, Koffeinsäure und Flavonole - aromatischen Verbindungen die Organe und Gewebe stärken und auch bei Herz- und Krebserkrankungen eingesetzt werden. Der hohe Antioxidantien-Gehalt der Chia-Samen birgt noch einen weiteren Vorteil: Im Gegensatz zu Leinsamen werden sie nicht so schnell ranzig und können so auch über längere Zeiträume gelagert werden. Überdies müssen die Samen nicht gemahlen werden, um die Nährstoffe verfügbar zu machen; unser Körper kann das ganze Korn aufspalten. 

Chia enthält darüber hinaus noch viele weitere Mineralien und Spurenelemente, welche diese Saat zu etwas ganz besonderem in der Gesundheitsküche machen. Darüber hinaus ist Chia Samen einfach und vielseitig verwendbar. Chia muss nicht gemahlen werden. Man kann einen Löffel davon einfach in einen Teig, einen Brei oder ein Müsli geben. Die Samen sind weich und leicht zu zerkauen. So können die wertvollen Inhaltsstoffe auch gut aufgenommen werden. Beim Einweichen in Wasser entsteht eine Masse mit einer geleeartigen Konsistenz. Durch diese Eigenschaft kann man etwa durch die Beigabe von Chia in einen Fruchtsaft oder Smoothie eine Art Pudding herstellen, der bei vielen sehr beliebt ist. Zudem wirkt sich der hohe Gehalt an Ballast- und Schleimstoffen günstig auf die Verdauung aus.

Bio Chia Samen können Sie bei Topfruits in Top Qualität zum günstigen Kennenlern-Preis kaufen. 

Lesen Sie weiter in unserem Infothek Artikel über Chia und probieren Sie Chia Samen zu unseren günstigen Preisen.

Weitere Infos und Rezepte zu Chia finden Sie hier:

Wieso Müsli und Smoothie´s besser ohne Milch - 17.08.2016


Überall liest man über das Thema Superfoods. Gemeint sind damit Früchte oder Pflanzen die besonders reich sind an wertvollen Inhaltsstoffen, vA schützenden Antioxidantien. Leider wird gleichzeitig oft empfohlen solche Früchte oder Pflanzenpulver in Müsli oder Joghurt einzurühren. 

An solchen Empfehlungen sehen wir ob sich ein Anbieter wirklich mit dem Thema gesunde Ernährung auskennt. Viele versuchen auf der Gesundheits-Welle mit zu schwimmen, ohne allerdings ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge zu haben.

Die bittere Wahrheit ist. Wer sein Müsli, Brei, seine Süßspeise oder den Smoothie mit Kuhmilch oder Sahne macht, kann sich seine Superfoods weitgehend schenken ;-). Und er wird auch von anderen gesunden Zutaten, die nicht "Superfood" genannt werden nur wenig Nutzen haben.

Der Grund: Das Casein aus der Kuhmilch bindet viele der wertvollsten Pflanzeninhaltsstoffe, sodass sie nicht ihr gesundheitliches Potenzial entfalten können. Wer den vollen Wert der Frucht/Beeren- oder Pflanzenvitalstoffe ausschöpfen möchte, der macht sein Müsli oder seinen Smoothie deshalb anders an.

Eben nicht mit Milch oder Sahne, sondern mit Wasser, einem Saft oder einem Milchersatz wie etwa Mandel- oder Chashewmilch. Sehr schmackhaft und total einfach kann ein leckerer Milchersatz etwa mit unserem Cahewmus, oder mit unserem Rohkostmandelpürre hergestellt werden. https://www.topfruits.de/…/cashewmus-100-natur-aus-bio-kba…/

Manche werden jetzt sagen, das schmeckt doch nicht. Wir sagen - alles Gewohnheit!
Wenn man weis dass man von besonders gesunden Zutaten umso mehr profitieren kann, wenn man sie nicht zusammen mit Molkereiprodukten verwendet, dann sollte das die nötige Motivation liefern ;-)

Wer mehr zum Thema Milch, Risiken und potenzielle Probleme damit, lesen möchte, wird in unserer Infothek fündig.https://www.topfruits.de/…/milch-und-molkereiprodukte-risik…/

Quellen und noch weitere Infos zu dem Thema http://eurheartj.oxfordjournals.org/.../eurheartj.ehl442....http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/227852 - Auch in der ernährungswissenschaftlichen Literatur von Leitzmann finden sich diesbezügliche Hinweise. Außerdem gibt es Testverfahren zur Bestimmung des Polyphenolgehaltes in Flüssigkeiten mittels Fällung durch Casein. Fällung bedeutet dass die gefällte Substanz an das Casein gebunden wird. Die Hinweise auf den genannten Zusammenhang sind also schon ziemlich deutlich.

Alles gute und allzeit viel Gesundheit.


In diesem Sinne bleibt gesund und gut gelaunt.;-)

Brokkolisamen und Sprossen - 26.07.2016


Krebs ist die seit Jahrzehnten unbesiegte Geisel der modernen Zivilisation. Jeder kennt sicher Menschen in seinem Umfeld die davon betroffen, oder daran gestorben sind. Das augenscheinliche Potenzial von senfölreichen Lebensmitteln aus diversen Kohlarten (u.A. Brokkoli) für die Krebsprävention und Therapie, wird derzeit in einer Studie im Krebsforschungszentrum Heidelberg untersucht. Bisher teilweise mit ermutigenden Ergebnissen. Siehe https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/events/newsroom/events/medizin-am-abend/2015/19-brokkoli-co


Unter anderem scheint der Pflanzenstoff Sulforaphan wie er in Brokkoli, aber auch in anderen Kohlsorten vorkommt, für positive Effekte verantwortlich zu sein.
Leider ist der Sulforaphange
halt in der grünen Pflanze nur gering und er wird außerdem auch noch beim Kochen zerstört wenn Sie daraus ein Gemüse bereiten. Es gibt trotzdem mehrere Möglichkeiten den Stoff in einer Menge, wie er von den Forschern vorgeschlagen wird aufzunehmen.

1. Brokkolisamen bestimmter Sorten enthalten ein Vielfaches an Sulforaphan gegenüber der ganzen Pflanze, oder den Brokkoliröschen. Man kann den Samen einfach so, etwa in einen Smoothie oder in ein Müsli geben. 

2. Sie können aus den Samen mit einem Mixer einen leckeren veganen Brotaufstrich herstellen. Mixen Sie dabei die Samen zusammen mit einigen Cashewkernen, etwas Pfeffer, Salz und Kurkuma und Sie haben damit schnell und einfach einen unübertroffenen "Vitalstoffcocktail"

3. Brokkoli-Sprossen keimen. Aus den Samen kann man in 2-3 Tagen auch Sprossen keimen, die man dann über einen Salat geben oder auf einem Brot essen kann. Schmeckt würzig lecker. Allerdings verursacht das Keimen etwas Aufwand und man muss
richtig und sauber vorgehen, damit ein erwünschtes Ergebniss dabei heraus kommt. Man kann dabei auch einiges falsch machen.
Auf dem Bild seht ihr 3 Tage alte Sprossen, bei ca. 20-25 Grad gekeimt. Wichtig ist dass die Samen nicht wie Weizen stundenlang eingeweicht werden, man sollte sie nur gut abspülen und dann in einem Sieb oder Keimgefäß mit einem Tuch abgedeckt hin stellen. Brokkolisamen sind Dunkelkeimer. Außerdem darf der Samen während der gesamten Keimzeit NIEMALS austrocknen,
sonst ist er kaputt. Täglich mindestens einmal ist zu spülen.

3. Was wir zuletzt ausprobiert haben. Streuen Sie etwas von dem zuvor kurz abgewaschenen, sulforaphanreichen Brokkolisamen einfach über ein fertiges Brokkoligemüse oder über eine Brokkolisuppe. Man kann damit das gekochte Gemüse ganz erheblich aufwerten und Geschmack und Biss bekommen dadurch den letzten Pfiff. Die Brokkolisamen sind weich und lassen sich leicht zerbeißen un
d sie schmecken zusammen mit dem Gemüse vorzüglich würzig. Probierts wenn ihr Lust habt einfach mal aus.

Topfruits zieht um - 13.07.2016


Vor einigen Monaten hatten wir ja einen Bericht über den Start unserer Neubauaktivitäten, weil wir dringend Platz benötigen um unser wachsendes Sortiment und ausreichend Lagerbestand unter zu bringen. Denn unser Serviceversprechen lautet dass wir alle Produkte in unserem Onlineshop möglichst noch am Tag der Bestellung ausliefern. Das erfordert eine gute Logistik und eine gute Warenverfügbarkeit und das wiederrum benötigt Platz.  Hier nun noch ein paar Bilder aus dem Bau-Verlauf und das Ergebnis so wie wir es am Wochenende beziehen werden.  Wir freuen uns sehr, dass wir was den Platz angeht wieder aus dem Vollen schöpfen können.


Halbfertiger Topfruits Neubau im Großen Sand 23 in Ubstadt-Weiher










Am Wochenende ab dem 15.07.2016 ziehen wir in unser neues Gebäude um. Wir sind deshalb am 15.07. nicht erreichbar. Am 18.07. sind wir unter den bekannten Kontaktdaten an der  neuen Adresse wieder für Sie ereichbar. Alle Bestellungen vom Wochenende gehen dann in den Versand.

 


Mit unserer PV Anlage produzieren wir die Menge Strom die wir selbst verbrauchen, der Grad der Eigennutzung liegt im Bereich von 50%
 

Unsere Pv Anlage deckt 50% unseres benötigten Stromes








 

Stromproduktion unserer PC Anlage für Topfruits Eigennutzung

 

Stromproduktion unserer PV Anlage an einem schönen Tag. Bereits am Morgen und dann denen ganzen Tag bis zum Feirabend können wir in der hellen Jahreszeit unseren Strombedarf selbst decken. Für Heizung und Klimatisierung setzen wir auf hocheffiziente Wärmepumpen der neuesten Generation.

Die alte, leer geraeumte Topfruits Produktion in der Bahnhofstr.2

Leer und verlassen, so sieht die die alte, leer geräumte Topfruits Produktion in der Bahnhofstr.2 nun aus. Bilder aus dem Neubau folgen in Kürze :-)



***  Unten finden Sie einen früheren Beitrag mit einigen Impressionen von der frühen Bauphase  ****


Topfruits Kunden wissen welchen Stellenwert sie bei uns geniessen und welchen Wert wir auf die Produkt-Qualität und Service legen :-)Neubau Plan Megerle Online GmbH Topfruits Naturprodukte

Damit dies auch bei wachsender Kundenzahl und zunehmendem Auftragsvolumen so bleibt, haben wir uns Anfang des Jahres dazu entschlossen in den Neubau eines Büro- und Logistikgebäudes zu investieren.

Nachdem wir gesehen haben, dass eine Immobilie, so wie wir sie benötigen, weder zu mieten noch zu kaufen war, ist diese Entscheidung für uns die einzige mögliche Lösung aus unserem Platzdilemma.

Immerhin hat die aus dem Einzelunternehmen von Michael Megerle hervorgegangene Megerle Online GmbH, zwischenzeitlich europaweit über 60.000 Kunden. Der daraus entstehende Platzhunger überfordert zusehends die gegenwärtig zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Ein Neubau ist besonders auch deshalb unausweichlich, weil es uns wichtig war am Ort zu bleiben um unsere vielen Mitarbeiter, die mit dem Rad zur Arbeit fahren, nicht zu verlieren.
Baustart Megerle Online / Topfruits Logistikzentrum 06.08.2015
Dieser Bericht hier ist ein Auftakt für eine kleine Chronik, die wir über den weiteren Bauverlauf in unserer Infothek mit führen wollen, um die Höhen und Tiefen eines solchen Projektes fest zu halten.

Münden wird das ganze "Schauspiel" nach erfolgreicher Fertigstellung in einem fulminanten Eröffnungsfest welches wir für unsere treuesten Topfruits Kunden veranstalten werden. Aber bis dahin wird es noch eine Weile dauern ;-)

Hier nun ein paar Impressionen und Eindrücke vom Verlauf: 

Mehr als termingerecht konnten wir mit dem ersten "Spatenstich" beginnen, trockenes Wetter begüstigt die Erdarbeiten, die angesichts der Grundstücksgrösse und Art recht umfangreich sind.

Ein paar Eckdaten zu dem Projekt, für die dies interessiert:
Standort: 76698 Ubstadt-Weiher Ot. Stettfeld - Gewerbegebiet Sand Künftige Adresse: Großer Sand 23 :-)
Grundstücksgröße: 5018qm
Nutzfläche im fertigen Objekt: ca 1800qm
(ca. 400qm Büro und Sozialflächen, 350qm Versandlager, 150qm Produktion Packstation und 900qm Lager, davon ca 300qm Kühllager)
Geplanter Bezug: Juni/Juli 2016
geplantes Versandvolumen 1 Stufe: bis 1000 Paket/Tag

Ein paar Daten zu Megerle Online GmbH:
Wir bedienen seit 2004 und seit 2005 unter
Baustart / Spatenstich Topfruits Neubau August 2015 Blick Richtung Ostender Marke Topfruits www.topfruits.de und mit anderen e-commerce Plattformen, wie etwa roh24.de die wachsende Zielgruppe intelligenter, ernährungsbewusster Konsumenten. Unseren Kunden ist klar dass eine vitalstoffreiche Ernährungsweise die Grundlage ist für eine stabile Gesundheit, mit mehr LEBENSENERGIE als sie der durchschnittliche "Zivilisationsmensch" hat :-)

Topfruits Kunden lassen sich von unserem Gesundh
eitssystem und uninformierten Kreisen keinen Bären aufbinden, sondern prüfen selbst was nutzt! Mit ursprüngliche, ehrlichen und besonders vitalstoffreichen Lebensmitteln und Naturprodukte, bieten wir dem intelligenten Konsumneten der neuen Zeit was  er sucht. Und das natürlich in der bekannten Topfruits Qualität und gepaart mit einem erstklassigen Service.

Info für Topfruits Kunden aus der Region. Auch am neuen Standort werden wir unsere Lagerabgabe beibehalten.

Donnerstag 13.08.2015 - Das Abschieben der enormen Mengen Mutterboden ist fast abgeschlossen und das Auffüllen mit tragfähigem Material beginnt.

Einen Teil des Mutterbodens konnten wir sinnvoll auf einem Renaturierungsprojekt zur Bodenverbesserung einsetzen. Über dieses ebenfalls interessante Erdbau am 13.08.15 Neubau Topfruits Megerle Online Megerle EDV SystemeProjekt werden wir an anderer Stelle berichten. Insgesamt sind es wohl über 1500kubik Oberboden die abgeschoben werden mussten. Und eIne noch grössere Menge Unterbau Material was in das Grundtstück eingebaut werden muss um einen tragfähigen Grund für Hof und Gebäudefächen sicher zu stellen.

Wir haben von vorne herein einiges an Günflächen auf dem Grundstück eingeplant, damit wir dort, rund um das Gebäude durch eine entsprechende Bepflanzung, mit der Zeit eine "grüne Lunge" entstehen lassen können :-) Was wäre Topfruits ohne Natur.
Auch das Gebäude wird wie man oben sehen kann, in lebendigen, frischen Farben daher kommen und nicht in tristem grau, silber oder antrazit wie viele andere Industriebauten heute. Eben passend zu unseren Produkten und zu unserer Philosophie "mehr Energie und Lebensfreude"



Topfruits Vitalsnacks beim Sport - 16.06.2016


Für Sportler und Outdoorfreaks haben wir genau das richtige.  Topfruits Vital-Knabbermixe aus Beeren, Kernen oder Früchten - mal süß mal sauer - sind der bessere Snack !

 
Sie liefern Energie, wertvolle Antioxidantien, Mineralien und Spurenelemente. Genau das was man beim Sport für Leistung und schnelle Regeneration braucht. 
 
Und das alles ganz natürlich, ohne künstliche Zutaten und ohne jede Menge Verpackungsmüll, wie das bei industriellem Energie und Knabberzeug unweigerlich mit dabei ist und dafür sorgt dass auch noch der letzte Winkel in der Natur zugemüllt wird mit Riegelpackungen und Single Shot Verpackungen :-/. 


 
 
Topfruits Vital Knabbermix für den Sport
Topfruits Snacks füllt man einfach in der passenden Menge in eine Gefriertüte mit Zipper und steckt sie in die Jackentasche oder den Rucksack und schon ist man versorgt auch für anspruchsvolle Aktivitäten. Bei unseren Snacks könnt ihr sicher sein dass nur das beste und frischeste in die Tüte kommt was der Markt hergibt! Kein billiger Bruch oder 2 oder drittklassiger "Krümelkram", den viele Anbieter in ihren Tüten hinter einem tollen Etikett verstecken  ;-)
Eine kleine Auswahl, wo sicher jeder fündig wird, findet ihr hier:https://www.topfruits.de/rubrik/vitalsnacks-muesli
In diesem Sinne genießt die Natur und die Bewegung an der frischen Luft und denkt dran das richtige mit raus zu nehmen ;-)

Wertvolle Kokosnuss - 14.04.2016


Kokosöl und andere Lebensmittel aus der Kokosnuss sind erstaunlich vielseitig und wertvoll.

Wussten Sie, dass die Bewohner der Südseeinseln, Südindiens und anderer tropischer und subtropischer Gebiete bis zu 60% ihres täglichen Kalorienverbrauchs über fettreiche Kokoserzeugnisse zu sich nehmen, Herzkrankheiten dort aber quasi nicht existieren?

Kokosöl ist das beste und stabilste Öl zum Erhitzen, es wirkt antibakteriell, fördert gutes Cholesterin, enthält für die Ernährung unserer Gehirnzellen wertvolle mittelkettige Fettsäuren und kann zur natürlichen Hautpflege eingesetzt werden.

Tipp zu Kokosöl: Wir haben 2 Arten im Programm. 1. Das nativ extra Kokosöl hat den typischen Kokosgeschmack, für alle die diesen Geschmack und Geruch gerne mögen. Als zweite Variante haben wir das Kokospeisefett, welches aus kalt gepresstem Öl durch Heißdampf Behandlung hergestellt wird. Auch dieses Kokosfett ist aus erstklassiger frischer Rohware hergestellt und 100% Natur, allerdings ist es durch diesen Behandlungsschritt weitgehend geschmacksneutral und somit universeller verwendbar, auch für Konsumenten die nicht in jedem gericht den typischen Kokosgeschmack haben möchten.
Beide Öle haben nichts mit dem technisch hergestellten, raffinierten Block-Kokosfett zu tun, welches vielen als das klassische Friteusenfett bekannt ist.

Eine gerade derzeit interessante Eigenschaft von laurinreichem Kokosöl, diese in Kokosöl enthaltene Fettsäure vertreibt Zecken, was viele Naturliebhaber die gerne von Zecken heimgesucht werden unbedingt mal probieren sollten.

Weitere Produkte aus Kokos sind ebenso interessant wie das Öl. Kokosblütenzucker aus dem Blüten-Nektar hat einen niedigen Glyx und eignet sich als alternatives Süßungsmittel für Diabetiker. Geschmacklich überzeugt Kokosblütenzucker durch seinen leichten Karamelgeschmack.Kokoschips handgeschnitten Rohkostqualität
 
Kokosballaststoffe sind gut für unsere Verdauung und eine in Kokosöl enthaltene Fettsäure vertreibt Zecken, was viele Naturliebhaber die gerne von zecken heimgesucht werden unbedingt mal probieren sollten.

Kokoswasser aus der grünen jungen Kokosnuss, oder aus der gelben King Coconut sind ein isotonischer natürlicher Durstlöscher. Gut gekühlt zum so drinken oder als Basis für leckere Cocktails oder Smoothies.  Auf alle Fälle besser als Milch.

 Nicht zuletzt das geschnittene Fruchtfleisch, die Kokoschips, ein exotischer Knabberspass, der solo oder gemischt Energie und Vitalstoffe liefert. Einfach so zum Knabbern, oder auch wieder als Zutat ins Müsli oder gemischt mit anderen Nüssen oder Trockenfrüchten wie etwa im Topfruits Goji Mix zu sehen.


In unserer Infothek finden Sie einen interessanten Beitragen zu den teilweise wenig bekannten Eigenschaften von Kokosprodukten. Alle Kokosprodukte findet ihr im Topfruits Online Shop in einer eigenen Rubrik "Kokosprodukte"
 

Rote Drachenfrucht eingetroffen - 27.11.2015


Nach langer Wartezeit haben wir nun wieder eine begrenzte Menge rote Drachenfrucht, getrocknet, bekommen. Die Ware kommt aus Thailand und ist in der bekannt tollen Qualität. Etwas für Liebhaber des Besonderen.  Leider ist die Nachfrage für rote Drachenfrucht auf dem Weltmarkt deutlich höher als das Angebot. Fast alle Ware geht nach USA, weil dort deutlich höhere Preise bezahlt werden als bei uns.  Wir haben deshalb viel mehr bezahlen müssen als zuletzt, um überhaupt ein wenig Ware zu bekommen.

Als als besonderes Frischobst kennt man hierzulande eher die hellfleischige Pitahya. Die innen rotfleischige Pitahaya welche sich insbesondere durch einen aussergewöhnlichen Gehalt an gesundheitlich wertvollen Polyphenolen auszeichnet ist bei uns bisher eher unbekannt.

Frische Drachenfrüchte bestehen zu über 90 % aus Wasser, sie enthalten viel Eisen, Calcium und Phosphor, ausserdem Vitamine B, C und E.

Probieren Sie diese erstaunliche und aussergewöhnliche Frucht - viele Kunden war vom Fleck weg begeistert von Aussehen, Geschmack und Konsistenz dieses tollen "Gesundheitssnacks". Dementsprechend schnell ware die Lieferung ausverkauft.  Ob wir weitere Ware nach bekommen steht leider in den Sternen und hängt auch vom Wohlwollen des Produtenten in Thailand ab ;-)

Was ist eine Paleo Ernährung - 28.09.2015


Jetzt wir eine neue Sau durch Dorf getrieben. Neueste "Ernährungsmode" ist jetzt die Paleo Ernährung. Allerorten werden bestimmte Konvinience Lebensmitteln mit dem Attribut  "Paleoversehen :-)
Dabei wiederspricht schon der Charakter eines Fertignahrungsmittels dem was mit Paleo gemeint sein soll.

Was bezeichnet eigentlich die "Paleo Ernährungsweise" ?  Kann Paleo der Schlüssel sein zu Energie und dauerhafter Gesundheit, wie von den Protagonisten oft posuliert wird!? Der Begriff Paleo ist die Kurzform für das Erdzeitalter des Paläolithikums, der Altsteinzeit. Deshalb wird die Paleo Ernährung auch Steinzeit-Ernährung genannt.

Von den dabei konsumierten Lebensmitteln soll sich die Paleo Diät an der ursprünglichen Ernährung der Jäger und Sammler orientieren, so weit dies heute überhaupt möglich ist :-).
Paleo ist also teiweise alter Wein in neuen Schläuchen. Topfruits propagiert bereits seit über 10 Jahren die Verwendung ursprünglicher, naturbelassener und gering verarbeiteter Lebensmittel. Denn darauf kommt es eigentlich an. Leider sind solche Lebensmittel im heutigen Angebot dünn gesähnt und nur schwer zu identifizieren. Lebensmittel aus moderner Massenproduktion sind ganz andere Lebensmittel, als es diese in der Steinzeit gab. Wilde Pflanzen haben eine deutlich höhere Vitalstoffdichte und meist weniger Energie pro Volumen. Darüber hinaus enthalten sie oft Aroma- und  Farbstoffe die dem heutigen Geschmacksideal eher wiedersprechen.

Einige der in der Paleo Ernährungsweise empfohlenen Lebensmittel sind dabei durchaus zu befürworten und sollten wieder mehr verzehrt werden, wie etwa Nusskerne und damit gesunde Fette, viel Obst- und Gemüse und etwa auch ursprüngliche Lebensmittel wie Wildkrätuter. Auch die Empfehlung auf hochgradig industriell verarbeitet Lebensmittel und Fertignahrung zu verzichten ist sicherlich gesund und spiegelt auch die Idee wieder, die hinter dem Topfruits Sortiment steht.

Einen Verzicht auf vollwertige Getreide und Hülsenfrüchte halten wir dagegen für wenig hilfreich. Wirklich problematisch für die Gesundheit mancher Menschen sind nur moderne, sehr glutenreiche und vitalstoffarme Weißmehlprodukte aus Hochzuchtweizensorten. Dagegen hat etwa Brucker alleine mit seinem Vollkorn Frischkornbrei und durch die Umstellung auf Vollwertkost, erstaunliche erstaunliche Heilungserfolge bei einer Vielzahl von Krankheitsbildern gesehen. Man kann nicht alle Getreidearten über einen Kamm scheren. Einkorn, Emmer, Kamut, Dinkel, Hafer und Hirse haben etwa einen völlig anderen Charakter als der allgegenwärtige von der Agraindustrie produzierte Weizen.

Hülsenfrüchte, wie etwa Bohnen, Erbsen oder Linsen, die bei Paleo ebensowenig empfohlen werden sind in vielen Ländern häufig und unbeschadet konsumierte Grundnahrung, die wertvolle pflanzliche Eiweise liefern und so eine ausreichende Eiweißversorgung auch bei überwiegend pflanzlicher Ernährung sicher stellen können.

Auch andere Empfehlungen wie der Fleisch- Fisch - und Eierverzehr, sind für eine gesund erhaltende und Energie liefernde Ernährungsweise weitgehend verzichtbar, oder auf lange Sicht kontraproduktiv. Viele Krankheisbilder die wir heute sehen, gehen auf das Konto des  exzessiven Konsum genau dieser Lebensmittel.

Paleo lässt etwa die Menge der konsumierten Nahrung unberücksichtigt. Ein krank machender Aspekt der heutigen Ernährung ist das Übermaß im Konsum, welches in keinem Verhältnis steht zum heutigen Bewegungsverhalten. An diesen Aspekt sollte man zu allererst denken. Denn das Leben ist an minimal günstige Verhältnisse angepasst und der Mensch ist nicht für die Völlerei gemaht :-)  Jäger und Sammler waren täglich viele Stunden unterweg oder bei der Arbeit, allein um ihre Nahrungsmittelversorgung sicher zu stellen. Hier müssen viele Paleo Anhänger vermutlich gewaltig nachlegen, denn Input und Output in ein gesundes Verhältnis kommen sollen ;-)

Letzendlich kann man sagen der "Paleo Ernährung" ist in vielen Bereichen alter Wein in neuen Schläuchen. Und Paleo ist sicher kein Ernährungskonzept das alle Probleme löst ;-) Vor allem dann nicht, wenn man den Aspekt Menge unberücksichtigt lässt.
Wenn der aufgeklärte Konsument sich an den aktuellen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert und die Auswahl seiner Lebensmittel darauf ausrichtet, dann braucht er seiner, dann gesunden Ernährungsweise keinen Namen geben :-)

Herzliche Grüsse und allzeit viel gesundheit wünscht Ihnen Ihr Topfruits Team

Die Chia-Pflanze gehört zur Familie der Minze und wächst vor allem in Süd- und Mittelamerika. Der Name „Chia“ bedeutet in der Maya-Sprache „Stärke“. Kein Wunder: Aztekischen Kriegern dienten Chia-Samen als Kraftnahrung für unterwegs, 24 Stunden lang konnten sie in Notfällen von nur einem Esslöffel zehren. Heute wird das Geheimnis der Chia-Samen von gesundheitsbewussten Menschen aus aller Welt neu entdeckt.

Spuren von Chia reichen über 3000 Jahre zurück. Neben Mais und Bohnen, dienten die grauen Kügelchen als Hauptnahrungsquelle der Azteken. Chia-Samen im aztekischen Altertum sogar manchmal mit Gold aufgewogen, um zu Steuern zu zahlen, oder dem aztekischChiasamen Vitalstoffwunder der Naturen Adelsleben zu frönen. Im Zuge spanischer Eroberungszüge wurden Chia Samen zusammen mit Quinoa und anderen Getreidearten verbannt. Zu sehr erinnerten die Pflanzen an die Kulturen und Religionen der „wilden“ Eingeborenen.

Chia-Samen sind eine reiche Quelle an Omega-3-Fettsäuren. Der Anteil der Alphalinolsäure im Ölanteil des Chiasamens liegt bei 64 Prozent, bei Leinsamen liegt die Omega-3-Fettsäure bei guten 55 Prozent. In der Chia-Saat liegt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren, nämlich von 3 zu 2. Beide essentiellen Fettsäuren spielen eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit, sie schützen Herz und Gefäße. Sie sind essentiell, das heist unser Körper kann sie nicht selbst herstellen, so müssen sie über die Nahrung aufgenommen werden.

Chia-Samen sind auch reich an weiteren Antioxidantien, die schädliche Wirkung freier Radikale unterbinden. Dazu zählen Chlorsäure, Koffeinsäure und Flavonole - aromatischen Verbindungen die Organe und Gewebe stärken, und auch bei Herz- und Krebserkrankheiten eingesetzt werden. Der hohe Antioxidantien-Gehalt der Chia-Samen birgt noch einen weiteren Vorteil: Im Gegensatz zu Leinsamen werden sie nicht so schnell ranzig, und können so auch über längere Zeiträume gelagert werden. Überdies müssen die Samen nicht gemahlen werden, um die Nährstoffe verfügbar zu machen; unser Körper kann das ganze Korn aufspalten. 

Chia enthält darüber hinaus noch weitere Mineralien und Spurenelemente, welche diese Saat zu etwas ganz besonderem in der Gesundheitsküche machen. Darüber hinaus ist Chia Samen einfach und vielseitig verwendbar. Chia muss nicht gemahlen werden, man kann einen Löffel davon einfach in einen Teig, einen Brei oder ein Müsli geben. Die Samen sind weich und leicht zu zerkauen. So können die wertvollen Inhaltsstoffe auch gut aufgenommen werden. Beim EInweichen in Wasser entsteht eine  Masse mit einer Geleeartigen Konsistenz, durch diese Eigenschaft kann man etwa durch die Beigabe von Chia in einen Fruchtsaft oder Smoothie eine Art Pudding herstellen, der bei vielen sehr beliebt ist. Darüber hinaus wirkt sich der hohe Gehalt an Ballast- und Schleimstoffen günstig auf die Verdauung aus.

Lesen Sie weiter in unserem Infothek Artikel über Chia und probieren Sie Chia Samen zu unseren günstigen Preisen.

Weitere Infos und Rezepte zu Chia finden Sie hier:

2 von 2